Prolutex spritze warum privatrezept

Hallo zusammen

Ich befinde mich im künstlichen kryo zyklus.
Da die cyglogest Zäpfchen im vorherigen zyklus mir Juckreiz gemacht haben und die hälfte immer auslief wollte ich jetzt im krYo transfer Prolutex haben. Habe ein privatrezept bekommen. Warum bekomme ich kein kassenrezept? 14 spritzen kosten 120 euro. Ich soll es aber 12 wochen nehmen. Das wäre dann etwas teuer.
Reicht 1 mal spritzen pro tag überhaupt aus? Cygligest zämpfchen hatte ich 2 mal genommen morgens und abends. Sonst bleibe ich bei den zäpchen. Oder gibt es eine andere alternative was man oral einnehmen kann?

1

Hallo, ja 1x am Tag spritzen reicht aus. Ich nehme an, du hast dieses Mal ein Privatrezept bekommen, weil es dich in dem Fall um eine Wunschverordnung handelt. Das liegt leider im Ermessen des Arztes.

3

Hallo, bei einem künstl. Kryozyklus liegt es nicht im Ermessen des Arztes, sondern da ist alles privat.

VG
Star2020

17

Oh, ok. Wieder was dazu gelernt. 🫣

2

Hallo! Ich spritze auch Prolutex, da ich bei den anderen Mittelchen Probleme habe. Es ist ganz schön teuer aber leider nicht ungewöhnlich, dass es auf Privatrezept verordnet wird. Vllt wäre Duphaston eine Alternative, frag mal deine Arzt.

4

Hallo, im künstlichen Krxpzyklus ist alles privat. Das zahlt ja auch keine Krankenkasse.

VG
Star2020

5

Duphaston könntest du oral einnehmen, das ist deutlich günstiger als Prolutex.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+6

8

Bei mir wurde nie progesteron wert kontrolliert also beim frischtransfer. Wann sollte der artz denn sowas kontrollieren vor transfer oder nach? Wie untersucht man denn progesteron wert?
Habe jetzt das Gefühl das es beim 1. mal nicht geklappt hat da vllt peogesteron zu niedrig war? Da fast die hälfte immer auslief

10

Es ist ganz normal, dass vaginal eingenommenes Progesteron ausläuft (egal, welche Sorte). Der Körper nimmt nur den Wirkstoff über die Schleimhäute auf, der Rest (Trägerstoffe) kommt wieder raus.

Zudem ist vaginal eingenommenes Progesteron nicht unbedingt im Blut nachweisbar.

Am Progesteron hat es sehr wahrscheinlich nicht gelegen.

Bei mir wurde Progesteron vor der PU getestet und dann nicht mehr, erst wieder zusammen mit dem BT.

6
Thumbnail

Hallo, 🙋🏻‍♀️

ich Spritze auch Prolutex seit Transfer, weil ich mit den vaginalen Kapseln auch nicht zurecht gekommen bin. Am Anfang 2x am Tag. Da der Wert aber nur bei 6 lag und ich dann SB bekommen habe sollte ich erst auf drei erhöhen, in der 7. Woche hatte ich dann eine heftige Blutung, seitdem bin ich bei 4 am Tag. Habe bei der KK auch schon nachgefragt ob es übernommen wird. Absage siehe Bild. Es ist eine Frechheit warum es nicht übernommen wird. 🤬 Es ist ein Haufen Geld, aber für das kleine macht man es ja gerne. Bin jetzt in der 10. Woche, könnte wahrscheinlich wieder auf drei runter, trau mich aber nicht. Werde wohl in den sauren Apfel beißen und es bis zur 12. Woche nehmen. Für meinen Kopf nehme ich noch Duphaston, 🤪 seitdem sind die SB so gut wie weg. 😮‍💨🙏🏻 Vielleicht reicht bei dir auch eine Spritze, dass müsste man eben kontrollieren. Bei mir war es definitiv zu wenig.

Alles gute dir. 🍀

LG Nadine ⭐️ 🤰🏻 🌈9+1

9

Das ist so eine Frechheit. Der Arzt darf ja auch bei zb Vitamin d oder Eisenmangel das entsprechend verordnen. Ich arbeite selbst in einer Praxis. Wenn es dann um Kinderwunsch geht, ist alles anders.

Ich spritze auch gerade prolutex, günstig ist echt anders 🙈

12

Ich habe mich auch schon aufgeregt ob beim Arzt oder in der Apotheke. Alle sahen es genauso, können es aber natürlich nicht ändern. Es ist eine Frechheit. Hätte noch verstanden, dass es privat gezahlt werden muss vor Bestätigung der Schwangerschaft, aber danach müsste es meiner Ansicht nach bezahlt werden. Da es ja zum Erhalt der Schwangerschaft ist. Man nimmt es ja nicht weil man Lust drauf hat. Deutschland ist in Sachen Künstlicher Befruchtung etc. so rückständig. Das müsste echt überholt werden. Aber regen wir uns nicht auf, es ändert nichts. Ich genieße jetzt die Schwangerschaft und bin froh wenn die 12 Wochen rum sind. 😉

weitere Kommentare laden
7

Im künstlichen Kryozyklus sind bei mir alle Medikamente auf Privatrezept gewesen. Ist ja ne Selbstzahlerleistung.

Ich wurd nun in einem Frischversuch schwanger. Auch da war das Prolutex immer auf Privatrezept. Hab es bis zur vollendeten 12. Woche 2x täglich spritzen müssen und dann ausschleichen lassen noch eine ganze Woche.

Das Utrogest vaginal war bis zur bestätigten Schwangerschaft ebenfalls auf Privatrezept. Ab bestätigter SS auf Kassenrezept

11

Ist prolutex auch ab bestätigter ss auf kassenrezept?

13

ja Prolutex war immer wie geschrieben auf Privatrezept. Habs wie gedacht bis zur vollendeten 12. Woche 2x täglich gespritzt und dann eine Woche lang noch einmal täglich

weiteren Kommentar laden
19

Es ist schon seltsam wie unterschiedlich das scheinbar gehandhabt werden kann.
Ich bin aktuell in der 37. SSW durch künstlichen Kryo-Transfer nach ICSI. Es war der erste Transfer. Ab positiven Bluttest habe ich Prolutex (2x täglich) und Uterogest (1-1-1) auf Kassenrezept bekommen. Ich musste dann in der 12. Woche ausschleichen. Mit meiner Erfahrung würde ich vermuten, dass der Arzt da Spielraum hat?!

20

Ich musste Prolutex auch nur bis positiven SST privat bezahlen. Danach hat es die Kasse übernommen.

23

Echt komisch. Habe das Schreiben von der KK extra meiner FÄ gezeigt und trotzdem meinte sie kann sie es nur privat rausschreiben. 🤷🏻‍♀️

21

In Österreich kann man nur bei Schwangerschaft die Spritzen über Kassenrezept erhalten. 120€ ist sehr günstig in Österreich bist du 150€ los.

1 Spritze ist allerdings wenn du nicht sehr klein und sehr leicht bist zu wenig.
Ich hab nur 1x gespritzt zu 2x 400mg. Eine Freundin 160cm ca 54 kg musste 2x spritzen und hatte gerade mal so einen Wert von 12. Ich würde auf jeden Fall das Progesteron Testen lassen vor dem Transfer