Hallo ihr Lieben,
Wir haben lange überlegt in eine KiWu Klinik zu gehen und haben uns jetzt getraut und einen Beratungstermin vereinbart. Zu unserer Überraschung haben wir total zeitnah einen Termin bekommen.
Wie habt ihr gemerkt dass es die richtige KiWu Klinik für euch ist? Auf was habt ihr beim Beratungstermin wert gelegt? Oder auch umgekehrt, wie habt ihr gemerkt das die Klinik für euch nicht passt?
Ich bin gerade super aufgewühlt und voller Vorfreude.
Vorfreude weil uns dort sicher geholfen werden kann weil dort die Experten sitzen aber auch aufgewühlt und ängstlich weil die Behandlungen dort ja auch nicht ohne sind (Hormone, OPs….)
Würde mich über ein paar Tipps vor dem Gespräch freuen. 🥰
Liebe Grüße,
Cinderella- (31 Jahre, 1🌟)
Woher wusstet ihr das ist die richtige KiWu klinik
Hallo!
Ich habe mich auf die Empfehlung meiner Gynäkologin verlassen und beim Erstgespräch gemerkt, dass mit dem Arzt die Chemie stimmt (mit dessen Kollegen zB komme ich nicht so gut klar). Ob es die richtige KiWu ist, weiß ich erst, wenn es geklappt hat oder wir irgendwann aufgeben müssen. 🙈
Lg
Danke dir für deine Antwort und viel Erfolg 🍀
Hallo. Ich habe erst bei der 2. Kiwu gemerkt, dass es für mich passt. In der ersten kiwu wurde alles nahezu kommentarlos durchgeführt. In der zweiten kiwu wechselten bei allen Terminen die Ärztinnen ohne Ankündigung und es ging immer husch husch. In der 3. Kiwu sagte mir mein Gefühl, jetzt stimmt es. Der Arzt war nicht mal so ein Mann der großen Worte aber ich spürte, es passt. Und es war fußläufig zu meiner Arbeit, sodass viele Termine in meiner Mittagspause stattfinden konnten. Im nachhinein betrachtet, war dies der wichtigste Faktor für mich, um zu entspannen, da es beruflich für mich sehr sehr schwierig zu timen war.
Alles Liebe
Thea
*erst bei der 3. Kiwu sollte es heißen :)
Danke dir für deine Antwort. Der Vorteil die KiWu Klinik in der Nähe zu haben ist sicher nicht zu verachten.
Es wird sich Zeit genommen.
Es wird anständig aufgeklärt.
Es werden alle Fragen beantwortet.
Es wird freundlich mit einem und miteinander umgegangen.
Zuverlässigkeit.
Es ist keine Frage zu viel.
Man wird nicht raus gekehrt.
Man fühlt sich sicher.
Man fühlt sich nicht wie Patient x.
Besser kann man es nicht sagen.
Also wir haben direkt beim Erstgespräch gemerkt, dass wir in unserer Klinik gut aufgehoben sind. Die Art der Ärztin passte total zu uns. Sie hat sich super viel Zeit genommen, war emphatisch, aber auch sehr ehrlich. Sie hat uns absolut die Angst genommen und uns spüren lassen, dass eine IVF / ICSI kein Weltuntergang, sondern eine Chance ist. Wir sind da richtig froh raus marschiert und hatten endlich wieder Hoffnung. Alles andere zeigt sich dann nach und nach.
Die ganzen Hormone und die vielen Termine sind natürlich nicht ohne und jeder Behandlungszyklus ist sehr anstrengend. Aber man muss immer im Hinterkopf haben, wofür man das Ganze macht und das gibt einem Kraft. Ich lebe immer noch nach dem Motto: „Aufgeben ist keine Option“. 💪🏼
Ich wünsche Euch alles Gute 🍀
Danke dir für deine Antwort. Ein sehr schönes Motto! Euch auch alles Gute und viel Erfolg 🍀
Hallo Cinderella,
wir haben uns aufs Bauchgefühl verlassen. Man muss sich wohl und aufgehoben fühlen und kompetent beraten. Wir hatten auch 1x die Klinik gewechselt. Das war ein guter Entschluss. In der neuen Klinik entstand dann unser Wunder. Die gleichen Möglichkeiten hätte ich in der anderen Klinik nicht gehabt. Wir sind lieber weiter gefahren und waren dann aber wirklich gut betreut.
Viel Glück🙏🍀!
