Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor zwei Jahren eine icsi. Es waren 17 Eizellen und davon wurden 8 befruchtet. 7 wurden direkt eingefroren und eine weiter kultiviert bis Tag 3. Diese Eizelle war dann an Tag 3 ein OK 7 Zeller. Ich bin direkt schwanger geworden und es hat auch gehalten. Jetzt wollten wir ein Geschwisterchen für unsere Tochter. Allerdings will es einfach nicht mehr klappen. Wir haben immer 2 mal 2 auftauen lassen. Beim 1. mal wurde es ein OK 8 Zeller und die andere ist stehen geblieben. Fehlgeburt in der 7. ssw. Beim nächsten Mal hatten wir einen IDEAL 8 Zeller und die andere Eizelle ist wieder stehen geblieben. Keine Schwangerschaft. Danach hatten wir einen Versuch mit den letzten 3 vorkernen. Alle wurden aufgetaut. 2 haben sich entwickelt. Eine zu IDEAL 6 Zeller und eine war OK 4 Zeller. Laut Arzt aber beide eine gute Qualität. Jetzt hatte ich anscheinend eine biochemische Schwangerschaft. Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll. Eingefroren haben wir nichts mehr :( das heißt ich muss eine komplett neue icsi machen. Aber ich kann doch nicht einfach Schema f weiter machen? An irgend etwas muss es doch liegen? Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann 🥹 laut Arzt ist alles in Ordnung.
Verzweifelte Grüße
💗
1 Icsi hat geklappt danach nie wieder
Nun ganz platt gesagt:
Beim ersten Mal hattet ihr statistisch mega Glück.
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei ca 30%
Das heißt bei 10 Versuchen klappt es 7 Mal NICHT.
Im Schnitt!
Sprich mit 4 Versuchen seid ihr noch gut dabei.
Statistisch sind 80% nach 4 Versuchen SS plus Geburt.
Bei 10/% klappt es nie.
Danke für deine Antwort. Also meinst du es war einfach Pech 🤷🏼♀️ das kann natürlich sein. Man steckt nicht drin
Hey!
Bei uns war es auch so.
Der erste Versuch klappte ohne, dass wir etwas eingefroren hatten.
Für das Geschwisterchen hatten wir 2 icsi und eine Kryo- erfolglos.
Schwanger wurde ich dann auf natürlichem Weg ohne Behandlung direkt im Zyklus nach der letzten icsi.
Ich schätze, wir hatten einfach riesiges Glück, dass es sofort klappte. Das ist mir damals bewusst geworden.
Liebe Grüße
Schoko
Danke für deine Antwort. Natürlich schwanger wurde ich in den letzten 5 Jahren leider nicht. Vielleicht passiert ja irgendwann ein Wunder 🥹
Ich will nur sagen, dass ihr nicht die Hoffnung aufgeben sollt. Bei einer icsi wird ja immer die bestaussehendste Eizelle eingesetzt- vielleicht war es eben die eine und die anderen sagen nicht mehr so gut aus.. Dann ist klar, dass die Chancen auch nicht gut sind.
Steckt den Kopf nicht in den Sand. Fragt in der kiwu nach, ob sie euch zu weiterer Diagnostik raten oder das auch mal "passieren kann".
Vielleicht lag es an den Eizellen, vielleicht hat sich seit damals bei dir etwas verändert.
Hattest du eine spontane Geburt oder KS?
Würde zu einer Bauch-und Gebärmutterspiegelung mit Biopsie auf Killer-und Plasmazellen raten, danach mit der ICSI weiter machen.
Es ist manchmal unbegreiflich. Ich war vor 6Jahren im 1. ÜZ nach Absetzen der Pille spontan schwanger, das wurde eine FG aufgrund einer Trisomie, einfach Pech, hieß es damals. Danach hat es spontan nie wieder geklappt, IVF haben nur zu weiteren FG geführt und ich brauchte schließlich eine Eizellspende (das ist natürlich die Ausnahme).
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+3
Danke für deine Antwort 💗 das werde ich mal bei meiner Kiwu nachfragen, ansonsten hatte ich noch überlegt bei dr. Pfeiffer anzurufen. Ich hab deine Geschichte schon 2020 verfolgt. Freue mich so für dich, dass es endlich geklappt hat. Fühl dich unbekannterweise gedrückt. 🥰
Dankeschön 😘
Pfeiffer ist natürlich auch eine Idee.
Bei mir wir es andersrum. 4 Versuche ohne Einnistung, der 5. dann endlich ein Erfolg. Man steckt nicht drin. Es kann so oder so laufen. Wenn du das wirklich willst, darfst du nicht aufgeben.
Das werd ich auf keinen Fall 🥰
Ich würde eher denken, dass es an Kryo liegen kann. Hast du im natürlichen oder künstlichen Zyklus gemacht? Denn für die Einnistung gibt es ein sehr kleines Zeitfenster und vielleicht passte dein Hormonstatus gerade nicht.
Manche Kliniken testen zB Progrsteronwerte, verschreiben Einnistungsspritze, ass100 etc.
Ich habe auch das Gefühl dass es daran liegt. Es war im natürlichen Zyklus und mir wurde mehrfach Blut entnommen. Den Eisprung habe ich mit Ovitrelle ausgelöst ansonsten habe ich nur utrogest bekommen.
Tut mir Leid, dass du grad so verzweifelt bist.
Also erstmal warst du schonmal schwanger. Das ist schonmal gut und VERMUTLICH hat sich körperlich gar nicht so viel geändert. Mein Frauenarzt sagte mal, wenn der Körper schonmal schwanger war, klappt es auch wieder wenn der Embryo gesund ist.
Natürlich besteht ein Restrisiko, dass sich was verändert hat aber ich würde mich an deiner Stelle deswegen erstmal nicht verrückt machen.
Ich glaub auch, dass du einfach Pech bisher hattest. Bei uns hatte die erste IVF direkt eingeschlagen. Danach war leider nichts zum Einfrieren übrig. Du hattest ganz viel Glück, dass du überhaupt was zum Einfrieren hattest. Das ist nicht selbstverständlich. Was ich damit nur sagen möchte ist, dass die Embryonen einfach nicht alle dieselbe gute Qualität haben. Und selbst wenn die Qualität bombig ist, muss das nicht zu einer Schwangerschaft führen. Ich hatte mal eine schlüpfende Blastozyste und selbst die hat nur zu einer biochemischen Schwangerschaft geführt.
Letztendlich haben wir einen langen Atem gebraucht aber es hat sich gelohnt. Kind 1 ist 6 Jahre alt und Kind 2 6 Monate alt.
Alles Gute! Glaub an deinen Körper!
Liebe Grüße
Danke für deine netten Zeilen, das hat mich tatsächlich sehr aufgebaut ❤️
Ich hatte das leider so ähnlich.
1 ivf postiv und Kind bekommen.
3 Geschwister ivf negativ.