Kein Transfer keine Blastozyste

Hallo zusammen,

Bisher war ich immer ein stiller Mitleser. Jetzt hoffe ich gerade auf ein paar Tipps und Ratschläge.
Zu meiner Vorgeschichte, wir haben bereits einen Sohn, bei der 3.Icsi hat es damals geklappt.
1.Icsi: kein Transfer, weil keine Blasto
2. Icsi: Transfer an Tag 5, Morula
3. Icsi: Transfer an Tag 3 von 2 Embryonen. Positiv ❤️

Jetzt sind wir gerade am Geschwisterkind.
1. Icsi: Transfer an Tag 5 einer Blastozyste, biochemische SS
2. Icsi: kein Transfer, 6 befruchtete Eizellen sind in die längere Kultur. Alle stehen geblieben.

Unser erstmal letzte Versuch steht bald an. Wir haben eine gute Befruchtungrate von 70 - 75%. Das Spermiogramm ist schlecht.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was man noch verändern könnte? Oder auch untersuchen könnte? Warum entwickeln sich so wenig bis keine zu einer Blastozyste. Wir haben so ca 8-10 Eizellen nach Punktion.
Doch lieber nochmal an Tag 3 versuchen.

Liebe Grüße
Katharina

1

Hallo Katharina,

es tut mir leid, dass es nicht zum Transfer kam.
Bei 6 befruchteten Eizellen würde ich normalerweise auch immer zur Blastokultur raten, um die besten Embryonen zu selektieren.

Aber...es gibt auch Paare, bei denen der Transfer an Tag 3 besser klappt.

Es gibt Hinweise darauf (z. B. von Dr. Norbert Gleicher, Direktor des CHR in NY), dass sich einige Embryonen in der Gebärmutter besser entwickeln, als in der Petrischale.

Viele hier im Forum, sind zwar davon überzeugt, dass alle Embryonen, die es in der Kultur nicht schaffen, es auch in der Gebärmutter nicht geschafft hätten - aber das stelle ich in Frage.

Vielleicht ist bei euch ein Tag 3 Transfer einfach besser, so wie es bei eurem Sohn auch war.

Was sagen denn die Ärzte?
Zu welchem Zeitpunkt bleiben die Embryonen denn stehen?
Nimmt dein Mann Nahrungsergänzungsmittel? Wie sieht es mit der Ernährung und Sport aus (Lebenswandel)?
Wie alt seid ihr? 33 J.?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke nämlich auch, dass der Körper vielleicht ein "besseres" Umfeld ist. Nur hat man dann die Befürchtung Eizellen zu transferien, die vielleicht eh stehen bleiben 🤷‍♀️
Nach dm 3. TAG haben sich alle 6 nicht mehr weiter entwickelt. Wir sind beide 34 Jahre alt. Nehmen bisher noch keine Nahrungsergänzungsmittel. Vor der 1. Schwangerschaft haben wir ganz viel genommen. Von Selen, über Vitamine. Sind eigentlich sportlich.

9

Natürlich kann es immer sein, dass an Tag 3 ein Embryo transferiert wird, der dann in seiner Entwicklung stehen bleiben.

Andersrum besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Embryo, der in der Petrischale eingegangen ist, es in deiner Gebärmutter bis zum gesunden Baby geschafft hätte.

Wie ich schon schrieb, würde ich bei 6 befruchteten EZ normalerweise immer zur Blastokultur raten.
Wenn, wie in deinem Fall, bis zum 5. Tag aber nicht übrig bleibt, wäre es zumindest einen Versuch wert, schon am Tag 3 zu transferieren.
Übrige Embryonen kannst du ja dennoch bis Tag 5 in der Kultur lassen - falls es dann doch noch Embryonen bis Tag 5 schaffen, kannst du sie einfrieren lassen.

So würde ich es zumindest unter diesen Umständen versuchen. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.😉

Außerdem würde ich an eurer Stelle wieder mit PME anfangen. Es verhält sich wie mit dem Tag3-Transfer... Schaden kann es nicht und es ist evtl. eine Chance. 🍀

Die Spermienselektionskammer hatten wir auch immer dazu gebucht. Eure Befruchtungsrate ist zwar gut, aber vielleicht hilft es dabei, dass "bessere" Spermien selektiert und injiziert werden können.
Andererseits kann man auch bei besonders vitalen Spermien nie wissen, ob der Chromosomensatz wirklich korrekt angelegt ist...

Vielleicht sucht ihr mal das Gespräch zu eurer Kiwu und lasst euch beraten, ob etwas verbessert werden kann.

Ich drücke dir die Daumen! 🍀

2

Hey!

Informiert euch mal über die ZyMot Kammer.

Liebe Grüße
Schoko

7

Okay hab ich noch nicht von gehört
Muss ich mich mal erkundigen. Und wo das auch gemacht wird. Wir kommen aus NRW

10

Hallo Kathii,

Nach Tag drei spielt die DNA des Spermas eine Rolle. Wenn alle befruchteten Eizellen da stehen bleiben deutet das auf einen hohen DNA Fragmentationsgrad hin. Das kann man testen lassen mit dem Halotest (Selbstzahlerbasis) oder man nimmt direkt einen fertility Chip, wie zb die Zymotkammer. Ich komme auch aus NRW, bei uns wurde sie angeboten.

