Erfahrungen gesucht: Killerzellen und Humangenetik

Hallo Mädels,
leider war unser Kryoversuch nach der 1.erfolglosen ICSI auch negativ. Es wurden wieder 2 Bastos nach Assisted Hatching eingesetzt.

Wir haben nun mit den Ärzten vereinbart, dass wir ein paar Zyklen pausieren und erstmal die Killer-und Plasmazellen sowie die Humangenetik testen. Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit diesen Untersuchungen gesammelt. Gerade von der Humangenetik habe ich bis jetzt sehr selten gehört.
Ist die Biopsie für die Untersuchung der Killerzellen sehr schmerzhaft?

Was kann man noch sicherheitshalber untersuchen? Ich bitte euch um Ratschläge!

P.S. Wir hatten schon 7 mehr oder weniger erfolglose GVNP Zyklen mit Letrozol hinter uns (3 biochem. Schwangerschaften). BS und Myomentfernung wurden gemacht, Gerinnung soweit in Ordnung, Antithrombin und Faktor 7 Mangel, aber nichts Gravierendes.
Bei meinem Mann hat der Androloge nichts gefunden, beim ersten SG war nur die Morphologie 2% von der Norm abweichend.

1

Bei Humangenetik kommt fast nie etwas heraus, und falls doch, kann man nicht viel dagegen tun, außer PID.

War bei uns auch ohne Befund.

Killer- und Plasmazellen waren bei mir beide erhöht, Plasmazellen wurden erfolgreich mit Doxycyclin behandelt, Killerzellen (sind eher umstritten) mit Intralipid in der ersten Kiwu-Klinik, mit Kortison in der zweiten.

Die Biopsie fand ich nicht schlimm, hat einmal kurz gezwickt und war schon vorbei.

Ich denke, ihr habt dann alles Wesentliche.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Liebe Luthien,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Was genau bringt die PID?
Hat dir die Plasmazellentherapie mit dem Antibiotikum etwas gebracht? Oder die Intralipidinfusionen?

3

PID testet die Embryonen auf genetische Erkrankungen.

Ist in Deutschland kaum möglich, nur mit Zustimmung der Ethikkommission, wenn bei den Eltern genetische Auffälligkeiten oder erbliche Erkrankungen bekannt sind.

Im Ausland ist es einfacher.

Ich bin ein schwieriger Ausnahmefall. Bei den Plasmazellen war ich zumindest beruhigt, dass sie weg waren.

Ich hatte 3 TF mit Intralipid, negativ.

Dann 3 TF mit Kortison, davon 1 negativ, 1 früher Abgang, 1 mein Sohn.

Mein Sohn war allerdings eine Eizellspende.

Bei mir war das Hauptproblem die schlechte Eizellqualität aufgrund von Endometriose, daran können die ganzen anderen Therapien nichts ändern.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab auch Genetik, Gerinnung und Plasma-und killerzellen untersuchen lassen. Letzteres im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung. Heraus kam nichts. Mit heparinspritzen, cortison, ass und Progestoron hat es dann geklappt. Alles ohne Befund bekommen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber ich tippe fast darauf, dass es das cortison war.

7

Vielen Dank für deine Antwort ☺️ heißt es also, dass es dir sicherheitshalber Cortison verschrieben worden ist?
Heparin und ASS muss ich beim Frischversuch auch nehmen, da ich unter anderem zur Überstimulation neige.
Ich muss ehrlich sagen, dass bei den 3 SS jedes Mal erkältet war. Mein Mann und ich hatten schon die Theorie, dass mein zu gutes Immunsystem gegen sein Erbgut kämpft 🙈😅 Ich bin sehr gespannt, ob etwas in der Art rauskommt.

10

Beim ersten Mal war ich auch stark erkältet. Beim zweiten Mal leicht. Ja genau, Cortison unterdrückt wohl dein eigenes Immunsystem, damit es sich besser einnisten kann. Es sah diesmal auch wirklich von Anfang an viel besser und zeigerechter aus. Man schleicht es dann auch recht schnell wieder aus. Kannst ja mal fragen. Ich hab prednisolon bekommen. 10 mg ab Eisprung und ab Herzschlag immer weniger.

6

Ich kann dir etwas zur Humangenetischen Untersuchung erzählen, da man bei uns fündig geworden ist.

Ich hatte 3 biochemische Schwangerschaften. Bei der Humangenetischen Untersuchung, prüfen sie anhand einer Blutabnahme (2 Röhrchen Blut) euren Chromosomensatz z.B. ob eine balancierte Translokation der Chromosome vorliegt. Eine komplette Untersuchung (Genmutationen oder Erbkrankheiten findet da nicht statt).

Bei uns wurde dann auch eine balancierte Translokation festgestellt. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit dafür liegt ca. bei 1:500.

Wir gehen jetzt den Weg über eine künstliche Befruchtung mit PID in Tschechien. Es werden nur Embryonen mit unauffälligen gesunden Chromosomensatz transferiert, was mir künftige Fehlgeburten aufgrund der Genetik und viel Zeit ersparen wird. Für diese medizinische Möglichkeit bin ich dankbar. Aber auch für das Wissen, warum es bei uns bislang nicht funktioniert hat.

Liebe Grüße und viel Erfolg auf eurem Weg 🍀

8

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung!

Das heißt also, wie Luthien es bereits erwähnt hat, auch WENN etwas gefunden wird, kann man hier in DE nichts dagegen tun 🥺 Das finde ich echt krass und super mutig von euch, dass ihr den Schritt gewagt habt, den Kinderwunsch ins Ausland „zu verlegen“. Ich hoffe sehr, dass euch dieser Schritt euerem Glück näher bringt und dein Wunsch endlich in Erfüllung geht!🍀🍀🍀

9

Doch man kann hier auch in Deutschland eine PID durchführen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten je nachdem ob die Frau oder der Mann betroffen ist. Aber die PID muss in Deutschland von der Ethikkommission genehmigt werden und in Tschechien nicht 😊

Die PID in Tschechien durchzuführen, spart damit Zeit und Geld.

Wir würden die PID auch hier in Deutschland ohne Probleme genehmigt bekommen. Die Kosten werden jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen.

Ich wünsche euch auch viel Erfolg auf eurem weiteren Weg 🍀😊