Ich hatte eine EndoSanierung.
Nun steht die Frage im Raum erst Wechseljahrstherapie?
Oder doch Kryo im nächsten Zyklus?
Viellt hatte jmd schon eine ähnliche Situation& stand zwischen den Stühlen..
Wer hatte Kryoerfolg nach Endo- Sanierung?
Hey, ich kann dir zwar nichts berichten, da ich selbst erst nächste Woche operiert werden soll. Aber kannst du mir vll berichten wie eine Endosanierung ist? Hattest du hinterher schmerzen? Ich habe so schreckliche Angst davor und vor der Narkose. Würde mich freuen ein positives Erlebnis zu hören.
Hallo Maerzmami auf welchen Verdacht hin wirst du operiert? Hast du Beschwerden? Konnte man im US oder MRT erahnen?
Liebe Grüße
Ich habe eine Endo Zyste am rechten Eierstock. Ansonsten zwei Verdachtsdiagnosen. Einmal Verwachsungen an den Eierstöcken und irgendwas mit der Gebärmutterschleimhaut. Die Diagnose hat er auf Grund der Darstellung im US gemacht.
P.s. woher weiß ich denn, dass sich der Arzt nicht irrt? Davor habe ich Angst, dass zu voreilig eine Diagnose gestellt wird.
Ich hatte dir auch in Kinderwunsch-Forum geschrieben. Zusätzlich dazu eine Info:
Wenn bei dir der Verdacht auf Endometriose besteht, dann sollte eine Bs gemacht werden. Findet er keine Schleimhautwucherungen (Endometriose) in deinem Bauchraum, ist alles super. Dann hast du keine. Findet er welche, dann werden die direkt entfernt, genauso wie Myome o.ä. Bei mir wurde festgestellt, dass ein Band, das die Eierleiter hält, an meinem Becken festgewachsen war und sich somit nicht frei bewegen konnte. Das haben sie gelöst. Endometriose wurde nicht gefunden. Deshalb kann ich dir leider nicht berichten, wie schmerzhaft die Entfernung davon sein kann, ich glaube aber dass das nicht wehtut im Bauch und dass du dann lediglich die Schmerzen an den Operationsnarben haben wirst direkt nach der OP.
Der Arzt irrt sich dann nicht. Er bestätigt mit der Bauchspiegelung seine Annahme oder es zeigt sich, dass er sich getäuscht hat mit der Annahme.
Ich bin selbst keine Endopatientin, würde aber wahrscheinlich direkt nach Sanierung die Kryo machen, weil ich Bedenken hätte, dass die Endo langsam wiederkommt und die Einnistung sabotieren könnte.
Liebe Grüße
blondie
Danke für deine Antwort& dein Bauchgefühl.
Mit der Wechseljahrstherapie würde eingestellt werden, dass die Eierstöcke arbeiten, ich hätte keine direkte Periode, welche den Verlauf der Endo ja begünstigen würde. Ich hatte im Januar 2019 eine umfangreiche Op von 6,1/2h, 2020 musste eine Zyste entfernt werden( keine neuen Herde) viele Verwachsungen, 2022 im Juni wurde bei der Punktion eine Arterie getroffen- darauf hin wieder Bs, dort sah man neue Herde .. bei der Bs letzte Woche- waren es wenige Herde dafür massiv Verwachsungen.
Mein Problem ist eher .. sollte ich meinen Körper jetzt erst komplett runter fahren und ihm Ruhe geben oder es einfach gleich probieren.
Ich sehe eben das Problem, dass diese Ruhe neue Verwachsungen mit sich bringen würde. Oder sind die Verwachsungen der was anderes? Ich bin aber eben kein Experte.
Hey,
was wird dir denn von den Ärztin empfohlen? Ich hatte zwei Endo Sanierungen im Abstand von drei Monaten. Hatte dazwischen eine Wechseljahrstherapie. Danach die Kiwu Behandlung. Meine Tochter wird in wenigen Tagen 3 Monate alt.
Viele Grüße
Kurze Anmerkung noch, keinen Stress, wenn es nach der Sanierung nicht sofort klappt, mit dem schwanger werden. Ich habe Endo Grad 3. Zweite Sanierung August 2020, schwanger auf natürlichem Weg Mai 2021,leider nicht gehalten. Aber dann im Dezember 2021 nach Kyro wieder schwanger 😍. Also da war die Sanierung schon über ein Jahr her.
Hey.
Naja mit meinem EndoArzt war besprochen in die Wechseljahrstherapie durch Zoladex für 4 Monate zu gehen.
Allerdings eher mit dem Hintergedanken noch eine komplett neue ICSI zu starten, weil dann oft die Eizellqualität verbessert wurde. Nur steht das eh nicht fest. Wir wollen unsere Eisbären nutzen. Da kaum neue Endo vorhanden war, sondern Verwachsungen die Beschwerden machen - seh ich da jetzt nicht das Problem 😬
Es ist einfach so mein Bauchgefühl, es jetzt direkt nochmal zu probieren.
Auf natürlichem Weg wird bei uns nicht passieren. Was jetzt hier auch nicht zur Debatte steht. Dir aber Glückwunsch dazu.
Ps : habe Endo Grad 4
2008 einen Sohn bekommen
2010 nochmal schwanger gewesen, leider Abbruch in der 12. Woche
Dann hat es nie wieder geklappt.. habe seit 2019 einen neuen Partner