Hallo!
Das Spermiogramm meines Mannes war laut KiWu gut. Nun habe ich nachträglich gesehen, dass kein MAR-Test gemacht wurde.
War das bei euch ebenfalls so gewesen? Scheinbar denkt die KiWu, dass ein MAR-Test nickt notwendig wäre, weil ich ja bereits schwanger wurde (leider missed Abort).
Kann man bei vorliegenden Antikörpern nicht schwanger werden? Im Umkehrschluss würde es ja dann bedeuten, dass der MAR-Test bei meinem Mann unauffällig sein müsste🤷🏻♀️
Lg, Cami
MAR-Test nicht notwendig? Wurde er bei euch gemacht?
Ich hab mich schon viel mit Kinderwunschbehandlungen und - Untersuchungen beschäftigt, aber MAR-Test kannte ich jetzt noch nicht und hab auch nicht darauf geachtet, ob das bei meinem Mann gemacht wurde.
Wie bist du auf den MAR-Test gekommen und hast dich gefragt, warum er nicht mitgemacht wurde?!
ABER: ich hab jetzt mal im Internet nachgelesen. Es ist der Test auf Antikörper, die bewirken könnten, dass die Spermien verklumpen. Wenn bei deinem Mann unter dem Mikroskop die Spermien nicht klumpig sind, besteht vielleicht deshalb kein Verdacht auf diese Antikörper und deswegen wurde vielleicht der MAR nicht gemacht?!
🤷🏼♀️
Ich würde mal im Labor/der Klinik nachfragen
Ich hab jetzt die Spermiogramme meines Mannes noch mal angeschaut. Die beim Urologen hatten den MAR mit dabei. Auch das 1. SG in der Kinderwunschklinik, aber alle weiteren Spermiogramme in der Kinderwunschklinik nicht mehr. Einmal getestet heißt wohl, dass es generell ausgeschlossen ist.
Ich lese aktuell das Buch "Durch die Hölle zum Glück: Meine Kinderwunschbehandlungen, Fehlgeburten und warum ich nie aufgegeben habe" von Tanja S. (bekannte Eiskunstläuferin), wo sie von ihren vielen Fehlgeburten und gescheiterten künstlichen Befruchtungen erzählt. Dort erzählt sie davon, wie ein Spermiogramm bei ihrem Mann gemacht wurde, wo angeblich alles super war. Erst später erfuhr sie, dass kein MAR-Test gemacht wurde. Dieser war aber positiv. Da man bei einem positiven MAr-Test des Mannes nur sehr unwahrscheinlich auf natürlichem Wege schwanger werden kann, war das bei ihr z.B. verlorene Zeit. Das Buch kann ich echt empfehlen...aber harte Kost.