Erste TESE erfolglos, Zweite TESE ?

Guten Abend,

Wir hatten eine erfolglose TESE in der UKM in Münster, im ersten Schritt wurde nichts gefunden in den Biopsien.

Die weiteren Untersuchungen dauern noch 6-8 Wochen danach wissen wir erst ob alle Biopsien leer sind.

Wir überlegen noch eine TESE in Hamburg bei Dr. Schulze zu machen, gibt es hier Erfolgsgeschichten das bei der zweiten TESE etwas gefunden wurde ?

FSH wert ist zwischen 20-25
Die andere Werte sind normal, Genetik ist ein Normalbefund.

Viele Grüße

6

Hallo Mbre,
Wir hatten gestern unsere mTese und warten nun auf Rückmeldung aus Münster. Was ist bei euch rausgekommen?

Mit freundlichen Grüßen

1

Hallo Mbre,
bei uns war die erste TESE erfolgreich, deswegen stecke ich nicht ganz in deiner Situation. Dennoch wollte ich dir gerne Antworten, weil wir ja auch vor der OP überlegt haben was wir ggf tun.
Ich würde auf jeden Fall zu einem Spezialisten, der direkt in der OP auf eine Mikro Tese umsteigen kann, falls bei der normalen nichts gefunden wird. So spart sich dein Mann weitere OPs und ihr habt endgültig Gewissheit.
Wir waren bei Prof. Schwarzer in München, den wir nur empfehlen können. Sehr menschlich in seiner Art!
Während der Op wird das Material im Labor auf Sperma überprüft und im schlechtesten Fall geht er dann eben gleich einen Schritt weiter und geht mit dem Mikroskop auf Detailsuche im Hoden.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

2

Hallo,
bei uns war es auch so. Mein Mann hat keine Vorerkrankungen, also Hodenhochstand, hormonprobl, etc wurden ausgeschlossen. Tese zeigte keine einzige Spermie, obwohl das Gewebe gut aussah.
Wir waren bei Dr Schulze in Hamburg, nach Sichtung der Befunde und erneutes Spermiogramm verschrieb er meinem Mann ein neues Nahrungsergänzungsmittel, welches in Dänemark gute Ergebnisse gebracht hat, also es gibt eine Studie dazu. Danach nach einiger Zeit erneutes Spermiogramm. Er sagte, wenn wir eine Spermie finden, lohnt sich eine neue These. Spermiogramm lag wieder bei 0.
Wir haben dann auf eine 2. These verzichtet.
Unsere Tochter wurde mit Spendersamen gezeugt, sie ist jetzt 2. Wir machen jetzt eine neue Iui für ein Geschwisterchen, selber Spender.
Dr. Schulze war super, ich fand es toll dass er uns nicht gleich eine 2. These verkaufen wollte. Dr hätte sie auch gemacht, hat uns aber davon abgeraten, da die Erfolgschancen aus seiner Sicht gleich 0 sind.
Wenn du Fragen hast, meld dich gerne!
Lg Jenny

3

Vor einiger Zeit hier hat ein Mann seinen Erfahrungsbericht gepostet, bei dem, wenn ich mich nicht ganz irre, eine Hormonbehandlung statt fand vor der Tese, und bei dem dann letzten Endes doch noch Spermien gewonnen werden konnten.
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, war es ein Medizinisches Zentrum in der Türkei.

Da es uns nicht betrifft, habe ich mich nicht näher damit beschäftigt, aber mir ist dennoch nun schon mehrfach aufgefallen, dass im Ausland öfter über einen Zeitraum eine Hormongabe erfolgt bevor eine TESE gemacht wird, und ich frage mich, ob und warum das in Deutschland anscheinend nicht gemacht wird?
Wenn ich von meiner eigenen Kinderwunschklinik-Erfahrung ausgehe, wahrscheinlich mit der Begründung "Das bringt nichts" oder "Ist nicht ausreichend bewiesen". Worauf ich mittlerweile nichts mehr geben würde. Ich habe den Eindruck, Deutschland hinkt ziemlich hinterher in den Möglichkeiten und Methoden die angeboten werden, und würde mich mal einfach unverbindlich informieren, was im Ausland so gemacht und angeboten wird, und mit welcher Erfolgsquote.

4

https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5695730-azoospermie-behandlung-in-der-tuerkei

Das müsste der Thread sein.

5

In Deutschland kann man auch eine Hormonbehandlung machen. Die dauerte halt sehr lange >6Monate und es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Eine Garantie das es etwas bewirkt gibt es aber nicht.
Wenn das Gewebe zu sehr geschädigt ist, was man an FSH erahnen kann, zB durch Hochstand dann bringt das halt nichts.
Wenn es keine Erklärung gibt und man Zeit hat, dann kann man es sicherlich versuchen.
Bei meinem Mann waren das FSH auch deutlich erhöht, kindlicher Hodenhochstand und jetzt ok, trotzdem hat man etwas gefunden und wir können mit dem Material 5 ICSI machen.

Die Entscheidung ist nicht leicht für eine zweite OP aber es ist es definitiv Wert sich eine zweite Meinung einzuholen. Da würde ich dann auf eine der Koryphäen auf diesem Gebiet zugehen.

Ich drück euch die Daumen Mbre!