1. Icsi Aufregung und Fragen an Euch

Hallo liebe Community,

Nach langem ÜZ, 4 biochemischen Schwangerschaften und vielen Untersuchungen startet im April meine erste Icsi.
Ich wollte euch nach euren Erfahrungen fragen wie das mit der Punktion abläuft. Damit meine ich nicht den medizinisch technischen Ablauf sondern wie man die zeitlich einplanen kann- Ist die Punktion etwa so wie im natürlichen Zyklus sprich bei mir ZT 18?
Oder verschiebt sich das eher nach vorn wegen der Stimulation.
Wie macht man das aktuell mit einer Krankschreibung, weil jetzt ja alles digital geregelt wird....würde ungern die Klinik auf der Au stehen haben, da ich in einem Business arbeite wo ich frei angestellt bin und damit rechnen muss nicht mehr gebucht zu werden ... das bedeutet ich kann den Arbeitgeber leider nicht einweihen...
Habt ihr Tipps?
Urlaub ist ja irgendwie wahrscheinlich auch schwierig zu planen oder?

Freue mich über eure Meinungen, Ratschläge

Liebe Grüße #zitter

1

Hey
Ich bin Arbeitgeberin.
Die digitale Krankmeldung geht direkt an den Steuerberater.
Der sieht laut der Aussage meines Steuerberaters nicht den krankschreibenden Arzt….
Aber frag lieber nochmal deinen Steuerberater.

2

Okay das bedeutet man kann den Arzt nicht mehr erkennen welcher krankgeschrieben hat ausser die KK?

4

So hat das mein Steuerberater gesagt.
Aber keine Garantie von mir. War nur deren aussage

weitere Kommentare laden
3

Hallo Monnna,

wann die Punktion stattfindet, kommt darauf an, wie schnell deine Follikel unter der Stimulation wachsen. Das ist unter anderem davon abhängig, welches Medikament du spritzt, wie hoch du dosieren musst und wie dein Körper auf die Stimulation anspricht.
Die Kiwu wird bei dir regelmäßige Ultraschalltermine machen, um das Follikelwachstum zu überwachen.

Bei mir ist die PU meist an ZT 13 oder 14. Es gibt aber auch Frauen die kürzer oder länger stimulieren müssen. Das kann kann vom "natürlichen Zyklus" völlig unabhängig sein.
(Du wirst immer spätestens 2 Tage vorher Bescheid wissen, wann PU ist.)

Früher habe ich meine Krankmeldung vom Hausarzt oder Frauenarzt umschreiben lassen. Ob das heute noch so möglich wäre, weiß ich leider nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg!#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

5

Danke dann bleibt es weiterhin spannend:)

7

Meine Punktion war, wie mein ES sonst auch war. Aber das ist sehr individuell. Gerade beim ersten Mal weiß ja niemand, wie man auf die Stimulation anspricht.
Der Arbeitgeber kann bei der Krankenkasse nur abrufen, ob und wielange du krank geschrieben bist. Nicht von wem oder warum. Eben um möglicher Diskriminierung vorzubeugen, gerade im Bereich Kinderwunsch oder bei psychischen Erkrankungen. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen 😊

10

Dankeschön für die Antwort das beruhigt mich jetzt etwas.

12

Hallo Monnna.

Bei mir hat meine Frauenärztin angeboten, dass sie die Au ausstellen kann, gerade um Neugier / Gerede zu vermeiden.
Mein Arbeitgeber hat vor kurzem auch mehrfach keinen elektronischen Abgleich machen können.
Daher kann man auf freiwilliger Basis die Au in Papierform einreichen.
Vielleicht kannst du mal mit deiner Frauenärztin reden.

Liebe Grüße