Lavendula🤰18+2
Danke dir für deine Antwort. 🥰
Schön das es bei euch geklappt hat - ich wünsche dir alles alles gute 🍀
Vielen lieben Dank! Das wünsche ich dir auch- dass alles gut wird. 🍀 Ich weiß noch wie ich im Gespräch geweint habe, als es dann doch auf die ICSI rauslief, aber letztendlich kann das endlich eine echte Chance sein. 💜
Hallo Cinderella,
Wir waren Jahre zuvor einmal in einer Beratung in einem Kiwu-Zentrum mit eigentlich sehr gutem Ruf. Aber sas Gespräch hat uns damals sehr abgeschreckt. Wir kamen uns vor wie Geldbeutel und der Arzt wirkte auf uns sehr unempatisch. Daraufhin blieb das.Them Kiwu-Zentrum noch einmal einige Khre liegen. In einer anderen Stadt (wir waren umgezogen) hat mir meine FA beide Kiwu-Zentren empfehlen können. Ich hab mir dann von beiden die Website angeschaut und wir sind zu der, die familiärer gewirkt hat. War für uns die richtige Entscheidung. Wir haben uns als Menschen wahrgenommen gefühlt und wir sind auch behutsam an das Thema heran geführt worden. Zuerst hatten wir drei erfolglose IUIs, dann haben wir auf ICSI gewechselt. Die zweite ICSI war erfolgreich und ich bin inzwischen in der 31. Woche 🥰
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft und Erfolg für euren Weg 🍀
Liebe Grüße, jukimaus
Hi Jukimaus,
So schön das ihr belohnt worden seid mit einem kleinen Wunder. Euch alles Gute 🍀
Wir haben auch ein Mal gewechselt. Mir war wichtig, zu merken, dass es dem Arzt ein echtes Anliegen ist, uns zu helfen, Eltern zu werden, und wir nicht irgendeine Nummer sind, wo es für ihn letztlich egal ist, ob wir am Ende zu den Fällen zählen, wo es geklappt hat oder eben nicht. Der Arzt war daran interessiert, rauszufinden, wie mein Körper in Bezug auf Fortpflanzung tickt um dann die individuell besten Behandlungsoptionen zu finden, und wollte nicht einfach ein Standardprogramm an mir durchführen.
Mir war auch wichtig, dass der Arzt wissenschaftlich kompetent ist - ich habe mich selber in Themen eingelesen und wenn ich zB bestimmte Studien oder Behandlungen angesprochen habe, kannte er die. Auch die Statistik dieser Klinik hat mich überzeugt, danach kann man einfach fragen (zB wie viele Lebendgeburten pro Transfer).
Ich wünsche dir ganz viel Glück!
Liebe Grüße, Feldlerche
Hi Fledlerche,
Danke für deine Antwort. Schon notiert! Gute Idee mal nach der Statistik zu fragen - vielen Dank 🙏
Tatsächlich war ich in unserer Klinik total froh, eine 'Nummer' zu sein und ich fand es auch ganz gut, dass wir bis zum ersten Termin warten mussten und auch jedes Mal für einen neuen Versuch nicht gleich kommen durften sondern ggf warten mussten weil zu viele in Behandlung waren.
Immerhin ist so eine Behandlung echt super teuer und ich möchte nicht das Gefühl haben, die Ärzte und die Klinik sind auf mich als Patientin angewiesen. So konnte ich sicher sein dass ich nur die Behandlung bekomme, die Sinn macht und nicht die, die am meisten Umsatz bringt. Übrigens waren uns Freundlichkeit und das 'sich-Zeit-nehmen' während der Beratung und dann der Behandlung auch super wichtig, aber eben erst wenn man mittendrin ist!
Weitere Faktoren die ich wichtig fand (und jedem raten würde darüber nachzudenken):
- nicht zu weit weg, wegen der Fahrzeiten
- Öffnungszeiten und Termine müssen zum Job und der eigenen Situation passen (bei uns waren das z.B.Termine morgens um 7)
- Erreichbarkeit per Mail oder Telefon, wenn Mal was ist
- für uns war die Zertifizierung als Endometriose Zentrum wichtig
- genug Parkplätze ohne extra Kosten
- praktisch war, dass wir den Uniklinik Stempel auf verschiedenen Schreiben bekamen und da nix von Gynäkologie oder Kinderwunsch stand
PS: wir wurden mithilfe unserer Klinik mit Nummer eins im vierten Versuch schwanger und bei Nummer zwei kam die Schwangerschaft mit Abbruch der Behandlung natürlich hinterher. Bin jetzt in der 23.SSW
Das Erstgespräch in unserer Klinik fand ich überhaupt nicht gut. Die Chemie mit der Ärztin hat nicht gestimmt, sie hat das scheinbar noch nicht so lange gemacht, Feingefühl nicht vorhanden. Ich habe trotzdem nie überlegt, noch in eine andere Klinik zu gehen, da 1. noch jede Menge andere Ärztinnen dort arbeiten, ich also sowieso nicht jedes Mal bei der gleichen Person bin (und auch explizit sagen kann, dass ich lieber zu jemand anderem möchte) und 2. ich die Ärztin nicht heiraten möchte. Ich möchte dort behandelt werden. Und so lange ich nicht den Eindruck habe, dass das Personal dort nicht weiß, was es tut (und seien wir ehrlich, das können wir eh nicht einschätzen, definitiv nicht am Anfang der Behandlung), spare ich mir Vorstellungen in anderen Kliniken. Ich gehe aber auch generell eher pragmatisch an so etwas heran.