Mutmachpost Geschwisterchen (lang)

Hallo zusammen,

Ich will euch heute von meiner Geschichte und aktuellen Situation berichten und hoffe der einen oder anderen, gerade mit Hinblick auf den 2. KIwu Mut machen zu können.

Nach laaangem Kinderwunsch haben wir uns rückblickend etwas spät an die KiWu-Klinik gewendet, wo folgende Probleme identifiziert werden konnten: Endometriose, erhöhte Killerzellen, Alter und schlechtes Spermiogramm.
2021 bin ich nach 6 ICSIs/7 Transferen und 2 Sternchen endlich Mutter geworden, kurz vor meinem 39. Geburtstag.

Es war sofort klar, dass wir ein Geschwisterchen wollen und um die Kassenzuzahlung mitnehmen zu können wollten wir 9 Monate nach der Geburt (trotz Kaiserschnitt) wieder starten. Doch da hatte ich die Rechnung ohne meinen Milchjunkie gemacht, ich hab es nicht annähernd geschafft abzustillen.
Über die PKV meines Mannes haben wir dann eine Kostenzusage bis zu meinem 41. Geburtstag bekommen, also 1 Jahr mehr Zeit.
Trotzdem blieb das Abstillen sehr schwierig, zumindest hatte ich im April 2022 das erste mal meine Tage (13 Monate nach der Geburt). Im August ließ ich bei einer Rebiopsie die Killerzellen kontrollieren, diese waren nach der ss nun in der Norm.
Da ich immer noch stille, waren meine zyklen grottig, so zwischen 70-45 Tagen, aber zumindest mit Eisprung. So haben wir jeden zyklus versucht zu nutzen.

Wie dem auch sei, Ende Oktober hielt ich völlig überraschend einen positiven Ss-Test mit inzwischen 40 Jahren in der Hand!!! Meine erste natürlich entstandene Ss!

Anfangs war ich unsagbar ängstlich, bin fest davon ausgegangen, daß wird eh nix, aber von Termin zu Termin blieb alles gut, ETS und NIPT unauffällig und inzwischen bin ich in der 20. Ssw und traue mich langsam zu freuen, auch wenn die Angst bleibt, dass doch noch was schief gehen könnte.

Aber trotzdem ist es schon ein kleines Wunder, dass ich es schon soweit geschafft habe und dachte das teie ich jetzt mal mit euch.

Ich hab auch überlegt warum es jetzt so geklappt haben könnte, denn ich bin ja inzwischen sogar Ü40 und stille immer noch ein bißchen.
Ich vermute, dass sich die ss sehr positiv auf die endometriose ausgewirkt hat, es gibt auch einige Studien, die eine erhöhte wahrscheinlichkeit für spontane ss bei endometriose 24 Monate nach Entbindung festgestellt haben. Zudem haben sich die killerzellen ja normalisiert und mein Mann und ich haben konsequent pimp my eggs/sperm gemacht.

Ich wünsche euch allen, dass ihr auch bald Euer Wunder erleben dürft und hoffen darf man auch mit Ü40 und mäßigen Rahmenbedingungen. Gebt die Hoffnung nicht auf, alles Gute für Euch!

1

Hallo Esmeralda,

wow, deine Geschichte macht wirklich Mut.

Mir geht es gerade ähnlich: der Weg ist hart und sehr beschwerlich. Ich könnte nur noch Weinen 😢.

Ich werde dauernd zu einer Pause verdammt obwohl seit dann 9 Monaten nichts passiert ist,also kein Transfer stattgefunden hat.
Bis ich wieder starten könnte, ist es März oder April.... wer weiß das schon....
Allerdings werde ich jetzt 38 und bis ich ein Kind hätte dann schon 39... ein Geschwisterchen wird es sowieso nicht geben
Das wäre dann mein 6. Transfer.... wenn der überhaupt irgendwann mal noch zustande kommt.
Es tut weh.

Alles Liebe euch 💓.

LG
Star2020 mit ⭐️ und die innerlich abgeschlossen hat und nie Mama wird 😔

2

Liebe Star,

Ich kann Dir nur zu gut nachfühlen wie Du dich fühlst. Und diese große Angst vinie Mutter zu werden...
Wie du an meiner Geschichte siehst war ich mit 38 in ziemlich der gleichen Situation und nun 2,5 Jahre später...
Gib nicht auf, noch ist noch nichts verloren.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es bei dir auch bald klappt!!!
Vielleicht hilft meine Geschichte bis dahin ja ein bißchen beim durchhalten, dann hat mein Post seinen Zweck erfüllt!

