Liebe Alle,
ich wollte einmal berichten, weil ich dazu keine Studien und Zahlen gefunden habe. Mein Mann hatte 2021 ein wirklich sehr schlechtes Spermiogramm gehabt mit OAT Grad III, das heißt es waren zu wenige, unbewegliche und abnorme Spermien gewesen. Er hat zu dem Zeitpunkt noch E Zigarette geraucht. Nach dem Sport hat er häufig noch mit Kollegen Bier getrunken. Es war für ihn nicht ganz einfach mit der E Zigarette aufzuhören, am Anfang wollte er es auch nicht ganz war haben, dass wir ärztliche Unterstützung brauchen würden.
Jetzt zu den Ergebnissen: seit er viel weniger Alkohol trinkt und mit dem Rauchen aufgehört hat, sind die Werte langsam immer besser geworden. (Er nimmt auch Fertilovit, Kurkuma und Inositol, aber ich denke Rauchen und Alkohol waren die wichtigsten Faktoren) Die Anzahl war schon ziemlich schnell wieder im normalen Bereich. Die Beweglichkeit hat sich auch langsam gesteigert. Wir hatten ungefähr alle 3 Monate en Spermiogramm machen lassen und da sind bei den A und B Kategorien immer ein paar Prozentpunkte dazu gekommen. Ca. ein Jahr nachdem er aufgehört hat zu rauchen, ist das Spermiogramm von Anzahl und Beweglichkeit unauffällig. Die Morphologie schwankt zwischen 1-3 %, 4% wäre der Cut Off Wert zum normalen Befund.
Wegen der Morphologie wird uns weiter zur IVF geraten (im nächsten oder übernächsten Zyklus starten wir wieder), aber ich bin echt froh darüber, wie viel besser es geworden ist.
Ich wollte das einmal mitteilen, damit andere, die es interessiert, wissen, dass es sich viel verbessern kann, aber eben auch bis zu anderthalb Jahren dauern kann.
Liebe Grüße
Verbesserung Spermiogramm durch Rauchen aufhören, weniger Alkohol - Bericht
Hey!
Ja, mein Mann hatte auch eine OAT-Spermie Grad 3. Wir haben paar Monate gvnp versucht, hatten 2 negative icis und eine negative Kryo.
Nach unserem Umzug hatte er endlich keine Kopfschmerzen mehr und konnte auf Ibuprofen verzichten. Wir hatten dann noch eine negative icsi direkt während des Umzugs, 6 Wochen danach fand ein Eisprung statt, den wir nutzen, 8 Wochen nach dem Umzug war der Test positiv. Es hat prompt geklappt.
Auch wenn ihr weiterhin auf ivf angewiesen seid: Ihr seht ja nur die Äußerung Verbesserung der Spermien. Wer weiß, ob eine ivf mit diesen "vergifteten" Spermien nicht auch Perlen vor die Säue gewesen wäre.
Wer weiß, klappt es auch natürlich. Ansonsten hätte ich gelesen, dass die Morphologie für die Insemination irrelevant sei.
Liebe Grüße
Schoko
Hey Danke für Deine Antwort! Ich hoffe auch, dass nun die Blastozystenrate höher ist als bei den Versuchen davor.
Liebe Grüße