Milchsäurekur vor Iui

Hallo zusammen,

ich starte bald in die nächste Iui. Ich soll dieses mal mit Ovaleap stimulieren.
Ich habe mehrfach gelesen, dass es hilfreich sein kann etwas für die Vaginalflora zu tun, als kleine Unterstützung. Würde es schaden, wenn ich direkt nach der Mens damit anfange, also zeitgleich stimuliere und vielleicht sogar schon auslöse? Oder wäre es besser zu warten, bis die Insemination vorbei ist und dann in der zweiten Zyklushälfte die Kur machen.
Wären die Milchsäurezäpfchen von Vagisan oder die Kapseln mit Milchsäurebakterien besser. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Winnie ⭐

1

Huhu,
ich habe 14 Tage Vaginal Zäpfchen genommen während der Stimulation für die Icsi. Das ist gar kein Problem ✌️.

5

Hey super. Dann werde ich es auch probieren

2

Ich mache das auch dieses Mal, und habe ein paar Tage nach der Blutung damit angefangen. Ich mache eine 7-Tage Kur und bin dann "durch", bevor ich dann mit der Progesteroneinnahme beginne. Grundsätzlich geht bestimmt beides, da die Wirkstoffe sich nicht beeinflussen, aber 2 Vaginalzäpfchen ist ja irgendwie seltsam. Nimmst du nach der Insemination dann doch wahrscheinlich auch Progesteron?
Zusätzlich könntest du noch überlegen, Omni Biotic Flora plus zu nehmen, das wirkt auch für die Flora in Scheide und Gebärmutter! Das sind so Tütchen mit Pulver zum trinken!
Viel Glück für deine Behandlung :-)

3

PS: Ich stimuliere mit Menopur, sonst immer mit Pergoveris.

4

Vielen Dank für die Antwort 😊, ich nehme nach der Insemination Duphaston. Zwei Zäpfchen würde ich vielleicht auch komisch finden. Ich habe mir von Vagisan auch so ein Probiotikum bestellt. Dann kann es auch von innen wirken.
Ich probiere das einfach mal aus ✊für deine Behandlung drücke ich dir die Daumen

6

Ich habe auf Anraten der Oberärztin in der Kiwu omni biotic flora + genommen. Das kann gänzlich unabhängig vom Zyklus genommen werden. Ich habe im Zyklus vor der icsi angefangen und während der icsi weiter gemacht.
Es gibt laut ihr erste Studien, die darauf hinweisen, dass es mit gesunder Scheiden- und Darmflora zu einer höheren Schwangerschaftsrate kommt.
Ob es daran lag sei dahingestellt, aber es hat geklappt. 😊
Alles Gute 🍀