Hallo ihr Lieben
Ich hatte heute die HiCoSy Untersuchung, Eileiter beide durchgängig. Nach der Behandlung habe ich von der Ärztin das Anmeldeformular für die Insemination bekommen und sie fragte mich noch, ob ich mir sicher wäre diesen Schritt gehen zu wollen. Natürlich sagte ich ja, doch im Nachhinein habe ich nochmal nachgedacht und mich gefragt, ob ich wirklich schon zu diesem Schritt bereit bin. Zum einen möchte ich so gerne endlich Mutter werden, zum anderen kann ich irgendwie noch nicht akzeptieren, dass ich dafür Hilfe in Anspruch nehmen muss.
Es hat ja bisher zwei Mal natürlich geklappt, nur geblieben ist es nicht.
Zudem sind wir noch jung, 33 und 32...
Auch dass ich hormonell stimulieren muss und wie ich psychisch damit fertig werde falls der Erfolg ausbleibt... ich habe da echt Angst vor!
Versteht ihr was ich meine? Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten und mir ein bisschen Mut machen?
Liebe Grüsse
Michii
Angst vor Schritt Richtung Insemination
Hallo. Ich hatte 6 inseminationen, alle gescheitert. Natürlich kann es auch klappen, Chancen liegen bei 10 Prozent und bietet sich bei leicht eingeschränktem Spermiogramm an.
Hast du Angst vor stimulation, so kannst du auch eine insemination ohne stimulation durchführen lassen.
Viel Glück
Danke für die schnelle Antwort.
Ja mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm, daher wurde uns die Insemination empfohlen. 6 Versuche ohne Erfolg sind schon heftig, bei uns werden 3 Versuche pro Jahr bezahlt, bei icsi und ivf müssten wir selber zahlen, somit ist die iui vorläufig die einzige Option. Und dennoch hoffe ich, dass es vorher spontan klappt.
Bei einer iui ohne Stimulation wäre dann aber auch die Erfolgschance kleiner oder?
Hm... Also du sagst ja schon, dass du schwanger warst, das scheint nicht so das Problem zu sein. Ich bin der Meinung, dass es bei leicht eingeschränktem Spermiogramm auch ohne Stimulation ausreichen sollte, da etwas nachzuhelfen.
Ich würde aber auch noch eine Endometriumbiopsie zum Ausschluss einer chronischen Endometritis machen lassen ( kommt häufig vor und stört die Einnistung)
Ich würde nochmal nicht 6 Inseminationen machen auch wenn die Kasse 8 Stück anteilig übernimmt. Es geht Mega an die Substanz jedes mal beruflich das ganze zu timen mit ultraschall Terminen, insemination, beim Mann muss es ja auch passen und ich habe dann ständig immer gehofft dass der Termin nicht auf den und den Tag fällt, weil ich da nicht von der Arbeit weg kann. Das hat mich unheimlich gestresst.
Was du machen könntest, ist die iui mit leichter stimulation mit Letrozol, scheinbar sind mit stimulation die ss raten minimal höher, da der Zyklus und die Follikelreifung so schöner sind. Das ist nicht teuer... Also das Letrozol. Allzulang würde ich mich dennoch nicht daran aufhalten.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Glück! Zum Glück habt ihr nicht so den Zeitdruck
Hallo du,
Ich bin mit der 3. Insemination schwanger geworden. Grund für die Behandlung waren eingeschränkte Spermien, bei mir war soweit alles gut. Daher habe ich recht wenig Medikamente bekommen (ich glaube 3x clomifen und dann die Spritze zum Auslösen des Eisprungs und dann so vaginalzäpfchen nach der Insemination). Mit den Medikamenten bin ich gut zurecht gekommen, meine Haut ist mit dem clomifen nur schlechter geworden. Bei uns war recht klar, dass es auf natürlichem Weg relativ schwierig wird, wir hatten es auch 3 Jahre lang versucht. Als Grenze für die Inseminationen hatten wir 3 versuche gesetzt, danach wäre es zur künstlichen Befruchtung gegangen.
Die ganzen Untersuchungen etc. habe ich versucht, positiv zu gestalten. Bin vor der Arbeit hin, hab mir dann am Rückweg zum Auto einen Kaffee und eine breze von der besten Bäckerei der Stadt geholt und dann gemütlich in den Arbeitstag gestartet. Das habe ich so gemacht, damit es nicht nur stressig und belastend für mich ist. Zum Glück ging das mit den Terminen recht gut in meiner kiwu Klinik.
Ich fand das alles gar nicht schlimm, ehrlich gesagt. Ich war so froh, dass uns endlich jemand hilft und man nicht mehr alleine mit seinen Sorgen ist. Ich rate dir halt echt, das nicht unter Stress in den Alltag reinzupacken, also nicht von Arbeit zum Termin zu hetzen und dann noch unter Zeitdruck zu stehen.
