Hallo,
uns steht die erste IVF bevor.
Die Genehmigungen der Krankenkassen liegen uns vor; jetzt steht noch der Antrag auf Förderung des Bundeslandes (Rheinland-Pfalz) an.
Wie lange dauert die Bearbeitung eurer Erfahrung nach?
Ich frage mich, ob es jetzt schon Sinn macht, grob Zeiträume im Voraus zu planen... (z.B. Termine im KiWu-Zentrum). Meine Ärztin wollte kurz vor der nächsten anstehenden Regelblutung einen Termin vereinbart haben für irgendwelche Untersuchungen. Leider habe ich vergessen, welche genau das waren...
Das zählt aber wahrscheinlich ja auch schon zur Kinderwunschbehandlung, die man erst explizit starten darf, wenn der Antrag des Landes genehmigt wurde, oder?
IVF Förderung vom Bundesland - Bearbeitungsdauer
Die Voruntersuchung darfst du machen, aber nicht den Behandlungsvertrag unterschreiben oder Rezepte mitnehmen bzw einlösen.
Bei uns (auch RLP)
1. Antrag hat gut 4 Monate Bearbeitungszeit gebraucht und das Geld kam nach 6 Monaten.
2. Antrag war bereits nach 3 Wochen genehmigt und in der Mail wurde uns 4 Monate Bearbeitungszeit zur Auszahlung angekündigt.
Ich würde bei der Klinik nochmal nachfragen was du genau ohne die Zusage vom Land machen darfst. Voruntersuchungen sind sicher möglich, sofern sie direkt mit der KK abgerechnet werden. Die Rezepte dürfen aber erst nach Erhalt der Zustimmung vom Land ausgestellt werden.
Achtung! 2 Wochen nach Erhalt des letzten Dokuments (bei mir Bescheinigung KK was die bezahlen) musst du die Kosten beim Land eingereicht haben. Die haben dann ein Formular dafür, was du mit der Zusage bekommst.
LG Yvede (9+6)
Haben gerade unsere erste erfolglose IVF hinter uns. Bei uns hat der erste Antrag auch knapp 4 Monate gebraucht, sind auch darauf eingestellt, dass das mit dem Geld länger dauert.
Hoffentlich geht der Folgeantrag für den 2. Versuch auch schneller wie bei euch. Endlich mal auf Anhieb bei Google eine Antwort gefunden 🙏
Wann war denn der 2.Antrag ?
War das erst kürzlich oder schon lang her ?
Bei uns hat es nur 2 Wochen gedauert, bis die Genehmigung vom Bundeland da war.
Aber es kann bis zu 8 Wochen dauern.
Bei meiner Klinik wurde erst alles besprochen und Termine gemacht, als die Genehmigung da war.
Und meine Voruntersuchung hatte ich am 20. Zyklustag.
Alles Gute dir! 😊
Genau, Medikamente kaufen und alles was mit der Behandlung zu tun hat, muss warten bis die Genehmigung vom Land da ist. Steht aber auch ganz ausführlich im Merkblatt des Antrages mit bei. Hoffentlich musst du nicht so lange warten 🙏
Letzten Endes hat die Bearbeitung des Erstantrags zur IVF bei uns nur 2 Wochen gedauert. Das war eine erfreuliche Überraschung.