Angst vor 2. Kryo

Hallo zusammen,
da ich in meinem Umfeld zwar auf viel Verständnis aber wenig Erfahrung gestoßen bin, möchte ich mich hier etwas austauschen.

Ich hatte im August meine 1. ICSI, da das Spermiogramm meines Mannes sehr eingeschränkt ist. Bei mir ist angeblich alles in bester Ordnung und ich habe super Hormonwerte. Es wurde aber bis auf die Hormonwerte wegen meines regelmäßigen Zyklus nichts weiter getestet.
Bei der 1. ICSI entstanden 3 Blastos. 1. Frischtransfer war negativ und die 1. Kryo auch. Ich bin an das alles relativ „naiv“ herangegangen und habe alles auf mich zukommen lassen. Nun merke ich aber wie mich das alles doch sehr mitnimmt und ich vor der 2. Kryo doch Bammel bekomme wieder ein negatives Ergebnis zu bekommen.
Unsere Ärztin meinte bei den Blastozysten würde die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegen - das verunsichert mich noch mehr.

Hat jemand für mich Tipps wie ich mit dem allem umgehen kann? Gibt es etwas was ich tun kann um die Einnistung beim nächsten (natürlichen) Kryozyklus zu unterstützen?

Viele Grüße

1

Behalte dir deine entspannte Einstellung bei, du kannst es nicht beeinflussen, ob es klappt oder nicht.

Ich habe nur die üblichen Medikamente genommen und Granatapfelsaft in der 1. ZH im erfolgreichen Kryo-Zyklus.

Ansonsten habe ich gelebt wie immer. Das letzte Glas Rotwein hatte ich am Abend vor dem TF. Direkt nach dem TF habe ich einen Stadtbummel gemacht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+4

2

Ich kann dir das Buch gelassen durch die kinderwunsch Zeit von Birgit zart sehr empfehlen. Hab immer wieder darin gelesen, wenn ich Angst überkommen hat

3

Vielleicht denkt ihr über zusatzoptionen nach?


Bei mir waren 2 icsis negativ (einmal Transfer von Zellern, bei der 2. Icsi Transfer von 1 blasto + 1 morula) - beide negativ

Es folgten 2 kryo Transfers mit 2 6bzw 8zellern an Tag 3 mit assisted hatching!
1. Kryo - biochemische ss
2. Kryo - ss mit Geburt unseres Sohnes. (Hier hatte ich noch mit hcg nachgespritzt)

Aktuell sind wir am Geschwisterchen:
1 kryo - negativ
1 icsi - biochemische ss

Beide Versuche waren mit assisted hatching, die icsi sogar noch mit embryoglue.

Gerade bei kryos kann es sein, dass die Eizellhaut verdickt ist und der Embryo den Schlüpfvorgang nicht schafft.

Auf unseren speziellen Fall bin ich davon überzeugt, dass das bei uns ein wichtiger Faktor ist, natürlich aber nicht der einzige, alles in allem brauchst di erstmal einen Embryo der gesund ist für eine intakte ss)

Ganz viel Glück an euch.
Und besprich das doch einfach mal mit deiner Ärztin ob es noch irgendwelche Optionen gibt, die ihr testen könntet.

Und gib doch Rückmeldung wie es bei euch weiter ging.

Und vorallem verlier nicht den Mut, irgendwo hab ich mal gelesen das jede 7-8. Eizelle zu einer erfolgreichen ss führt.

4

Kann das ziemlich gut nachvollziehen. Bin gerade im 4. TF fürs Geschwisterchen (2 icsis, 2 kryos) und eigentlich habe ich den nur noch gemacht, weil eben noch 2 vorkerne eingefroren waren und ich das gefriergut erst noch weghaben wollte vor der größeren pause zur 3. Und letzten icsi.
Scheiß auf die Wahrscheinlichkeiten, 50% halte ich für ziemlich übertrieben, wenn man die kb Statistiken anschaut. Und es ist auch ziemlich egal.
Wenn du (psychische) Unterstützung brauchst, dann scheu dich nicht sie fir zu holen. Oft gibts im dunstkreis von kiwuks selbsthilfegrupoen, alternativ gute berater oder psychologen (auch hp psychs), mal 1 oder 2 termine um mal deine Gedanken zu sortieren.

Machen kannst du erstmal nicht viel, deine medis nehmen und alk, rauchen etc verzichten.
Wenn du das Gefühl hast, du möchtest weitere diagnostik (die haben echt keine bs oder irgendwas haben wollen?), musst du mal mit den Ärzten sprechen, ggf eine zweitmeinung einholen.
Allerdings ist zu überlegen, ob du nicht den 1. Versuch erstmal abschließt und dann erst (wenns noch nötig ist) mal weiteres abklären lässt.
Alles gute und viel Erfolg 💞

5

Ein kleines Update: Assistent hatching wird in unserer KiWu-Klinik bei Kryos Standard mäßig gemacht. Es wird jetzt parallel zum Kryoversuch eine Chromosomenanalyse durchgeführt. Den 2. Kryoversuch probieren wir jetzt einfach nochmal ohne weitere Untersuchungen oder Änderungen in der Hoffnung das es klappt 😊