Hallo,
Wir hatten vor Kurzem unser Erstgespräch in der Kinderwunschklinik wo auch das Ergebnis des Spermiogrammes brsprochen wurde. Leider sieht es nicht so gut aus. Ich selber leide an PCO. Was das ganze jetzt noch schwieriger macht. Wir haben jetzt für 3 Monate einige Präparate verschrieben bekommen, sodass vielleicht beides besser wird.
Sollte es bis dahin nicht klappen, werden wir sofort mit der künstlichen Befruchtung loslegen. Endlich dann nach 2,5 Jahren versuchen 😔
Meine Frage, wurde jemand trotz dieser beiden „Beeinträchtigungen“ auf natürlichem Wege schwanger?
Danke für eure Antworten 🙌
Spermiogramm und PCO
Hey!
Ich hatte pcos und mein Mann eine OAT-Spermie. Unser 1. Kind entstand durch eine icsi, das zweite natürlich.
Hast du denn Zyklen ohne Hormone?
Liebe Grüße
Schoko
Ja ich habe Zyklen zwischen 28-32 Tagen. Auch mit Eisprung 👍 Nur die Qualität der Eizelle ist anscheinend nicht die beste…. Hmmmm…,
Ja dann denke ich kommt nur die ICSI in Frage.
Danke 🙌
Ja, pcos hat leider Einfluss auf die Eizellqualität. Wurde bereits eine Insulinresistenz ausgeschlossen?
Übergewicht hätte auch möglicherweise Einfluss auf die Symptome.
Unser SG war schlechter als eures. Durch eine hormonelle Stimulation hatte ich eine gute Eizellqualität und sogar im Folgezyklus einen Eisprung, wodurch ich dann schwanger wurde.
Ich wollte mich allerdings auch nicht darauf verlassen, dass es schon noch natürlich klappen wird- dafür hatten wir zu viele Baustellen.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo! Ich habe auch PCO. Durch eine radikale Ernährungsumstellung und Metformin und Ovarifert waren die Symptome bei mir im Griff und ich bin letztendlich auch schwanger geworden. Die 0% Normalformen und die wenigen schnell beweglichen sehen in der Tat nicht gut aus. Aber ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme und kann sehr verbessert werden (absoluter Verzicht auf Nikotin, Alkohol und andere Drogen, kein Ibuprofen, keine Sitzheizung, heißen Bäder usw., keine enge Unterwäsche, gesunde Ernährung). Damit lässt sich einiges bewegen tatsächlich. Mein Mann hat dadurch sein Sperma von „vollkommen unfruchtbar“ auf „könnte man probieren“ gebracht. Alles Liebe für euch!
P.S. Ich bin aber nicht auf natürliche Weise schwanger geworden. Sorry, ganz vergessen dazu zu schreiben,
Vielen dank für deine Antwort 🙌
Am 17. Jänner hat mein Mann das nächste Spermiogramm. Vielleicht ist es schon besser geworden!
Aber wie schon oben gesagt wird es eine ICSI werden. Was natürlich Ok ist für uns 🥰