Hallo ihr Lieben!
Ich hatte heute (ZT.7) einen Termin in der Kiwu-Klinik, im Ultraschall wurde 1 Follikel 14mm gesehen. Ich nehme seit 4 Tage Clomifen (25 mg).
Die Ärztin meinte ich soll am Freitag nochmal zu Kontrolle kommen und evtl. findet die IUI auch am Freitag statt. Wie immer wurde Blut abgenommen und paar Stunden später habe ich den Anruf bekommen dass die IUI am Mittwoch (ZT.9) schon stattfindet wird.
Ich habe dann gefragt wann ich auslösen soll und sie meinten am Telefon ich soll diesmal nicht auslösen (habe bei den letzten 3 Versuche immer
Ovitrelle gespritzt). Als ich gefragt habe warum ich nicht auslösen soll sie meinten nur " es passt schon so". Warum kann das sein? Ich werde am Mittwoch wieder Fragen wenn ich meine Ärztin sehe aber bin total verunsichert ob am ZT 9 und ohne auslösen es klappen kann ...ich finde es zu früh... mein Zyklus ist ca 28 Tage lang.
Hat jemand eine Ahnung warum es so sein kann? Was haben sie in die Blutwerte gesehen dass sie die IUI früher machen wollen?
Danke! Liebe Grüße
Lau - auf dem Weg zur solomama
4.IUI diesmal ohne auslösen?
Das man die IUI recht früh macht, ist nicht ganz ungewöhnlich. Meine 4. war an ZT 10. Aber meine Ärzte entscheiden auch so ein bischen nach Wochenende, da keiner da ist. Und wenn die der Meinung sind das der Foli an ZT 10 (Freitag) groß genug ist, dann wird Donnerstags ausgelöst. Mein ES ist immer an ZT 14. Nett wäre aber eine Erklärung gewesen, wieso du nicht auslösen sollst. Da es keinen Nachteil hat. Frag noch mal nach, falls es ein nächstes Mal gibt. Oder wie lange wollt ihr IUI probieren?
Vielen Dank für deine Antwort, meine letzte IUI war auch schon am ZT.9 aber einen Tag davor hatte ich ausgelöst.... Na gut ich werde am Mittwoch auf jeden Fall fragen weil ich das nicht so ganz verstehen kann und wie du schon sagst auslösen hat ja keine Nachteile... Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist (sieht man ja schon haha) habe ich immer angst etwas falsch verstanden zu haben...aber am Telefon haben sie mir wirklich nichts gesagt! Schon ärgerlich!
Ich möchte alleine Mama werden und werde 6 IUI machen. Hoffentlich brauche alle 6 Versuche nicht! Wie sieht es bei dir?
LG
Welche Muttersprache hast du denn??? Ehrlich gesagt, habe ich es nicht gemerkt Sonst ruf da morgen früh nochmal an. Die sollen dir genau erklären, warum nicht auslösen. Würde aber definitv mit, da es nur Vorteile hat. Weißt du denn ob sonst alles ok bei dir ist?
Meine 4. IUI war am 4.11. Ich hoffe so sehr, dass es geklappt hat. Mehr denn je. Denn sonst haben wir beschlossen, dass ich erstmal eine Endozyste per OP entfernen lassen soll und die Voruntersuchung ist morgen. Ich habe aber große Angst vor der Narkose. Würde mir das gerne ersparen. Ansonsten würde ich es nach der OP schon noch 1-2 mal per IUI probieren, da das SG meines Mannes, dank tcm, von Monat zu Monat besser wird.
Wie kommt es, dass du solomama werden möchtest? Wenn ich fragen darf...
Huhu,
wahrscheinlich wurde schon im Blut festgestellt, dass ein ES kurz bevor steht (über Estradiol und LH).
Dann ist Auslösen wirklich nicht mehr notwendig (würde aber auch nicht schaden).
Unter Clomi kannst du nicht von deinem normalen Zyklus ausgehen.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+1
Danke für deine Antwort liebe Luthien, klar mach schon Sinn dass sie was in die Blutwerte gesehen haben, ich dachte es wäre zu früh um was zu sehen aber die Ärzte wissen bestimmt mehr als ich 🤪 haha
Wie luthien sagte, sagte der Anstieg von LH im Blut voraus, ob der Eisprung kurz bevorsteht. Diesen Anstieg werden die wohl im Blut gesehen haben. Auslösen wäre trotzdem auch nicht nachteilig.
--Separat davon würde ich Dir raten, sollte es diesmal nicht klappen, zu erwägen auf IVF umzusteigen. Ich hatte auch insgesamt 6 IUIs; die waren alle erfolglos. Mit IVF hat es dann geklappt. Wenn Du die Behandlung als Alleinstehende machst (wie ich) , ist es ja noch nicht einmal billiger mit IUI, da man ja jedes Mal auch das Spendersperma bezahlen muss.--Wenn ich das Ganze besser verstanden gehabt hätte, wäre ich viel früher auf IVF umgestiegen. Wenn's innerhalb der ersten 3-4 male nicht mit IUI klappt, klappt es damit nur sehr selten. Bei denen bei denen es mit IUI klappt, klappt es meist recht zügig.
alles Gute
Hallo liebe rma, danke für deine Antwort und für deine Erfahrung. Meine Ärztin meine ich soll 6 IUI versuchen aber ich habe oft von anderen Frauen wie du gelesen dass ab 4 IUI nicht mehr bringt... ich werde jetzt die vierte machen und hoffe dass es klappt, wenn nicht, im Dezember mache ich Pause da ich zu meiner Familie in Spanien fliege und die Zeiten wurden nicht mehr passen. Und ich denke ich würde dann im Januar sagen dass ich eine IVF machen möchte... ist ja schon teurer aber wenn die Chancen höher sind dann werde ich es auf jeden Fall versuchen! Ich freue mich sehr für dich! Bist du jetzt schwanger oder hattest du dein Baby schon? Es ist sehr schön andere Frauen zu finden die auch alleine Mama geworden sind!
Wenn Du es durchrechnest ist am Ende eine IVF nicht teurer als mehrere IUIs (insb. wenn man noch das Sperma zahlen muss). Du kannst ja davon ausgehen, dass Du bei einer IVF eine Vielzahl von EZ auf einmal bekommst (ich hatte 2 x 12 und einmal 16; das ist ja der output von jeweils einem Jahr bzw. noch mehr bzw. von jeweils 12 bzw. 16 IUIs). --zudem ist es ja quasi ein Zeitraffer (du bekommst auf einmal alle Eizellen für die Du sonst Monate gebraucht hättest).
-Meine Tochter ist nun 6 Monate alt.
alles Gute Dir!