Hallo ihr Lieben,
Wir (ich 40, er 38) stehen gerade vor der großen Entscheidung den Kinderwunsch aufzugeben oder eine IVF mit PID zu machen. Es wäre für ein 3. (lebendes) Kind. Eine natürliche Schwangerschaft kommt für uns nicht mehr in Frage. Letztes Jahr hatte ich eine stille Geburt in der 21. Ssw und davor/danach insgesamt 3 MA vor der 12. Ssw. Die Angst eine erneute Schwangerschaft abbrechen zu müssen, ist einfach so groß.
Nur wenige in unserem Umfeld wissen von dem Wunsch nach einem weiteren Kind. Aber die, die es wissen, können es nicht nachvollziehen (und reden teilweise auch vehement dagegen). Ich schäme mich manchmal so sehr deswegen, dass ich mich immer mehr zurückziehe.
Ist es wirklich so vermessen sich ein weiteres Kind zu wünschen, wenn es durch IVF entsteht? Wenn wir es natürlich versuchen würden, wären die Gegenstimmen wahrscheinlich nicht so laut.
Ist hier jemand auch für ein Geschwisterkind oder für ein 3. Kind unterwegs? Ich fühle mich manchmal wie ein Alien. Ich bin so dankbar für unsere beiden Kinder, aber da ist trotzdem diese Leere... die seit der stillen Geburt ins Unermessliche gewachsen ist.
Lg, babyelf
Ist jemand hier für das 2./3. Kind?
Fühl dich gedrückt ❤️ Dein Verlust tut mir echt leid, dass sollte niemand durchmachen müssen! Ja wir versuchen gerade durch eine Icsi für unser zweites Kind. Das erste entstand natürlich, war wohl damals ein Glückstreffer. 🤔 Bei uns scheint bei beide alles gut zu sein, aber seid fast 3Jahren funktioniert es nicht.
Mit der Familie reden wir offen über unseren Wunsch und Pläne. Aber es kommt leider oft Gegenwind. Man solle doch froh sein, ein Kind reicht, man soll das Schicksal nicht herausfordern. Wie es uns dabei geht? Egal. Oder es kommen tolle Tipps wie „entspannt euch mal, dann klappt es“. Wow, ich gebe Tausende an Euros aus und bekomme von meiner Schwester den mega Geheimtipp 😅😂. Sry manchmal kann man nicht anderst.
Ich kann euren Wunsch verstehen, lasst euch nicht unterkriegen.
Alles gute 🍀
Hi,
dein Text berührt mich gerade sehr. Wir basteln zwar immer noch an unserem 1. Kind und es will trotz IVF einfach nicht klappen. Ich stecke aktuell mitten in einer Fehlgeburt und fühle mich auch sowohl von Familie als auch von Freunden unverstanden.
Der schlimmste Spruch ist tatsächlich schalt den Kopf aus... Bei diesem Satz muss ich mich aktuell tatsächlich sehr beherrschen.
Wenn ein drittes Kind euer Traum ist.. Dann los!!! Menschen, bei denen der Kinderwunsch ohne Probleme funktioniert können das nicht nachvollziehen.
Ich will dich mit meinem Post motivieren weiter zu machen!!!
In meiner aktuellen Situation merke ich einfach wie wichtig positiver Zuspruch und Gute Energie ist.
Fühl dich gedrückt.
Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Wir haben schon 2 gesunde Kinder, sind beide 41 und hätten so gerne noch ein 3. Kind. Leider hatten wir auch letztes Jahr einen Spätabort (20. Woche) und seither hat es nicht mehr geklappt. Diese innere Leere die du nennst kenne ich zu gut. Eine künstliche Befruchtung möchten mein Mann und ich eigentlich nicht, vor allem wegen der hohen Kosten und der geringen Erfolgschancen.
Ich bin jetzt in meinem 2. Zyklus mit Clomifen und hoffe das es noch mal so klappt.
Über meinen immer noch bestehenden Kinderwunsch spreche ich nur mit sehr wenigen Freundinnen und da auch nur mit denen die den Wunsch nachvollziehen können. Negativ hat sich zum Glück aber auch noch nie jemand geäußert. Wenn ich komplett außen vor lasse ist meine Familie. Die hätten mit Sicherheit Verständnis und würden sich auch mit blöden Kommenaren zurückhalten, aber irgendwie habe ich da kein Bedürfnis mit meinen Schwestern/Eltern/Schwiegereltern drüber zu sprechen. Wäre ich in deiner Situation, würde ich das Thema Kinderwunsch gegenüber negativ sprechenden Bekannten/Freunden/Verwandten einfach auslassen.
Viele Grüße
mariposa
Wir kämpfen gerade fürs 2.kind.
Auch ich höre dauernd, dass ich froh sein kann, ein Kind zu haben usw.
Meine Therapeutin sagt, wenn ein inniger Wunsch da ist, ist er da, da braucht man nicht drüber diskutieren.
Liebe Babyelf!
Ihr musstet schreckliches durchmachen und dass die Sehnsucht durch eure Stille Geburt noch größer geworden ist, ist ja nur zu verständlich! Ich selbst war jetzt mal 4 Tage überfällig und selbst das war schon schlimm... Und das ist ja nicht im Geringsten zu vergleichen!
Ihr wollt beide noch ein Kind und wie der Weg dahin ist, spielt doch wirklich keine Rolle!!!
Wir haben zwei gesunde Kinder und das ist alles andere selbstverständlich, das weiß ich nur zu gut! Ich (nicht wir) wünsche mir auch sehr noch ein weiteres und höre auch überall, dass zwei doch genug sind, man undankbar ist... Aber wer hat festgelegt wieviel Kinder genug sind? Warum sollte man weniger dankbar sein, nur weil das Herz nach noch einem Kind schreit? Wer darf darüber urteilen wieviel Strapazen dafür zu viel sind? Nur ihr beide!!!!
Also wenn ihr beide bereit seid, dann würde ich sagen: go for it!
Ich wünsche euch ganz viel Glück und Gesundheit für euren Weg!
hey du,
es tut mir furchtbar leid das du sowas grausames erleben musstest. ich hatte mal eine elss, dass fand ich schon schlimm aber eine stille geburt muss die hölle sein
ich kann deine aktuelle situation und dein gefühl so gut nachempfinden. wenn man schon kinder hat, ist das verstädniss des umfeldes, für eine behandlung wirklich gering. jedenfalls ist es bei uns ganz genau so. ich höre wirklich jedes mal wenn ich von meinem wunsch und damit verbundenem schmerz berichte ; ach weist du , wenn es nicht klappt, ist doch nich so schlimm, du hast doch drei gesunde kinder, freue dich darüber! ... ja und darüber bin ich unglaublich dankbar aber ich habe einen neuen partner und wir wünschen uns so sehr ein gemeinsames kind. warum will das keiner verstehen? fühle mich aktuell auch sehr alleine mit meinem schmerz.
ich wünsche dir ganz doll das du wenigstens ein paar menschen in deinem umfeld hast, die mit dir kämpfen und hoffentlich zumindest dein partner. fühl dich ganz lieb gedrückt und viel mut und kraft