Kosten Selbstzahler Kinderwunschzentren Hannover

Hallo liebe Community,
wir versuchen seit 1,5 Jahren erfolglos schwanger zu werden und haben im August nun den Weg ins KWZ gesucht.

In Langenhagen waren wir nicht zufrieden. Die Klinik in der Theaterstrasse ist besser, hat uns aber direkt zur IVF geraten. Allerdings sind sie sehr teuer. Da wir nicht verheiratet sind, macht uns das Sorgen :(
Außerdem irritiert mich, dass direkt die teuerste Behandlung empfohlen wird.:-(

Nun habe ich schon öfter gehört hier im Forum, dass die MHH etwas günstiger sein soll für uns Selbstzahler, aber niemand nennt einen konkreten Betrag.

War jemand schon als Selbstzahler in der MHH und was habt ihr für eine IVF oder ICSI dort bezahlt?

Die Info würde uns wirklich sehr helfen.#stern

1

Hi 🙋🏼‍♀️ Wir sind Selbstzahler aus Bayern. Wir haben für unsere Icsi ca 6000€ Klinikkosten + 1000€ Apothekenkosten begleichen müssen. Vllt hilft dir das als Anhaltspunkt. Habe die Medis in einer deutschen Apotheke geholt. Muss sagen, wenn wir nochmal starten, werde ich sie vermutlich im Ausland bestellen. Wir starteten in der Klinik mit etlichen GvnP, sind gleich nach 3 negativen iui auf Icsi gegangen. Sind nun aber schon 3Jahre erfolglos, daher die Entscheidung für Icsi ohne vorhandene Diagnose.
Lg

8

Interessanter Tipp mit den Medikamenten.

Kann man die Medikamente denn so einfach im Ausland bestellen?

Muss man dafür ins Ausland fahren? Ich hätte die Befürchtung, dass die Medikamente am Zoll abgegangen werden oder dass es dann noch einmal sehr lange dauert bis die Medikamente endlich da sind.

Kennst du jemanden, der das schon einmal gemacht hat?

Das würde mich auch interessieren.

9

Ich hab es hier schon sehr oft gelesen. Die Medikamente werden gekühlt geschickt. Du könntest einfach mal einen neuen Thread aufmachen. Hier gibts mädls die haben das schon oft gemacht u können sogar Auflistungen schreiben, welche Apotheke am günstigsten sind. Ist glaub oft Niederlande, Frankreich oder Italien. Die Apotheken schreiben sogar oft auf deutsch zurück, hat eine mal geschrieben.

2

Hallo,
wir sind zwar nicht in Hannover sondern in einer bayerischen Klinik und auch Selbstzahler.
Wir haben nur für die ICSI und das Einfrieren (ohne den Transfer) + Medis jetzt 8000€ zahlen dürfen 😥

7

@miracle.85

Lieben Dank für die Antwort. Das ist schon echt ein Brett. Wart ihr denn beim ersten Mal erfolgreich oder steht das Ergebnis noch aus?

Nach deinem Nickname bist du jetzt bei der Durchführung der Behandlung 37 Jahre alt, richtig?

Ich bin 36 Jahre und habe die Befürchtung, dass es bei uns aufgrund meines Alters länger dauern könnte mit der Schwangerschaft…

3

Hi!

Ich hab gestern meine IVF Abrechnung für die PKV gemacht. Es waren inklusive der Medikamente (Recht hoch dosiert 300 I.E.) 5000€. Inklusive Blastokultur und assisted hatching. Da kann man auch nochmal 500€ locker sparen, wenn man darauf verzichtet.
Von den 5000€ waren über 2000€ Medikamente. Wenn man die im Ausland kauft kommt man günstiger.
Die Behandlung ohne Medikamente hat 2600€ gekostet.

6

@sansa86

Und wie viele Versuche habt ihr gebraucht, um schwanger zu werden und wie alt warst du als die Behandlung durchgeführt wurde bei dir, wenn ich fragen darf?

Wart ihr im KWZ Hannover oder in der MHH?

Ihr scheint auch 100% Selbstzahler gewesen zu sein, oder?

10

Hallo

Wir hatten zwei Versuche bisher und ich bin noch nicht schwanger.
Wir waren vorher gesetzlich versichert und nur für die Insemination Selbstzahler.

4

Hallo,ja sie sind sehr teuer ,aber in meinen Augen auch die besten!
Wir hatten eine PICSI und eine Kryo!
Da wir verheiratet sind mussten wir nur die Hälfte zahlen aber das waren insgesamt...also mit Medikamente etwas über 7000!Ein Schnäppchen dagegen die Kryro nur etwas über 2000€ Allerdings auch ohne viele Medikamente!
Zwei Behandlungen und zwei Kinder.
Was ist denn mit der Beihilfe?Ich weiss jetzt gar nicht ob das bei unverheirateten auch gezahlt wird,aber ich meine so was schon gehört zu haben!Dann sind es 25% weniger immerhin schon.

LG Sommerwunder mit dem Fuchsprinz und Prinzessin

5

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber es in der Vorweihnachtszeit ist hier einiges los.

Vielen lieben Dank für die Antworten!

@sommerwunder:

Das macht mir natürlich etwas Hoffnung, dass es bei dir beide Male nach 1 Versuch geklappt hat. Das freut mich für dich! Es muss bei mir natürlich nicht genauso sein, aber wenn es wirklich nach dem ersten Versuch klappen sollte, wäre es für uns noch bezahlbar. Man sagte uns allerdings beim KWZ Hannover, dass es durchschnittlich bis zu 3 Versuche dauern kann. 21.000€ als Selbstzahler sind schon wirklich utopisch hoch. Das macht mir Sorgen :(

Aber vielleicht muss man erst einmal starten und wenn es nicht mehr bezahlbar ist, zu dem Zeitpunkt über einen Wechsel zu MHH nachdenken.

@alle:

Problem ist nur, dass ich gar nicht weiß, ob es sich lohnt. Gibt es wirklich niemanden, der etwas zu den Preisen in der MHH sagen kann? Das würde uns wirklich sehr helfen.