Schwanger nach Spiegelung/ Entfernen von Endometriose?

Hallo ihr Lieben,
wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kinderwunsch. Beide Mitte 30, mein Mann leider ein recht schlechtes Spermiogramm (2,9 Mio. davon 75% schnell schwimmend - immerhin).
Ist aber durch einen gesünderen Lebensstil schon besser geworden (kein Kaffee, kein Alkohol, mehr Sport, Folio, Maca schwarz), vorher waren es 2,3 Mio. davon 20% schnell schwimmend).

Nun hatte ich gestern meine Bauchspiegelung / Gebärmutterspiegelung (HSK, LSK, Chromo).
Hierbei wurden 5 kleinere und davon zwei ältere (alle so um die 5x5 und 8x5mm) Endometrioseherde entfernt.
Hätte nie damit gerechnet, dass ich Endometriose habe, da ich nie stark meine Periode hatte und auch nie wirklich Schmerzen hatte.

Habe ich nun bessere Chancen bei einer IVF oder ICSI schwanger zu werden? Würden diesen Zyklus vielleicht sogar schon natürlich oder mit einer Insemination nutzen.

Bitte um Erfahrungen 🥰

1

Ich denke mit einer icsi funktioniert es definitiv.

Ich bin 25 und mein Mann 32. wir hatten ähnliche Diagnosen, spermiogramm war aber noch etwas besser. Insemination war weg geschmissenes Geld. Jetzt bin ich mit der icsi direkt im ersten Versuch schwanger geworden und nun auch schon in der 12. ssw ♥️

2

Hey!
Waren es 2,9 Mio Schwimmer pro ml oder insgesamt?
2,9 Mio wären mir tatsächlich zu wenig für eine Insemination. Tatsächlich würde ich eine Methode durchführen, die erfolgversprechender ist. Je länger du brauchst, um schwanger zu werden, desto mehr Zeit hat die Endo, um wieder zu wachsen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Stimmt, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Wir hatten im Januar schon eine ICSI, im März dann eine Kryo. Leider beide negativ. Vielleicht hatte die Endometriose es verhindert?
Es sind 2,9Mio./ml. Ist aber natürlich trotzdem wenig :(