Hallo zusammen, ich lese hier oft, dass bei Protein Z Mangel ASS verschrieben wird. Ich bekomme nur Heparin verordnet. Bei mir liegt bzgl Gerinnung nur ein Protein Z Mangel vor. Meine erste Schwangerschaft hat mit Heparin gehalten, dieses Mal endete die Schwangerschaft leider in der 7. SSW. Jetzt frage ich mich ob es damit zusammenhängt. Gibt es hier neue Erkenntnisse, dass ASS eingesetzt wird und kein Heparin? Nehmt ihr beides oder nur eins von beiden? Würde gerne meinen Arzt fragen aber denke der wird abblocken…
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen:)
Protein Z Mangel und ASS
Also ich würde eher sagen das ASS nur das Einsteigermedikament ist. Und Heparin viel indikativer eingesetzt wird.
Das die Schwangerschaft nicht gehalten hat tut mir leid :( aber ich denke das war eher eine Laune der Natur oder es war einfach etwas nicht so wie es sein soll.
Vertrau deinen Ärzten !
Und ich wünsche dir alles gute und eine baldige neue Schwangerschaft:)
Guten Morgen!
Es tut mir leid, dass es nicht gehalten hat. Ich habe auch einen Protein Z Mangel und nehme beides ab TF. Geklappt/eingenistet hat es bisher noch nicht.
Ob bei dir ein Zusammenhang besteht kann ich auch nicht beurteilen, aber wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist Heparin ja effektiver als ASS. Wenn du dich wohler fühlst, sprich es doch nochmal bei deinem Arzt oder ggf. bei der Gerinnungsambulanz an 😊
Alles Gute! 🍀
Liebe Anne,
ich habe ebenfalls einen Protein Z Mangel. In meiner letzten Schwangerschaft (leider MA 8. SSW) sollte ich ASS nehmen und dann ab positivem Test Heparin spritzen.
Ich war dann kürzlich bei der Gerinnungsambulanz. Die Ärztin dort meinte, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft kein Heparin spritzen muss, sondern dass das ASS ausreicht. Ich bin da skeptisch und momentan noch sehr ratlos, was ich machen soll - vor allem, wenn mein Gyn mir das Heparin aufgrund der Empfehlung der Spezialistin nicht verschreiben möchte?!
Halte mich/uns doch gerne mal auf dem Laufenden, was deine Ärzte da ggf. weiter zu sagen.
Liebe Grüße! 🍀