Schlimm ist die Frage, ob es geklappt hat, aber das hat man im normalen übungszyklus ja auch 🤷🏼♀️
Ich würde am morgen vor dem bluttest, ob es geklappt hat, immer einen schwangerschaftstest machen, dann ist man vom Anruf im Labor nicht so überrumpelt.
Alles Gute euch!
Ich kann dich gut verstehen, bei mir geht's diesen Zyklus auch erstmalig los damit. Wobei ich schon einige Simulationen mit GvnP hinter mir habe und das prozedere eigentlich schon ganz gut kenne...
Dachte auch immer, dass wir es ohne Unterstützung schaffen...
Eine IUI ist nichts, wovor man Angst haben braucht.
Die Insemination selbst ist ungefähr so spektakulär wie eine Vorsorgeuntersuchung.
Stimulieren musst du nicht unbedingt. Ist in niedrigen Dosen aber in der Regel gut verträglich.
Andere Alternative wäre GVNP, mit Stimu, dafür noch mit selbst Sex haben.
Psychisch belastend ist es auch, wenn es spontan nicht klappt.
Dann lieber rechtzeitig Unterstützung annehmen.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+2
Gvnp mit Stimu heisst ja, dass man den Eisprung gezielt auslöst und dann zielsicher GV hat?
Könnte man nicht einfach ca um den ES herum an 2-3 Tagen GV haben und gut ist. Natürlich vorausgesetzt, dass Eisprünge stattfinden...
Natürlich kannst du das. Ist auch eine Einstellungssache, wie lang man es natürlich versuchen und ob und in welchem Ausmaß man die Unterstützung einer Kinderwunschklinik in Anspruch nehmen will.
Nach den Erfahrungen in meinem Freundeskreis stehe ich persönlich Kinderwunschkliniken und der dadurch oft in Gang gesetzten Interventionsspiralen, oft über Jahre, kritisch gegenüber und für mich wäre das nicht der Weg, weil ich die Schattenseiten klar sehe.
Gleichzeitig gibt es natürlich auch viele Frauen, bei denen es auf diesem Weg - und vielleicht bei manchen auch nur auf diesem Weg - geklappt hat, ihr Wunschkind zu bekommen und dafür ist es natürlich gut, dass es auch diese Möglichkeit gibt.
Wie bei allen großen Lebensentscheidungen lohnt es sich auch hier, genauer hinzuschauen, wer und wie du bist, wie du die Welt siehst und was dir entspricht.
Ich bin heute bei ZT 2, auf dem Weg zur 3. Insemination. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung, ich habe ein PCO-Syndrom, das wir mit Letrozol sehr gut im Griff haben. Trotzdem wollte es bisher nicht klappen (6 Zyklen Letrozol + GvnP, 2 IUIs).
Angst haben brauchst du wirklich nicht. Um den Eisprung ist dein Muttermund ja geöffnet, dann merkst du eigentlich gar nicht, wenn der Doc den Katheter einführt. Fraglich finde ich nur, ob euch das helfen wird, da du ja offenbar schwanger werden kannst...
Ich habe nicht Angst vor der Insemintion an sich, sondern eher vor dem Schritt also der Überwindung, dass jetzt nachgeholfen werden soll weil ich mich dafür irgendwie noch nicht bereit fühle. Eben auch deswegen weil ich ja natürlich schon schwanger geworden bin...
Viel Glück für die 4. IUI
Sorry, die 3. IUI 😅
He meine Liebe!
Für mich war es auch sehr hart am anfang! Aber mein Wunsch war einfach größer und die Zeit bleibt ja nicht stehen! Im Nachhinein bin ich so froh. Eine IUI ist ja auch wirklich nur ein kleiner Stubser! Ich würde es unbedingt machen. Bei mir hat es recht gut funktioniert, SChmerzen hatte ich auch keine! Alles Gute euch!!
Hey Michi,
Du könntest mal das SG einstellen, wenn du magst.
Die Morphologie ist für Inseminationen nicht relevant.
Die Chancen auf eine erfolgreiche Insemination sind nicht so hoch wie bei einer ivf oder icsi, das weißt du. Daher würde ich das volle Programm, inkl. Stimu, mitnehmen, wenn ihr die ivf später selbst übernehmen müsstet.
Vermutlich wird sie mit Letrozol oder Clomi stattfinden, ein kleines Päckchen kostet um die 20 Euro. Ich hatte bereits Stimulationen mit Letrozol (1-0-0) und hatte keine Nebenwirkungen.
Liebe Grüße
Schoko