Herangehensweise Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben🌸

Ich war hier länger nicht mehr aktiv, möchte nun aber gerne wieder von euren Erfahrungen profitieren☺️
Kurz zu meiner Geschichte:
Kinderwunsch seit 2019, ICSI Patienten seit 2020 (Grund: OAT 3), 2021 stille Geburt unserer Tochter (entstanden im 2. ICSI Versuch), 2022 Geburt unseres gesunden Sohnes (auch im 2. Versuch entstanden).

Nun wird unser Sohn bald 1 Jahr alt und wir denken über ein Geschwisterchen nach. Der Wunsch ist definitiv da, die Angst allerdings auch. Ich würde nun gerne schon mal einen Plan schmieden wie und wann wir einen Versuch wagen könnten. Die Ursache für den Verlust unserer Tochter war ein Gendefekt, der nicht vererbt wurde. Ich habe beide Kinder natürlich und ohne Komplikationen entbunden. Wir haben nichts mehr auf Eis, es war nie sehr viel übrig. In der Klinik waren wir noch nicht, weil ich noch nicht komplett abgestillt habe.

Wie sind eure Erfahrungen, welche Untersuchungen sollten nochmal gemacht werden? Brauchen wir ein neues Spermiogramm? Vielleicht für die KK? Sollte ich auch noch was checken lassen (bin jetzt 34)? Habt ihr ansonsten irgendwelche Tipps für das Geschwisterprojekt für mich?
Ich freue mich auf eure Antworten🌸
Ganz lieben Dank 🙏🏻

Bearbeitet von J3nJ3n
1

Guten Morgen 😊 Ich kann dir leider zu deinen Fragen nicht weiterhelfen. Ich denke es wäre am einfachsten wenn du die Klinik anrufst und um einen Gesprächstermin bittest damit sie mit dir zusammen das Vorgehen festlegen können. Ich drück dir gabz fest die Daumen. 🍀

2

Hey,

ich bin grad mit Geschwisterchen in SSW 16. 🥰

Ich hab schon vor Monaten mal in der Klink angerufen wegen Wartezeit etc. Gab natürlich keine. Ein Spermiogramm haben wir gemacht, mehr aber auch nicht. Ansonsten ging’s sofort los. 😊👍

Ich/Wir fanden es diesmal viel entspannter weil wir keinen so starken Druck mehr hatten.
Wenn es kein Geschwisterchen gegeben hätte, dann halt eben nicht. Wir wären auch zu dritt überglücklich gewesen 🥰🤩

Falls es keiner weiß, also dass ich eine ICSI oder IVF bereits hinter euch habt dann würd ich jz jemanden einweihen. Ich brauchte oft den Opa als Kinderbetreuung. 😉
Bei uns wusste jeder Bescheid und es war auch deswegen sooooo entspannt weil die ganzen lästigen Fragen bezüglich einer nächsten Frage wegfallen und die Freude über unser zweites Wunder war bei unseren Freunden auch riesengroß! 😅

Lg Annette + 💙2,5 und ?SSW 16 🥰

3

Bei uns hat die Kiwu-Klinik ein neues Spermiogram gemacht und das haben wir mit den alten Befunden eingereicht.
Die KK konnte so sehen, dass es keine Veränderung gab und hat es auch so ohne Probleme bewilligt.
Neue Untersuchungen haben wir nicht mehr gemacht. Nur die notwendigen Blutentnahmen.
Durch den Großen war ich beim Geschwisterchen sogar deutlich entspannter, da weniger Zeit zum Nachdenken. Nur die Koordinierung der Termine war schwieriger, weil wir niemanden eingeweiht haben.

LG Yvede mit Monsterchen (3,5) und Bohne (30+2)