Ihr Lieben! Ich muss mich mal ausheulen. Wir sind zur Zeit so unterbesetzt auf der Arbeit. Es war schon abzusehen, dass wir ab sofort häufiger Nachmittag die Praxis schließen müssen, weil ich dann alleine hier wäre und das geht leider nicht. Heute meinte mein Chef, dass wir uns da was meinetwegen überlegen müssen, weil ich somit ja lauter Minusstunden mache. Im dümmsten Fall müsste ich seiner Meinung nach reduzieren und würde dann aber ja weniger verdienen. Ich weiss garnicht, ob das rechtens ist, aber darum geht es mir eigentlich auch nicht.
Denn als wäre das nicht genug, hat er einer Kollegin gegenüber dann geäußert, dass ich ja sowieso über kurz oder lang schwanger würde und dann ausscheide. Ich könnte heulen, echt. So einfach ist es bei mir halt nicht und jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Chef mich auch noch unter Druck setzt. Dazu warten jetzt wahrscheinlich alle Kolleginnen, wann ich endlich schwanger werde. Ich würde mich am Liebsten in Luft auflösen 🫥
Sorry, dieser Post hat keine Pointe…
Ärger auf der Arbeit
Ohje, das tut mir leid! Klingt schrecklich 😞 Das ist genau einer der Gründe warum man es auf der Arbeit nicht erzählen möchte - und dann bestätigt sich das auch noch…
Vielleicht kannst du nochmal ein Gespräch unter vier Augen mit deinem Chef führen?
Danke für deine lieben Worte. Ja, wahrscheinlich werde ich nochmal mit dem Chef sprechen, aber ich möchte mich erst beruhigen. Ich möchte nicht vor ihm zu weinen beginnen…
Ohje das ist ja alles sehr belastend, zusätzlich zum Kinderwunsch und den ganzen Kosten, die man hat.
Da hätte Dein Chef ja auch ein bisschen mehr Diskretion wahren können, wenn Du schon über ein so sensibles Thema mit ihm redest und es nicht der Kollegin erzählen.
Aus diesem Grund weiß es auf der Arbeit bei mir niemand.
Ich arbeite im Verkauf und meine Chefin hat letztes Jahr auch die Öffnungszeiten reduziert, ich dachte erst das kann ja nicht mein Schaden sein.
Ich hatte dann aber so viele Minusstunden, dass ich dann doch auf Gehalt verzichtet hab, sonst hätte ich viel weniger Urlaub gehabt.
Mit dem hat sie es dann nämlich verrechnet.
Liebe Grüße Sonnenschein ☀️
Tatsächlich habe ich es nicht so richtig kommuniziert. Ich denke, er hat es vermutet, weil ich im Herbst eine BS hatte (wobei das andere Gründe hatte). Jedenfalls hat er mich dann vor ein paar Monaten angesprochen, dass jetzt nach der Einarbeitung ja ein guter Zeitpunkt für einen etwaigen Kinderwunsch wäre und er mir gerne entgegenkommen würde, wenn ich mal frei brauche oÄ. Und da habe ich wahrscheinlich schon zu viel gesagt, weil ich ihm bestätigt habe, dass es schwierig werden könnte und ich dann gerne auf das Angebot zurückkommen würde 😒 Fand das eigentlich sehr nett damals…
Es klingt für mich so, als hätte er durch die Information "Bauchspiegelung" Lunte gerochen und sich das von dir mit dem vermeintlichen Angebot bestätigen lassen. "Es könnte schwieriger werden" klingt nach einem Zusammenhang mit der zuvor kommunizierten Operation und bedeutet natürlich, dass ihr am Thema schon dran seid.
Ganz ehrlich- ich wäre mir auch nicht sicher, ob es ein ernstgemeintes Angebot war oder nur ein Vorwand, um mehr Infos von dir zu erhalten. Meine Antwort wäre gewesen: "Danke für den Hinweis, aber aktuell planen wir keine Kinder".
Reduzieren würde ich anbetracht des EG auch nichts.
Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀🍀
Schoko
Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen .Hast du Risikoschwangerschaft etc Beschwerden? Du musst schauen das du ein Absolutes Arbeitsverbot bekommst dann muss dein Chef das voll Gehalt bis zum Mutterschutz bezahlen
Ich bin doch garnicht schwanger 🙁 Starte demnächst in meine dritte ICSI.
Lg
Wieso seid ihr auf eine icsi angewiesen? Mit welcher Indikation?
Wenn Dein Chef Dich nicht beschäftigen kann aus Gründen, die Du nicht zu vertreten hast, kann er Dir weder Gehalt noch Stunden kürzen. Du bist ja nicht schuld am Personalmangel.
IHR müsst Euch da also gar nichts überlegen. Wenn er keine Aufgaben für Dich hat dann muss er Dich trotzdem bezahlen. Das ist sein Risiko als Arbeitgeber nicht Deins als Arbeitnehmerin. Du stellst Deine Arbeitskraft zur Verfügung. Mehr musst Du nicht tun.
Danke, das habe ich auch so im Kopf gehabt. Beruhigt mich zumindest in dem
Punkt. Lg!
Jetzt mach erstmal den Rücken gerade.
Du hast einen Arbeitsvertrag mit x Stunden.
Diesen möchtest du erfüllen.
Dein Chef muss dich entsprechend einsetzen oder einfach so zahlen. Auch wenn du nicht auf deine Stunden kommst.
Er kann dich operativ in der Praxis planen oder ggf gibt es noch Sachen, die lange liegen geblieben sind, die jetzt dann Mal gemacht werden können, wenn die Praxis aus Personalmangel zu bleiben muss.
Das kannst du kommunizieren. Sonst nichts!
Es ist sein Problem.
Langfristig könnte er kündigen oder eine Änderungskündigung aussprechen, wenn er wirtschaftlich nicht mehr in der Lage ist, zu zahlen.
Alles andere spielt hier überhaupt keine Rolle.
Also bis nicht weinen und auf klein Mädchen lachen!
Brust raus und für die Erfüllung deines Arbeitsvertrages einstehen.
Danke fürs aufbauen. Ich war gestern sehr aufgewühlt und habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Das was mich so sehr belastet ist nicht die Stundenproblematik, sondern eher, dass jetzt wahrscheinlich die ganze Belegschaft darüber redet und wartet, wann ich endlich schwanger werde.
Hallo,
das ist ja wirklich ein Horrorszenario in dem du steckst. Hast du seitdem Ausplaudern durch deinen Chef schon einen Arbeitstag gehabt, an dem du Kollegen gesehen hast?
Sehr gut, dass du dich erstmal beruhigst. Mir geht es genauso, wenn ich aufgewühlt bin, dann fange ich leicht an zu weinen.
Wenn der Schock sich abgemildert hat, kannst du dir ja überlegen, ob du mit deinem Chef darüber reden möchtest, dass das Scheiße von ihm war.
Und bei den anderen Kollegen kannst du es dir auch überlegen. Ich weiß nicht wie der Chef so drauf ist. Wenn er öfter Dinge in Zusammenhang mit wegen Mutterschutz ausfallen erzählt, kann es auch sein, dass deine Kollegen sich denken „der schon wieder“ und dich gar nicht darauf ansprechen. Wenn er sonst verschwiegen ist, finde ich eigentlich, dass der Chef die Suppe auslöffeln soll. Er sollte sich was einfallen wie er sich vor neugierigen Kollegen schützen kann. Denn die Neugierde hat er ja erst entfacht!!
Kopf Hoch und das ist echt die Höhe! Vlt kannst du ja auch wechseln über Mittel oder llangfristig. Wenn sowas einmal passiert, passiert es immer wieder.
Naseweis
Das ist echt blöd. Deswegen habe ich die Kinderwunschbehandlung an der Arbeit so gut verschwiegen wie es ging.
Tut mir leid für dich.
Hast du denn eine gute KiWu Klinik die dich auch mal großzügig krankschreibt ?
Drücke dir die Daumen das es bald klappt 🍀🍀