Ich bin so sauer!

Was ist passiert. Letzten Monat hatten wir unsere 4. IVF. Abgesprochen war, dass aufgrund der vorherigen schlechten quakte alle befruchteten Eizellen in die blastokultur gehen. 12 entnommen 10 befruchtet. An Tag 3 schrieb mir die klinikchefin, ob ich auch heute zum Transfer kommen könnte. Ich rief sie an und sie sagte mir, dass alles gut sei, sie sich aber aufgrund der meiner erfahrungsgemäß fragilen Embryonen einfach mehr Erfolg von einem früheren transfer verspräche und sie den Rest einfrieren wollte. Ich sagte, dass ich kein einfrieren und weitere Zyklen mehr möchte. Somit hatten wir vereinbart, dass wir uns an Tag 4 zum Transfer alle anschauen und dann entscheiden. Nachmittags bekam ich noch einen Anruf, dass jetzt alle eingefroren sind. Ohne mein Einverständnis. Den nächsten Tag sagte mir die Biologin, dass ich 6 8-Zeller und 2 Zeller auf Eis hätte, und die zwei morulas die ich jetzt zurückbekomme auch sehr schön sind. Das stimmte mich versöhnlich. Nana festgebissen haben die sich nicht. Danach musste ich kämpfen, dass sie nun endlich alle 8 in Kultur schicken. Die Klinikleitung wollte noch 4 Zyklen daraus machen. No way.
Heute war dann Transfer und ich rechnete zumindest mit einer blasto. Pustekuchen. Die zwei die ich da zurückbekommen habe waren ganz schlechte morulas. Auf meine Frage, wie die restlichen aussehen, sagte man mir: auch nicht gut, wir hatten ja nur schlechte Qualität eingefroren. Bitte?!???
Aus meiner Sicht hat man mich vorsätzlich angelogen um mir noch eine kryo aufzuschwatzen. Meine Ärztin versteht es auch nicht und hat auch keine Antworten bekommen, warum das so gelaufen ist.
Ich fühl mich so verarscht. Die kryos sind im meiner Klinik eh schon teuer und noch das unnütze einfrieren. 2000 Euro für nichts.
Ich hab der Klinik jetzt eine bitterböse Mail geschrieben und sie aufgefordert das zu erklären. Ich bin so sauer. Was würdet ihr tun. Hat schon mal jmd rechtliche Schritte eingelegt?

1

Das tut mir sehr leid. Es klingt wirklich, als hätte das Personal von der Klinik total unklar mit dir kommuniziert bzw. deine Wünsche einfach ignoriert.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Grund für das Vorgehen der Klinik war, dass es das Deutsche Embryonenschutzgesetz eigentlich nicht erlaubt, vorsätzlich mehr Blastozysten zu produzieren, als transferiert werden sollen. Wenn du „Deutscher Mittelweg“ googelst, findest du dazu Infos. Es dürfen eigentlich nur so viele in die verlängerte Kultur geschickt werden, dass man davon ausgehen kann, dass am Ende so viel Blastos übrig bleiben, wie man transferieren möchte.
Nichtsdestotrotz hätte das Vorgehen selbstverständlich genau mit dir abgestimmt werden müssen, und wenn der Grund für das Vorgehen die gesetzlichen Bestimmungen waren, hätte dir das im Detail dargelegt werden müssen.
Liebe Grüße, Feldlerche

2

Ja die Gesetzgebung kenn ich und das hatte ich auch als erklärungsansatz, als es noch hieß gute Qualität an Tag 3. Aber bei acht C-zellern und vorangegangenen 3 ivfs, ohne nennenswerte blastoausbeute, wär es gerechtfertigt alle zu kultivieren. Das hatten wir ja zur Punktion auch so besprochen.

3

Für das Verständnis zu meinem kauderwelsch. Sie sagten 6x 8-Zeller in B Qualität und 2x C Qualität

4

Das Vorgehen der Klinik finde ich schon gerechtfertigt, sie hätten es aber natürlich klar mit der absprechen müssen und deine Wünsche ernst nehmen.

Die Kliniken haben in der Regel wenig Interesse an gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Würde an deiner Stelle erst einmal nach einer Lösung ohne Rechtsstreit suchen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+1

5

Hast du den einen Vertrag über die kryo abgeschlossen? Wir müssen jedes Mal neu unterschreiben, dass wir dem einfrieren zustimmen 🤷🏼‍♀️

6

Ja leider hatte ich den zur Punktion abgegeben, für den Fall dass widererwarten doch mehr Blastos übrig sind

7

Dann wirst du rechtlich leider nicht viel machen können - ist in medizinischen Fragen ja ohnehin immer schwierig. Verstehe nur nicht, warum bei dir alles bis Tag 3 entwickelt und dann eingefroren wurde. Normalerweise wird ja eine bestimmte Anzahl an EZ in die lange Kultur geschickt und der Rest als Vorkerne eingefroren.

weiteren Kommentar laden