Gespräch im kiwu Zentrum über tsh gelbkörperschwäche usw. Bitte um Rat und eure Erfahrungen

Guten Abend ihr lieben, heute das erste Gespräch gehabt allerdings telefonisch da dass kind der Ärztin krank ist. Ging 1h fand ich super.
Nunja kurz zu mir 29 Jahre im 10 üz 7 Tage schnierblutungen dann 5 bis 7 tage periode.
1erste kind hat über 3 jahre gedauert, ist nun 5. War damals deshalb auch zur Abklärung im kiwu Zentrum. Alles war gut.
Nun kenne ich die Aussagen von damals 2015 dass der tsh um 1.0 oder knapp drunter liegen sollte. Woraufhin ich damals l thyroxin bekommen habe. Die Aussage der Ärztin heute dass ein Wert von 2,5 auxh im Rahmen ist und dass es leider viel zu viel gesagt wird er müsse um 1.0 liegen dies is aber hauptsächlich gut für die pharma Industrie. Und nicht unbedingt notwendig fürs ss werden. Oder dass man ein Kind verliert mit 2,5. In der ss musste ich damals erhöhen da der tsh so mega hoch ging.
Genauso sagte ich dass mit den schnierblutungen sie meinte jedoch ne gelbkörperschwäche is schwer zu bestimmen da der Wert zu verschiedenen Tageszeiten schwanken würde. Da würde eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut genau sagen kostet aber um die 300 Euro und würde sie abraten. Sie würde Blutabnahme hormone machen zyklusmonitorung 1 Zyklus und dann ggf mit clomifen oder fsh oder latrozol oder so den folikel stumulieren denn wenn der folikel ordentlich reift is au genug gelbkörper vorhanden. Und wenn je 2 folikel Reifen dann isbes uns überlassen ob wir sex haben oder nicht. Und die schnierblutungen könnten au aus der scheide kommen und nix mit Gebärmutter zu tun haben usw. Vielleicht is ne minimale gelbkörperschwäche vorhanden. Nehme Progesteron ca ab es2/3 und habe keine schnierblutungen mehr.

Klingt dass alles so korrekt?
Haben natürlich viel mehr Dinge noch besprochen aber das würde den Rahmen sprengen:)

1

Hm, also ich bin bei einem eigenen nuklearmediziner U der stellt den tsh auch sehr knapp ein. Ich glaube, die strenge Grenze mit 1 ist vlt nicht unbedingt notwendig, aber 2,5 ist definitiv zu hoch. Der tsh steigt ja bei einer Schwangerschaft auch weiter an.

Bzgl gelbkörperschwäxhe.
Ich denke schon, dass eine laborkonteille in der 2. Zyklushälfte Sinn macht. Klar schwankt der Wert, aber etwas Orientierung gibt er doch.

Welche Ärztin war das?

2

Hm...eine gyn vom kinderwunsch Zentrum die auch endokrinologisch ausgebildet ist

3

Ich kann leider nur kurz schreiben. Das mit dem TSH ist m.E. falsch. Ich kenne die Studien nicht, bin mir aber sehr sicher dass es welche gibt, die FG durch zu niedrigen TSH belegen. Mein Endokrinologe meinte bei meinen Transferen auch, dass TSH zwischen 0,8 und 1,2 liegen sollte und wenn er zu hoch war klappte der Tf nicht. Am Ende hat er gepasst und ich wurde schwanger. Mein TSH ist durch die Stimulation ziemlich in die Höhe geschossen.

Bei Progesteron hatte ich auch so meine Probleme. Klar, mehr Follikel, mehr Progesteron, aber es gibt auch eine GKS bei mehr Follikeln. Ich würde deshalb immer zu einer Blutuntersuchung in der 2. ZH (6.-7 Tage nach Eisprung) raten. Der Wert mag schwanken, aber er sollte über 10 liegen für eine Einnistung. Er wird aber sicher nicht am Tag zwischen 5 und 10 schwanken. Also testen lassen.

Wenn es die Klinik nicht macht, vielleicht der Gynäkologe.

Beim TSH ist wichtig zu wissen, dass die Labore unterschiedlich testen. Hat doch eines eingestellt, solltest du beim selben Labor wieder testen und dich ggf. neu einstellen lassen

Als bei mir die beiden Werte gepasst haben wurde ich Schwanger. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es bei mir daran lag. Ich hatte aber auch vorher sämtliche Diagnostik machen lassen

4

Ich danke dir für deine Antwort:) habs jetzt so verstanden zu niedriger tsh begünstigt Fehlgeburt und zu hoher machts schwer mit ss werden? Und wie oft muss man den dann abnehmen nach eisprung?

6

Der TSH ob niedrig oder hoch muss passen für eine intakte Schwangerschaft. So verstehe ich das jedenfalls.

Der TSH ist absolut träge. Das heißt er reguliert sich nicht so schnell nach unten, wenn man L-Thyroxin nimmt. Eine mehrfache Blutabnahme macht das als auch keinen Sinn.

Welche Art von Kinderwunschbehandlung machst du denn aktuell?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich habe Morbus Basedow und bin schon lange bei einem Endokrinologen in Behandlung .
Meine Kinderwunschklinik hat das selbe gesagt wie deine und mein Endokrinologe hat das bestätigt . Er ist immer auf dem neusten Stand,bildet sich ständig weiter etc. Ich hatte zu viele Transfers und immer perfekte TSH-Werte ,beim letzten Transfer hatte ich einen TSH von 3 und wurde schwanger. In der 7. ssw war ich dann bei 42! natürlich wurde sofort reagiert und der Wert wieder in den Normalbereich gebracht aber auch da wurde mir gesagt ,dass das keine Auswirkungen auf meine Schwangerschaft und mein Kind haben wird und genau so war es auch . Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und völlig gesund :-)
Ich wünsche dir viel Glück und vertraue darauf was deine Ärztin sagt :-)

7

Vielen vielen Dank für deine liebe Antwort und deine Erfahrungen. Dann vertraue ich drauf dass ein tsh von 2,5 wirklich im Rahmen ist :) ich danke dir und wünsche dir alles gute

9

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte im Frischversuch einen TSH von 6 und eine top A-Blasto hat sich nicht eingenistet. Im natürlichen Kryo lag mein TSH bei 1,19und ich wurde schwanger mit einer sehr frühen B-Blasto.