Ass 100 für bessere Einnistung auf eigene Faust (1. ICSI)

Hallo ihr Lieben,

ich lese ganz oft von Mädels, die Ass 100 für die Einnistung nehmen (meist ab nach PU). Ich habe keine mir bekannte Gerinnungsstörung und würde es wenn dann auf eigene Faust quasi nehmen.
Man liest so viel, manche schreiben, dass es nicht schadet, andere raten ab... Was meint ihr? Ich habe meine ICSI im November (gestern mit Spritzen fürs lange Protokoll gestartet).

Danke ❤️

1

Ich würde niemals einfach Blutverdünner einnehmen ohne Rücksprache mit dem Arzt, sowas kann wirklich schnell nach hinten los gehen..
sprich doch ihn an .. oder mach einen Termin in der Gerinnungsambulanz, dann weist du sicher ob du es sogar brauchst oder nicht nehmen darfst ..
Bei mir ist zum Beispiel eine Blutungsneigung diagnostiziert worden aber auch ein Mangel das zu Fehlgeburten führen kann, also ist wegen der ersten Diagnose ASS kontraindiziert und ich darf oder soll nur Heparin spritzen..

Ich hätte auch nie gedacht dass ich sowas haben könnte, keiner in der Familie hat so etwas bei uns…

Ich wünsche dir viel Glück für deine ICSI 🍀

2

Hallo,
ich habs bei der Kryo auf eigene Faust genommen. Bei der ICSI hätte ich mich das nicht getraut irgendwie.
Ich hab aber bei den Kryos auch immer Probleme mit der Schleimhaut gehabt, daher hab ichs einfach mal probiert.
Liebe Grüße

3

Ich habe es vor der icsi mal ein paar Monate genommen und es dann vor Beginn meinem Arzt gesagt. Er war alles andere als begeistert, da es eben keinerlei Anhaltspunkte gibt, die es gesundheitlich notwendig machen würde. Ich sollte es sofort absetzen. Ich würde es ohne Absprache auch nicht mehr nehmen.
Ich bin dann übrigens auch ohne beim ersten Versuch schwanger geworden. 😊
Alles Gute 🍀

4

In unserer Klinik sagt die Ärztin ganz klar: So viele Medis wie nötig aber so wenig wies eben geht. Bei mir war ein Gerinnungswert leicht erhöht und deswegen soll ich ab ES ASS einnehmen. Hätte Sie mir dies nicht wirklich empfohlen, würd ichs nicht einfach so einnehmen denn schliesslich ists ja auch ein Medikament und damit sollte man definitiv nicht fahrlässig umgehen. Ich arbeite selber im Pflegeberuf und ich sehe teilweise ja auch dass schon nur "harmlose" Medikamente teilweise echt unschöne Nebenwirkungen erzeugen können, vor allem im Wechselspiel mit anderen Medikamenten ( Wechselwirkung). Der Arzt erstellt einen Behandlungsplan und muss wissen welche Medikamente wie miteinander interagieren, er muss auch wissen wenn du Privat Medis nimmst, dann müsste er gegebenenfalls ein anderes Medi anpassen etc.

Ärzte fragen nicht umsonst ob man noch andere Medikamente einnimmt, bevor Sie was neues verordnen.

5

Hallo! Ich habe es bei diesem kryotransfer auf eigene Faust genommen. Habe damit 2 Tage vor Transfer begonnen und eisprung plus 13 abgesetzt. Ich bereue es nicht :)

Ja klar, viele werden sagen : oh gott, nichts ohne Absprache mit dem Arzt. Aber manche Kliniken handhaben es tatsächlich so als add on!

6

Lass doch mal deine Gerinnung bei einer Gerinnungsambulanz testen? Das zahlt auch die Kasse.

Auf eigene Faust würde ich keine Medikamente nehmen.

7

Ich halte es für eher harmlos.

Bei IVF/ICSI darfst du es aufgrund der erhöhten Blutungsneigung erst nach PU nehmen.

Gerinnungsdiagnostik wäre natürlich sinnvoller. Wenn die unauffällig ist, kannst du es trotzdem prophylaktisch nehmen, möglich wäre aber auch eine Kontraindikation.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+5

8

Ich weiß nicht, inwieweit das für die Einschätzung eine Rolle spielt, aber ich bekomme kaum blaue Flecken, wenn ich mich stoße etc. Was sagt das denn über meine Gerinnung aus? 😂 Ich bin mir echt unschlüssig, ob ich es nehmen soll.

9

Ich sehe es auch nicht als so problematisch…ob es tatsächlich was bringt ist fraglich.

Du hast mit Sicherheit auch schon ab und zu ohne einen Arzt zu fragen ASs genommen, in viel höherer Dosis (bei Kopfschmerzen oder Erkältung), da macht man sich auch nicht solche Sorgen.

ASS wirkt nur auf einen sehr kleinen Teil der Blutgerinnung und zwar auf die Vernetzung der Bluplättchen untereinander. Es gibt noch sehr viele andere Faktoren, die die Blutgerinnung an sich beeinflussen, daher kann man von außen darüber gar nichts sagen. Dafür sind komplexe Labortests nötig, auch die Standardwerte InR (quick) und PTT geben nur einen groben Überblick.

Was man wissen sollte ist, dass ASS die Blutplättchen irreversibel hemmt, es gibt kein Gegenmittel. Bis die Wirkung wieder vollständig weg ist vergehen 7 Tage.

LG