Und vor allem ab jetzt: pimp my sperm und pimp my eggs! 3 Monate vor der nächsten Behandlung starten.

Mein Mann hat einen ziemlich hohen Fragmentstionsgrad von 37%. Ich habe mich nach der Diagnose mit Nahrungsergänzungsmitteln auseinandergesetzt und das Buch "Am Anfang ist das Ei" gelesen. Es gibt wohl gut belegte Studien die zeigen, dass Mann viel gegen fehlerhafte Spermien tun kann!

Man kann natürlich nie genau sagen, woran es lag, aber nach unserer katastrophalen ersten ICSI hatten wir bei der zweiten Behandlung super Ergebnisse (für unsere Verhältnisse. Wir waren immer noch unter Durchschnitt) OBWOHL mein Mann eine fette Erkältung zuvor hatte und wir zu wenig Sperma gewinnen konnten.

Alles Gute für den nächsten Versuch!

weitere Kommentare laden
3

Ich wollte auch zur Zymotkammer raten

5

Bei uns ist die Befruchtungsrate an für sich auch in Ordnung, aber die Anzahl der Embryonen die es bis Tag 5 schaffen auch sehr bescheiden. Die Zymot Kammer war bei uns leider kein Schlüssel zu mehr Embryonen Tag 5.

14

Hallo 🙋🏼‍♀️

Bei uns ist die Befruchtungsrate auch super aber nur die Entwicklung ist furchtbar.
Bis jetzt hat es bei beiden ICSIs keine zur Blastozyste geschafft.
Zymot hat bei uns auch nichts gebracht.
Darf ich fragen was ihr bei der 3.ICSI anders gemacht habt ? Du hattest ja eine MA.
🥺

weiteren Kommentar laden
4

Hi. Das tut mir Leid. Ist uns auch passiert. Ich habe soweit keinen Rat aber ich würde gerne mitlesen. Da es bei uns ähnlich ist. Wir werden das Medikament wechseln falls wir uns nochmal trauen. Als Selbstzahler ist das echt eine Hausnummer dann. Und evtl. wieder einen frühen Transfer wagen. Und evtl erst bei kryo auf Blasto versuchen, falls überhaupt.

Diese Zymotkammer kommt zb bei uns nicht in Frage, da mein Mann dafür zu wenig Spermien hat :-(.

8

Bisher ist nie etwas zum Einfrieren übrig geblieben.
Beim letzten Versuch haben wir mit Pergoveris stimuliert. Jetzt werden wir wieder mit Pergoveris und Purgeon stimulieren

11

Ja wir haben Vorkerne eingefroren und sind dann auf Blastos gegangen im Kryo. Wo es dann aber keine bis dahin geschafft hat :-(. Wenn man nur wüsste ob es was bringt dann jedes Mal nur einen früheren Transfer an Tag 2 oder 3 zu wagen. Meine Klinik ist der Meinung das man sich Enttäuschungen ersparen kann wenn man direkt auf Blastos setzt? Fand es aber jetzt viel enttäuschender keinen Transfer zu haben und nichts mehr auf Eis.

weitere Kommentare laden
13

Hey,

Uns ist es leider auch passiert 💔💔
Zweimal schon.

1 ICSI : 5 Eizellen 4 Befruchtet und leider keine Blastozyste

2 ICSI : 8 Follikel 5 befruchtet keine Blastozyste.
Wir waren auf dem Weg zum Transfer und dann kam der Anruf das kein Transfer stattfindet da nichts übrig geblieben ist.
Ich war soo am Boden zerstört. Es war so ein schlimmer Tag weil ich irgendwie garnicht gedacht hätte das es nochmal passiert. Wir hatten nämlich die Klinik gewechselt Pergoveris zusätzlich genommen da ich bei ICSI 1 mit Menogon stimuliert hatte und ICSI 2 Menogon und pergoveris.
Dazu hatten wir noch die Zymot Kammer für die Spermien.

Wir sind seit Anfang an selbstzahler.
Und überlegen seit Tagen ob wir eine 3. ICSI machen sollen.
Ich habe PCO und wurde sehr hoch stimuliert.
Ich habe gesagt wenn wir noch eine 3 ICSI machen dann nur so!:
Niedrig stimulieren und nur mit FSH
Calcium Ionophor oder EmbryoGen&BlastGen
Picsi statt ICSI.
Und wieder Blastozystenkultur aber auch ein Transfer an Tag 3 also ich würde an Tag 3 2 zurück nehmen und den Rest in der Blastozystenkultur lassen

Darf ich fragen was ihr in der 3.ICSI geändert habt ?

Bearbeitet von Mariej11
24

Das tut mir leid 💔
Unsere Kiwu Klinik bietet garnicgt solche Zusatzleistungen an.
Ich wusste ehrlich gesagt garnicht, dass es die Möglichkeit gibt an Tag 3 einen Transfer zu Haben und den Rest weiter in die Blastokultur zu schicken. Aber gut, bei uns ist ja nie mehr übrig geblieben. Ich denke so werden wir es auch beim nächsten Mal machen.