Erfahrungsberichte: Enantone (DR 2-3mon) - Was tun mit Schilddrüsenmedikament?

Liebe Mädls,
Meine Frage steht im Prinzip schon oben. Ich werde irgendwann demnächst eine Downregulation für 2-3 monate machen müssen wegen Adenomyose und evt auch Restendometriose.

Ich nehme seit Beginn des kinderwunsches schon Thyrex
(25 mcg, tgl 1 bzw 1.5 Tabletten), da mein TSH sonst etwas zu hoch war (4 statt 1).

So jetzt möchte ich gern wissen, ob ich da was beachten muss im Zusammenspiel, wenn ich mir dann die erste Enantone- Spritze geben lasse?

Kann ich das SD- Medikament normal weiter nehmen? Wird es für den Zeitraum verändert? Bringt die Downregulation meine Schilddrüse durcheinander? Und wenn ja, wie gestaltet man da den optimalen Übergang zum Kryo- Versuch (in den will man ja gut starten)?

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen! Liebe Grüße!

3

Hallo,

Ich hatte damals für 3 Monate Enantone bekommen und habe mein L Thyroxin Tablette genauso weitergekommen wie immer, die Dosierung wurde auch nicht geändert.

Liebe Grüße Lizzy mit 🧒🏼 💙 (2 Jahre) und Ü-Ei 🤰 (5+3)

1

Hallo, guten Morgen, also ich kann dir nur sagen, dass du das L-Thyroxin für die Schilddrüse immer nehmen musst, jeden Tag, sonst macht es ja gar keinen Sinn.

Ich nehme diese seit 6 Jahren jeden Tag. Und deshalb geht man ja regelmäßig zur Kontrolle, dass die Schilddrüse angepaßt wird über die Tabletten.

Oder nimmst du die Tabletten erst seit kurzem und kennst dich noch nicht so aus?

Und was heißt "optimaler Übergang" zum Kryoversuch? In Bezug auf L-Thyrox oder was meinst du?

VG
Star2020

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich hab enantone schon paarmal bekommen zur downregulierung fürs lange Protokoll.
Und hätte keinen Einfluss auf meine sd Werte gemerkt (schlucke auch aus "kosmetischen"Gründen euthyrox). Hab aber nie stark hinterfragt. Die kiwu Ärzte sollten es aber wissen. Bzw kannst du bei dem Arzt der dir das thyrex verschrieben hast, den Wert engmaschig kontrollieren lassen.