Hallo 🙋🏻♀️ zsm.
Sagt hat jemand von euch schon mal den mikronährstoff testen lassen?
Ich sitze hier grad über meinem und bin erschüttert 😨
Hat jemand schon mal den Mikronährstoff testen lassen?
Hallo Did,
welchen Mikronährstoff meinst du? Und wie testen lassen?
Liebe Grüße
Laurentia
Hallo liebes - also ich hab meine Mikronährstoffe in einem Labor testen lassen (ohne meinen Arzt und nehme es morgen mit zu meinem Termin - ich hatte 4 FG und kein Mensch weiß warum - mein Blut ist auch ,,dick,, die Ergebnisse kommen aber erst Anfang nächsten Jahres)
Also
- Aminosäuren
- Mineralstoffe
- Spurenelemente
- Sonderparameter
- Vitamine
- Vitaminoide
- Zusatz Parameter
Also über 71 Mikronährstoffe und bin über mein Ergebnis mehr als erschrocken 😰
Der Laborbericht ist mit Erläuterungen meiner sagen wir mal ,,äußerst auffälligen,, Werte über 16 Seiten lang 😩 mit fehlt sogar Jod ist das heutzutage überhaupt noch möglich ….
Hab mir mal angesehen in einer online Apotheke würden alle ,,auffälligen,, mikronährstoffe zur Nahrungsergänzung bzw. als Kur damit ich da wieder raus komme rum 350€ kosten 😅 ja ich bin wohl ein Wrack auf zwei Beinen ….
Morgen bin ich beim Arzt dann schaue ich weiter und schaue was ich machen kann 🤷🏻♀️
Danke für deine Erläuterung.
Hast du die Mikronährstoffe im Blut testen lassen, oder anhand einer Haarsträhne etc.?
Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass man gewisse Mängel hat. Beispiel Vitamin D: Damit sind die wenigsten Menschen ideal versorgt, besonders im Winter. Ein Mangel an etwas, ist nicht immer schlimm oder spürbar, aber beim Kinderwunsch kann es dann doch wichtig sein, gewisse Mängel zu beheben. -Was, wie du gemerkt hast, nicht immer ganz günstig ist.
Ich hatte ein paar ausgewählte Werte bei meinem Hausarzt im Blut testen lassen und nehme auch einiges an Nahrungsergänzungsmitteln. Meine letzte Bestellung ist letzte Woche bei mir eingetroffen: 400 €.
(Da ist aber auch sehr viel Ubiquinol für mich und meinen Mann dabei - welches leider sehr teuer ist.)
Ja, Jodmangel ist leider ein Thema. Mein Arzt sagte mir, dass jeder 3. Deutsche (oft unentdeckte) Schilddrüsenknoten hat, welche sich aufgrund von Jodmangel bilden können.
Ich gehöre leider auch dazu, meine Schilddrüsenknoten sind sogar sehr groß und meine Schilddrüse muss (nach Beendigung unseres Kinderwunsches) komplett entfernt werden.
Es ist eine gute Idee, die Werte mit deinem Arzt in Ruhe zu besprechen. Vielleicht gibt es für gewisse Dinge auch Kombiprodukte und einiges lässt sich evtl. auch mit der optimierten Ernährung verbessern.
Liebe Grüße
Ich hab Blut und Stuhl über ne auf Kiwu spezialisierte Heilpraktikerin testen lassen. Ich hatte laut Labor an nix nen echten Mangel... War aber bei vielen(!!) für Eizellqualität wichtigen Vitaminen am unteren Limit, unter anderem Eisen und Vitamin D. Die hab ich dann alle großzügig aufgefüllt. Hab ca. 20 verschiedene Tröpfchen, Pülverchen, Tabletten etc genommen. Manche mehrmals täglich, andere alle zwei Tage, manche zusammen, andere unbedingt getrennt von einander...
Darmflora war ne Katastrophe, das sah auch das Labor so. Hab dafür wochenlang Pulver genommen.
