Wie lang dauert eine unterstützte Kiwu Reise?

Hallo zusammen,

Wer ist denn schon erfolgreich schwanger geworden und wie lange hat es von Ersttermin bis intakter Schwangerschaft bei euch gedauert?

Liebe Grüße

Wie lange hat es gedauert?

Anmelden und Abstimmen
1

Das ist ja leider sehr individuell und abhängig von den Diagnosen.

Bei uns war es gut ein Jahr - aber das lag vorallem an der langen Diagnose und den Entscheidungen dann. Als wir uns dann für Samenspende entschieden hatten, ging es ganz schnell.

Bei anderen gibt es schnell eine Diagnose dafür aber lange keinen Erfolg.

Klingt auf jeden Fall als wärt ihr noch am Anfang ?!
Und ich wünsche euch alles gute!

2

Hallo ja, wir wollen demnächst einen Temrin in See Kiwu Klinik machen. Bisher hatten wir ein Spermiogramm und einen Hormonstatus gemacht, was beides oke war. Sind 30 (ich) und 32 (mein Partner) und versuchen es seit fast zwei Jahren erfolglos

3

Oh man... Dann drück ich euch die Daumen, dass es bei euch auch schnell geht und ihr wisst welcher Weg der passende für euch ist!

weiteren Kommentar laden
4

Das ist sehr individuell. Bei mir musste eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung gemacht werden. Auf den Termin habe ich zwei Monate gewartet. Dann wurde ein Septum gefunden und entfernt. Danach musste das Ganze drei Monate lang heilen. Schwups war ein halbes Jahr um, ohne dass wir überhaupt einen Versuch zum Schwangerwerden unternommen hätten 🤷‍♀️

6

Hallo Tilly,

Wahrscheinlich bringen dir die Antworten nicht so viel, da Menschen, Diagnosen und Umstände super individuell sind.

Dennoch gerne meine Antwort:
Anfang März Erstgespräch, jetzt Ende Juni schwanger in der 6. SSW. Also hat es bei uns 3,5 Monate gebraucht.

8

Hallo, danke für deinen Erfahrungsbericht und schön dass es so schnell geklappt hat bei euch.

19

Sehr gerne. Ich wünsche euch alles Gute für eure Kiwu-Reise 🍀🤍

7

Sehr unterschiedlich.

Kommt auf die Diagnosen an und auch auf Glück.

Ich habe die Pille im Sommer 2016 abgesetzt, war schnell schwanger und hatte eine FG.

Als sich bis Anfang 2018 nichts getan hat, sind wir in die Kiwu-Klinik.

Mein Sohn ist im April 2022 entstanden und im Dezember 2022 geboren.

Also über 6 Jahre Kiwu, davon über 4 mit Unterstützung.

Bei den meisten geht's besser, ich bin ein schwieriger Ausnahmefall.

Hier im Forum schreiben auch eher die, bei denen es nicht so einfach ist.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

9

Oh wow, das ist sehr lange. Schön dass es am Ende noch geklappt hat.

10

Hallo Tilly,

Bei uns war es ziemlich exakt ein Jahr von Erstgespräch Bus positiven Test. Zeitfresser waren am Anfang die verschiedenen Tests (Spermiogramme, Genuntersuchungen). Haben im November das erste Gespräch gehabt und im April die erste ICSI gestartet, die negativ war. Weil wir dann umgezogen sind und renoviert haben und nochmal lange im Urlaub waren, gabs eine drei-monatige Pause, die vllt nicht hätte sein müssen. Im August haben wir die zweite ICSI gestartet, auch negativ. Aber die Kryo im Oktober war dann positiv mit dem letzten Eisbärchen. :) mir ging es am Anfang alles viel zu langsam.. aber die Untersuchungen waren wohl notwendig.

Ich wünsch dir alles Liebe!
Alessa mit Krümeline 🍪 37+3

13

Schön, dass es bei euch geklappt habt. Gibt es eine bekannte Ursache bei euch? Was haben euch die Behandlungen insgesamt gekostet?

20

Mein Freund hat OAT3- also nur langsame Spermien und sehr wenige. Durch Pimp my Sperm konnten wir die mickrige Anzahl immerhin verdoppeln, aber das hätte auch nicht für eine IUI oder Ähnliches gereicht. Mein AMH Wert ist für mein Alter auch nicht der beste (da war ich noch 31 und er lag bei 1,32).
Da wir nicht verheiratet sind waren wir komplette Selbstzahler. Erste ICSI war 3900+1300 Medis (in NL bestellt weil günstiger)+300 Narkose+740 Embryoskop.
Zweite ICSI war 4000+1500 Medis, 300 Narkose, 740 Embryoskop und 800 für Kryokonservierung.
Der Kryotransfer war „nur“ 560€.

Wir haben vom Land Berlin eine Förderung von 900€ für die zweite ICSI erhalten.
Und letztens habe ich 3500 € als außergewöhnliche Belastung bei der Steuererklärung wiederbekommen. Aber ja war schon eine Stange Geld. Aber ich muss sagen, seitdem die Schwangerschaft einigermaßen Safe war, habe ich da nicht wieder drüber nachgedacht.