3

Liebe Esmeralda,

ich danke dir sehr für deine lieben Worte ☺️.
Im Moment weiß ich leider nicht wie und ob es weitergeht.
Älter werd ich jetzt sowieso....

Danke für deine Geschichte und schön, dass es bei dir wenigstens noch so toll ausgegangen ist 😇. Das hätte ich mir auch gewünscht.

Glg
Star2020

4

Wirklich schön, dass es bei euch so schön gelaufen ist mit dem Geschwisterchen 👏🏼 Glückwunsch zur Ss und toll, dass du schon so weit bist 🍀

die Hoffnung hat glaub ich jeder, dass es trotz aller Herausforderungen fürs zweite leichter wird 👏🏼

Wir sind noch kurz vor der Geburt des ersten Wunders nach 10 TF aus 6 IVF und drei MA und tatsächlich ein wenig jünger (ich werde 34 und er 39 heuer). Aber habe gar keine Zyklen und hoffe trotz sechs Eisbärchen, die prinzipiell warten ebenfalls auf ein Wunder 😌 bzw. dass der Weg zum Geschwisterchen leichter wird

Alles Liebe und Gute für die zweite Hälfte der SS 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 34+4

5

Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche und deine Wünsche für die 2.ss-hälfte!

Ich hätte ehrlich nicht damit gerechnet, dass uns so ein Wunder passiert, schließlich wurde ich in vielen Jahren des intensiven übens nie natürlich schwanger.
Mir hat es schon sehr davor gegraußt, wie wir das organisatorisch hinbekommen sollen mit dem geschwisterprojekt. Die kiwu ist knapp 100km weg, das ging mit ohne Kind mit morgens früh aufstehen und vor der Arbeit den ersten Termin wahrnehmen, in der Arbeit lügen usw. Ich hatte in dem einen jahr fast 40 termine. Mit Kind find ichs noch schwieriger, va da das Kind ja nicht unter dem Thema leiden soll. Ich zweifle ob wir das so durchziehen hätten können, wie ich es mir gewünscht hatte.
Um so dankbarer und demütiger bin ich nun.

Ich wünsch Dir auch alles, alles Gute für den Ss-endspurt sowie die Geburt und drück euch die Daumen, dass bei euren Eisbärchen, das richtige dabei ist und euch ein erneuter so langer und steiniger Weg hoffentlich erspart bleibt! Alles Gute für Euch!

6

Herzlichen Glückwunsch!!!

Wir haben auch lang fürs 1.kind gekämpft.
Wollten rasch für Nr 2 beginnen und hab auch mit dem (ab) stillen gekämpft, jetzt machen wir schon 1,5 Jahre Vollgas kiwu, aber leider haben wir es nur zu einer ss bis zur 10ssw geschafft... Jetzt geht der Wahnsinn von vorne los U ich werd bald 40.

Waa genau PME hast du genommen? Bzw wieviel Q10?
Danke

7

Liebe Cosma,
Es tut mir sehr leid, dass euer Weg zum Geschwisterchen erneut anstrengend zu werden scheint! Das ist einfach ungerecht!

Ich habe Vitamin D, Eisen (floradix), omega3 (Norsan Öl vegan), vitamin B komplex forte mit co Faktoren (inkl myo inositol und folsäure) von sunday natural und Jod eingenommen.
Außerdem L-Thyroxin wegen SD-Unterfunktion.
Das hab ich auch während der 1.ss und der Stillzeit eingenommen und da ich ja nie aufgehört habe zu stillen hat sich daran nix geändert und ich nehme es auch in der aktuellen ss weiter ein.

Q10 war ich mir nicht sicher in der stillzeit, deshalb hab ichs gar nicht genommen, hab ich vor der 1.ss genommen, hätte damit sonst aber wieder angefangen. Hatte mir auch schon Selen bestellt, hatte auch überlegt wieder reveratrol einzunehmen.

Mein Mann hat folandrol und orthomol fertil im Wechsel eingenommen.

Gefühlt würd ich sagen, dass das vitamin d und das omega 3 am wichtigsten sind.

Ein Punkt hatte ich in meinem Post oben vergessen, ich bin diesmal auch etwas leichter, von einem bmi knapp über 30 nun mit ca 28 in die ss gestartet. Ist dann quasi nur noch etwas Übergewicht, vielleicht hat das auch noch geholfen.

Ich wünsch Dur alles Gute und drück euch die Daumen, dass es bei euch auch bald mit dem Nachwuchs klappt.

Liebe Grüße