Dann noch die Ernährung angepasst ("antientzündlich" triffts am besten, was ich da gemacht hab).
Wichtig: die Heilpraktikerin war wirklich darauf spezialisiert, hat selbst Endometriose (die ist bei mir das Problem), hat selbst nen Sohn aus ICSI. Gelernte Hebamme, die sich entsprechend weitergebildet hat Richtung Eizellqualität & ICSI-Begleitung.
Haben parallel mit TCM und Akkupunktur gearbeitet, hab aber nicht das Gefühl, dass das großen Einfluss hatte. Globuli und ähnliche Esoterik hab ich "versehentlich überhört" 😉
Ergebnis bei selber Medikation:
ICSI davor: 15 Eizellen, 9 reif, 3 befruchtet, 1 Blasto, Windei, Fehlgeburt, Ausschabung.
ICSI danach: 27 Eizellen, 25 reif, 19(!!!) befruchtet, 10 als Vorkerne eingefroren, 9 in lange Kultur => 3 Blastos. Allerdings ist die Sache kurz vorm Transfer gekippt - 6 Tage stationär im Krankenhaus mit Überstimulation, 12 Kilo Wasser im Bauch 😱
Die kiwu-klinik hatte ich nicht mal über Ernährungsumstellung etc informiert, da die davon nix hielten (hatte nach der Fehlgeburt gezielt gefragt...) und ich selbst hätte nie mit einem so krassen Ergebnis gerechnet... War ziemlich heftig.
Die drei Blastos daraus hab ich dann jedenfalls in drei Kryos zurückbekommen... 1x negativ, 1x biochemisch, beim dritten mal dann volles schulmedizinisches Programm mit Cortison, ASS, Progesteron, Heparin...
Und siehe da, das Eisbärchen ist jetzt 5 Wochen alt und schnarcht grade meine Brust an 🥰🥰🥰🥰🥰
Ach ja, Jodmangel ist heute wieder "in". Nehme jetzt auf Empfehlung der Geburtsklinik auch Jod, der geistigen Entwicklung meines Stillkinds zuliebe.
In verarbeiteten Lebensmitteln ist heute immer seltener Jodsalz, sondern einfach Speisesalz. Das zieht sich von Brot bis Salami. War vor zehn, fünfzehn Jahren noch anders... Unsre Lebensmittel werden einfach immer schlechter. Wenn man nicht restlos alles selbst kocht, mit Jodsalz, versteht sich, dann rutscht man einfach schnell in nen Mangel...
Bei der Heilpraktikerin wurde jod nicht mit untersucht (oder ich war da nicht am Limit mit den Werten, müsste jetzt den Laborbericht suchen 😅), Jod nehm ich also tatsächlich erst jetzt.
Did...ganz ehrlich: Ich halte von so einer Haaranalyse wirklich gar nichts. Am besten machst du einen Termin beim Hausarzt, sprichst dort an, was du gerne alles im BLUT getestet haben möchtest, und lässt das über deine Praxis machen und besprechen.
Falls dann sowas wie ein zu niedriger DHEA Wert raus kommt, kann es das auf Rezept geben, bzw. die Einnahme kann professionell überwacht werden.
So auf eigene Faust rumdoktorn macht doch eher wahnsinnig und ist wahrscheinlich auch überhaupt nicht empfehlenswert.
Eine Haaranalyse klingt für mich auch etwas esoterisch. Hast du das bei einem richtigen Arzt machen lassen oder bei einem Heilpraktiker? Am besten kennen sich damit Ärzte aus, die auf Orthomolekularmedizin spezialisiert sind. Davon gibt es aber nicht viele. Orthomolekulare Analysen beim Heilpraktiker würde ich nicht mehr machen lassen. Ich habe vor ca 15 Jahren für so etwas einmal viel Geld ausgegeben, und erst als ich mich eingelesen habe, kam ich drauf, dass einige der Analysen gar keine wissenschaftliche Grundlage hatten. Geholfen hat es damals auch nicht (es war ein anderer Grund als der Kiwu).
Liebe Grüße, Feldlerche