Unsere Klinik bietet eine CHIPSI an. Mir wurde das wie folgt erklärt: normalerweise wird der Samen in einer Zentrifuge aufbereitet wodurch es zu Brüchen in den DNA Strängen kommen kann. Bei dem neuen Verfahren wird das schonender gemacht.
Wir sind IVF Kandidaten, also der Samen ist ja recht gut. Wobei dass so wie es mir erklärt wurde unabhängig von IVF oder ICSI verwendet wird.
Was meint ihr Geldmacherei? Kostet glaub ich über 400 Euro
Zusatzleistung CHIPSI Erfahrungen?
Meine Klinik macht auch eine strangbruchfreie Aufbereitung der Spermien. Mir wurde es aber so erklärt, dass Spermien grundsätzlich öfter Brüche in den DNA-Strängen haben und mit einer speziellen Methode nur jene Spermien ausgewählt werden, die ohne Brüche sind. Das wird in meiner Klinik aber standardmäßig so gemacht, nicht als Leistung, die man extra zahlen muss. Auch Embryo Glue wird standardmäßig als Nährmedium verwendet, ich habe gehört, dass das in anderen Kliniken auch extra verrechnet wird und wenn man es nicht zahlen möchte, wird ein günstigeres Nährmedium genommen.
Mir persönlich ist das immer ein bisschen suspekt, wenn die Patienten entscheiden sollen, welche Sachen gemacht werden sollen und das kostet dann extra. Es ist doch im Sinne der Klinik, hohe Erfolgsraten zu haben, das ist doch ihr Aushängeschild! Wenn die Klinik glaubt, etwas steigert die Erfolgsaussichten maßgeblich, soll sie das doch einfach standardmäßig machen und im Preis ggf berücksichtigen, und sonst eben nicht, aber dann auch nicht zu hohen Kosten anbieten finde ich. Die Patienten können ja selbst bei vielen Sachen gar nicht einschätzen, ob es sinnvoll ist.
Ich will dich aber auch nicht verunsichern bezüglich deiner Klinik wenn du dort generell zufrieden bist, ich weiß ja sonst gar nichts darüber.
Alles Liebe, Feldlerche
Danke für deine Antwort.
Ich dachte eigentlich immer dass schlechte/fehlerhafte Spermien die Eizelle gar nicht befruchten können, weil eben bei einer IVF die "Gesunden" schneller sind und bei einer ICSI ja sowieso ein gutes Spermium ausgewählt wird. Weißt du was ich meine?
Da hast du aber echt Glück mit deiner Klinik, was ich hier immer so mitlese sind die meisten Leistungen wie Embryoglue Zusatzleistungen die extra zu bezahlen sind. (Auch bei uns so) Auch eine Blastokultur ist bei vielen Kliniken eine Zusatzleistung. Das ist zum Glück bei uns dabei. Es ist einfach so viel Geldmacherei wie du schon sagst. In anderen Kliniken in meiner Nähe sieht es aber genau so aus. Und wir haben Glück dass wir 5 Minuten Fußweg von der Klinik weg wohnen, das erleichtert so einiges.
Das kann ich sehr gut verstehen, dass es ein großer Vorteil ist, die Klinik in der Nähe zu haben. Mit meiner bin ich sehr zufrieden, aber die Anfahrt ist sehr aufwändig.
Also im Detail kenne ich mich da leider auch nicht aus. Ich habe es so verstanden, dass die Brüche je nachdem, wo sie sind, andere Gene betreffen. Und wenn Gene betroffen sind , die erst später in der Entwicklung gebraucht werden, kann es sein, dass das Spermium zu Anfang einen fitten Eindruck macht, aber dann später der Embryo sich schlechter entwickelt. Aber wie gesagt, so genau habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt.
Liebe Grüße!