Überhaupt keine hormonelle Reaktion - woran liegt's?

Hallo zusammen,

nach der ersten IVF-Behandlung im April mit Pergoveris im langen Protokoll und einer - trotz hoher Dosierung - geringen Ausbeute von 4 EZ (2 davon befruchtet, 4- u. 8-Zeller gab es an Tag 3 zurück, leider kurz nach Transfer Corona-positiv und vorzeitige Blutungen) sind wir nun nach einem halben Jahr in den nächsten Zyklus gestartet.

Wieder Metrelef zur Downregulierung und neues Medikament: Depot-Spritze "Elonva". Aussage vom Doc: wir brauchen mehr Eier. Erster US ergab: quasi nichts. 3 Follikel. Die nicht brauchbar sind, denn Blut hat "überhaupt keine hormonelle Reaktion" ergeben. Sollte das Nasenspray absetzen und nichts weiter spritzen. Nächste Kontrolle nach 10 Tagen. Ihr könnt Euch das Frustlevel vorstellen.

Jetzt frage ich mich natürlich, was die Ursache dafür sein könnte. Ich bin 33, habe aber leider einen sehr geringen AMH von 0,25.

Gibt es von Eurer Seite aus Erfahrungswerte oder habt Ihr Tipps, was ich den Arzt im nächsten Termin fragen sollte? Ich bin sehr verunsichert. Danke vorab für Eure Unterstützung!

1

Hey, ich hatte im April auch meine erste IVF und wegen meines niedrigen amh wert (damals 0,57) jetzt 0,18 , wurde auch erst hoch stimuliert. 6 kleine die nicht weiter gewachsen sind und nur eine die reif war. Die Ärztin sagte ich könnte eine Duo Stimulation machen. Das soll grade bei Low Respondern erfolgreich sein um mehr Eizellen zu gewinnen. Das habe ich damals nicht gemacht, würde es aber diesmal machen. Ich habe dann ganz ganz viele Studien gelesen wo es hieß das hoch stimulieren gar nicht so gut sein soll bei niedrigen amh wert und das es ehr ein ausprobieren ist ob’s klappt oder nicht. Das habe ich meiner Ärztin auch gesagt und sie stimmte mir zu. Damals bei meinen aller ersten iui‘s habe ich nur Clomifen genommen und hatte dadurch 2-3 Eizellen. Also mehr Erfolg. Deshalb habe ich jetzt für die erste icsi Clomifen bekommen und Menogon (weil es fsh und Lh beinhaltet) und davon soll ich nur 75 IE spritzen. Ich erhoffe mir davon jetzt mehr Erfolg und wenn nicht, würde ich wirklich eine Duo Stimulation machen… Achja und ich bin erst 30 Jahre geworden. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter :)

2

Danke Sunny, fürs Teilen. Was genau ist denn eine "Duo Stimulation" und weshalb hattest Du Dich dagegen entschieden?

4

Eine Duo Stimulation bedeutet doppelte Stimulation.. also spritzen, Punktion, weiter spritzen und wieder Punktion. Unglaublich anstrengend für den Körper aber es soll wohl grad in der 2. zyklushälfte eine gute eizellreifung stattfinden.. Ich hatte mich dagegen Entschieden weil es der erste Versuch war und wir selbstzahler sind.. dazu kam noch das die spritzen so unglaublich teuer waren und die hätte ich ja nochmals bestellen müssen. Diesmal waren wir so schlau und haben die in Frankreich bestellt und haben uns das jetzt so angespart das wir auf eine Duo Stimulation jetzt vorbereitet wären

3

Vielleicht hat das Metrelef etwas zu gut gewirkt bei dir.

Es gibt manchmal aber auch einfach "schlechte" Zyklen.

Ich würde es an der Stelle beim nächsten Mal ohne DR versuchen, stattdessen Antagonisten-Protokoll.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+1

5

Danke Dir für die Antwort - werde ich mit dem Arzt besprechen! Ich habe auch gehört, dass die Anwendung von DR-Sprays in Kombination mit Elonva eher unüblich ist.

6

Hi liebes,
Ich hatte dieses Jahr meine 9te icsi und davon meine 2te mit downreg.

2020 hatte ich Synarela zum downreg bekommen und zu spritzen pergoveris Ausbeute war da noch relativ gut mein amh wert lag da noch bei ca 1,60

Dieses Jahr hatte ich die wieder eine icsi mit downreg. Synarela und zum spritzen menopur. Amh wert von 0,5 Ultraschall am Zyklus Anfang sag super aus es waren 9-10 follis zu sehen. Tja gebracht hat das absolut nichts !
Bei diesem Versuch habe ich ganze 17 Tage stimulieren müssen ! Meine hormonwerte gingen furchtbar schleppend hoch das Labor wie meine Kiwu Ärztin sagten mir im Nachhinein das ich viel zu gut auf die downreg angesprungen bin und mein Körper bzw Hormone echt lahm gelegt waren !
Für mich kommt definitiv keine downreg mehr infrage, die Ärztin selbst sagte mir auch das in Zukunft kein langes Protokoll mehr bekommen werde!

7

Achja ich hatte was vergessen.
2021 hatte ich auch einen Versuch mit elonva und pergoveris das war der schlimmste Versuch den ich bisher hatte !
Ich war von den Hormonen so über stimuliert aber nicht bezüglich der Eierstöcke sondern der hormonhaushalt selbst !
Und generell lief es echt schlecht !!!
Hatte Reife 5 Eizellen und es kam zu keinem Transfer…