Stimu Spritzen mit in den Urlaub nehmen?

Hallo ihr Lieben,
Bald ist die 1. ICSI vor der Türe🙈 nun warte ich auf meine Regelblutung, damit ich starten kann. Nun sind wir aber genau in dem Zeitraum im Ausland im Urlaub und wenn ich auf den nächstn Zyklus warte, ist es dann Weihnachten/Sylvester und in der Klinik wird nichts gemacht.
Da wir ja nur 7 Tage im Ausland sind, meint ihr es wäre okay dass man sich nach Rücksprache schonmal dort spritzen kann, wann ist denn der 1. Ultraschall Termin immer?
Klar kann ich auch in der Klinik fragen, aber bekomme bestimmt eine blöde Antwort dass ich auf den nächsten Zyklus warten soll, daher traue ich mich nicht.
Außerdem weiss ich auch nicht ob man die Spritzen mit in den Koffer legen kann ob es erlaubt ist ? Bin etwas durcheinander und mega aufgrergt! 😃

1

Ich würde es nicht machen. den Transport würden sie zwar überstehen und sie würden wohl normal als Handgepäck durchgehen so wie andere Medikamente auch.--Aber es braucht doch dazwischen immer wieder Ultraschallkontrollen und es ist--gerade bei der ersten ICSI--überhaupt nicht vorhersagbar in welchem Tempo und wie lange man stimulieren muss.

2

Wohin fliegt ihr und mit welche Fluglinien? Normalerweise Medikamente darfst mitnehmen wenn eine minibar gibt's kann nichts passieren!

11

In die Türkei mit Pegasus.
Die müssen eh im Zimmertemp gelagert werden.

14

Pegasus ist ok da uannst ruhig in Handgepäck deine Medikamenten mitnehmen! 👌🍀

3

Also bei mir gibt es immer zu Zyklusbeginn einen US um Zysten auszuschließen und dann je nach Dosis würde ich auf 2. US in 1woche nach Stimubeginn tippen. Mir wäre das zu stressig mit den Terminen, aber musst du am besten mit deiner Klinik klären.

4

Ich habe es auch zwei Mal gemacht, allerdings bei Zugreisen, nicht im Flugzeug. Mich hat es vor allem deswegen gestresst, weil man die Temperatur der Medikamente nicht sicher konstant halten kann und dann nicht weiß, ob sie womöglich Schaden nehmen und nicht mehr so gut wirken. Manche Medikamente sollen ja im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber auch nicht frieren, das kriegt man mit Kühlakkus und Kühltasche halt nur so ungefähr hin, dass sie auf Kühlschrank-Temperatur bleiben. Andere Medis sollen bei Zimmertemperatur gelagert werden, da ist es einfacher. Außer deine Auslandsreise führt dich in ein sehr warmes Land, dann ist es wieder blöd, weil 25 Grad sollen ja nicht überschritten werden und in den Kühlschrank sollen Medis andererseits auch nicht, wenn sie darauf ausgelegt sind, bei Zimmertemperatur gelagert zu werden.

Bei mir waren dann auch diese beiden keine erfolgreichen Versuche - das heißt aber natürlich nicht, dass es zwingend am Transport der Medis gelegen hat.

Liebe Grüße, Feldlerche

5

Hallo meine Liebe,
ich bin auch während der Stimulation in den Urlaub geflogen. Es gibt online Kühlbags für Medikamente zu kaufen und klappt ohne Probleme.
Ultraschall muss halt mit der Klinik abgesprochen werden. Weißt du schon welches Protokoll du machen wirst?

12

War das ein Problem am Flughafen wegen den Spritzen?
Ich habe bereits die Spritzen bekommen.
1. ZT fange ich wahrscheinlich nach Rückspräche mit Orgalutran an. Und die müssen im Zimmertemperatur gelagert werden.

13

Flughafen war gar kein Problem! Habe es bei der Kontrolle rausgelegt und da hat niemand gefragt. Weder beim Hinflug noch zurück. Hatte das Rezept dabei.
Hatte sowas https://www.amazon.de/Insulin-Kühltasche-Diabetiker-Medikamente-Thermotasche/dp/B07BH1BW4C/ref=mp_s_a_1_8?keywords=insulin+kühltasche&qid=1669141921&sr=8-8

6

In meiner kiwu-klinik konnte man anfragen, ab welchem Datum ein Zyklusstart in Ordnung ist.

Also z.b. bei zyklusstart ab 02.01
konnte gestartet werden, bei vorherigem zyklusstart hätte noch ein Zyklus abgewartet werden müssen, da die Klinik beim ersten fâlligen Ultraschall noch Urlaub gehabt hätte...

Wann der 1. Ultraschalltermin ist, macht jede klinik anders... Bei der 1. ICSI vermutlich ZT 6/7/8. Manche Kliniken bestehen aber auch auf Zystenausschluss vor Medikamentenstart (ZT 1/2/3), andere machen das nur, wenn es in der Vergangenheit schon zysten gab...

Also alles ziemlich individuell und klinikabhängig...

Ich würde das mit der Klinik abklären & auch nur bei ungekühlten Medikamenten...

7

Die Medikamente können in der Regel auch ohne Kühlung gelagert werden, wenn sie innerhalb von 28 Tagen aufgebraucht werden.

Termine wären bei mir immer (3 verschiedene Kliniken) Zystenausschluss an ZT 2/3 und erste Kontrolle ZT 8-10.

Zysten ausschließen lassen könnte man aber auch schon gegen Ende des Vorzyklus.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+2

8

So macht es meine Kiwu-Klinik. Ein Termin am 21. Tag des Vorzyklus zum Ausschluss von Zysten, der nächste am 8. ZT zur ersten US-Kontrolle. Dazwischen könnte ich problemlos wegfahren.

9

Ach interessant. Ich musste im Vorzyklus hin.
Dann am 3. Tag zum ersten Mal und dann alle 2-3 Tage. Dann wurde die Dosis immer angepasst.

10

Bei mir wäre das nicht gegangen. Ich musste alle paar Tage zusätzlich zur Blutabnahme.