11

Liebe Tilly, wie alle anderen schon vor mir schrieben: es ist sehr individuell.

Wir haben es 2 Jahre erfolglos probiert. Meine FA veranlasste dann ein Spermiogram meines Partners und daraufhin bekamen wir die Überweisung in die Klinik. Das Erstgespräch war im März 2022. Den ersten positiven Test hielt ich im Juni 2022 in den Händen. Die SS hielt leider nicht.
Danach folgten 3 negative Transfere. Neben dem schlechten Spermiogram waren meine EZ aufgrund des Alters qualitativ nicht die besten. Wir hatten also „nur“ 2 Baustellen.
Die 4. ICSI hat wieder geklappt und ich bin aktuell in der 10. SSW.

Ich drücke euch für euren Weg die Daumen.
LG Carina

12

Da musstet ihr ja viele Behandlungen durchstehen. Darf ich fragen wie alt du bist und wieviel ihr am Ende gezahlt habt?

23

Ich bin jetzt 42 Jahre und mit allem drum und dran, also Behandlung und Medikamenten, sind wir bei ca 32.000 € 🫣😖
Ich bin AOK versichert, die zahlen Ü 40 nichts. Die private KK von meinem Freund hat 4 Vollversuche genehmigt. Bezahlen tun die aber auch nur Standard, also Blastokultur und Kryo haben wir zum Beispiel selber bezahlt.

weitere Kommentare laden
14

Bei uns ging alles ganz flott. Wir waren ziemlich genau nach 6 Monaten vom 1
Termin an schwanger .

Die 1. Icsi hat sofort geklappt.

Ist aber wirklich bei jedem anders

15

Da sisr ja toll. Wusstet ihr direkt was eure Baustelle ist?

22

Ging ganz flott...bei mir war bluttechnisch alles ok,mein Mann hatte ein schlechtes SG

Also icsi versucht,ohne viel Tam Tam vorher ..ohne Spiegelung oder prüfung der Eileiter ..das hätten wir erst gemacht,wenn die 1. Runde nichts geworden wäre

16

Liebe Tilly,
Wie schon mehrfach beschrieben, ist das sehr individuell. Aber es hängt auch ein bisschen von einem selbst ab bzw davon wie schnell man die Behandlungen durch zieht.

Ich hatte 02/2019 meinen 1. Termin, 04/2019 meine bauchspiegelung (Diagnose endometriose).
Zwischen 09/2019 - 07/2020 (intakte ss mit geburt) hatte ich dann 6 icsi stimmulationen/ 7 transfere. Inklusive einer FG, Gebährmutter-Biopsie und Corona-Zwangspause (zu Beginn der Pandemie mussten alle kiwu-behandlungen einige Monate Pausieren).

Wir hatten aufgrund meines Alters ziemlich "Gas gegeben ", da ich hoffte vor 40 noch mit bezahlten versuchen fürs geschwisterprojekt beginnen zu können. Ist allerdings schon knackig gewesen. Für mich waren die vielen Rückschläge psychisch recht anstrengend (wobei für mich schnell weiter machen der leichtere weg war) und die Koordination der vielen, vielen Termine (kiwu-klink war zudem 100km weg).

Auf Grund verschiedener Baustellen (endometriose, killerzellen, spermiogramm, alter) wurde uns auch gleich zur icsi geraten. Ich glaube wenn wir jünger gewesen wären hätte man uns vielleicht auch GVP oder IUls empfohlen und damit hätten wir bestimmt auch viel Zeit verloren...

Alles Gute für euren persönlichen kiwu-Marathon!!

17

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und die lieben Worte. Ihr hab ja viele Behandlungen machen müssen, wurdet ihr am Ende belohnt? Darf ich fragen, was ihr im ganzen gezahlt habt?

24

Liebe Tilly,
Ja wir wurden sehr belohnt! 2021 kam unser erstes Wunder zur Welt und demnächst kommt unser zweites Wunder zur Welt (40.ssw). Dieses ist in der vorbreitungsphase auf das Geschwister Projekt überraschend spontan entstanden, meine erste spontane ss!

Gezahlt haben wir ca 35000 Euro, aber auch inklusive Fahrtkosten, akupunktur, tcm, NEM, usw.

Alles Gute!

18

Hallo Tilly, wir mussten schon alleine 6 Wochen bis zum Ersttermin warten. Dann wurden die ersten Untersuchungen gemacht und wir mussten wieder 2-3 Wochen warten bis die Ergebnisse da waren.
Dann haben wir den Eisprung mit Ovitrell ausgelöst und hatten GVnP. Das hatte nicht geklappt und somit wollten wir eine IUI starten. Dafür haben wir allerdings eine Beurkundung vom Notar gebraucht und somit konnten wir einen Zyklus nicht nutzen, weil sich das auch gezogen hat.

Am Montag hatte ich dann endlich die erste IUI im natürlichen Zyklus.

Es gibt viele Faktoren warum das bei manchen eher kürzer und bei anderen länger dauert :).