Utrogest und schwimmen

Hallo zusammen,
Ich nehme diesen Zyklus das erste Mal abends Utrogest. Kann ich trotzdem schwimmen gehen oder ist das eher schlecht?

1

Ich nehme Utrogest derzeit und war gestern schwimmen, war kein Problem

2

Mir wurde bei vaginaler Einnahme von Utrogest von Schwimmbad und ausgiebigen Bädern in der Badewanne abgeraten, weil Utrogest ausgespült werden könnte. Es kommt aber auch ein bisschen auf das Timing an, also wenn kurz nach dem Schwimmbad die nächste Einnahme ist, macht es weniger. Alternativ könntest du theoretisch eine Dosis oral einnehmen. Das würde ich aber vorher mit der Klinik besprechen.
Liebe Grüße! Feldlerche

4

Gut zu wissen. Danke für deine Antwort. Ich muss Utrogest ausschließlich abends nehmen und gehe meistens am späten Vormittag schwimmen. Somit müsste das ja passen. Aber für den aktuellen Zyklus gehe ich lieber auf Nr sicher.

6

Wenn du es nur abends nehmen musst, ist es wahrscheinlich nicht im Rahmen einer Kiwu-Behandlung, sondern nur zur Unterstützung deines eigenen Gelbkörpers. Dann ist es auch nicht so kritisch, wenn einmal was ausgewaschen wird, du hast ja auch eigenes Progesteron.
Damit du über den Nachmittag dann nicht längere Zeit ohne Wirkstoff bist, könntest du ansonsten auch eine kleine Menge nach dem Schwimmbad hinterher nehmen. Das habe ich auch gelegentlich gemacht. Ich habe einfach eine Kapsel mit einer (desinfizierten) Nagelschere aufgeschnitten, ein bisschen was rausgedrückt, und den Rest genommen. Wobei bei Progesteron auch eine „Überdosierung“ im Bereich einer zusätzlichen ganzen Kapsel völlig egal wäre.
Liebe Grüße und alles Gute für eine baldige Schwangerschaft!

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte diesbezüglich auch Sorgen, weil wir im November in den Ferien waren und ich Progesteron einführen musste. Ich habe die "Einnahme" dann jeweils am Abend getätigt und Schwimmen waren wir dann jeweils am nächsten Tag Nachmittags, auch im Meer, war absolut kein Problem.

5

Danke für deine Antwort. Ich muss Utrogest immer abends nehmen und gehe meistens vormittags schwimmen. Das sollte ja dann kein Problem sein, aber diesen Zyklus lasse ich es sicherheitshalber bleiben.