Ein paar Fragen zur künstlichen Befruchtung

Hallo ihr lieben, wir müssen nun auch den steinigen weg der künstlichen befruchtung gehen und daher gehen mir viele Fragen einfach nicht aus dem Kopf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Man sagt ja man hat 3 Versuche ivf/icsi
Wenn diese Versuche in einer FG enden bin ich raus oder ? Oder ist es so, dass nur ein erfolgloser Versuch ein Versuch war ?
Und wenn ja, muss man diesen erfolgreichen Versuch der denn ja z.b in einer FG endet bezahlen ? Wir haben nur ein gewisses Limit an Geld und das würde tatsächlich für 3 Versuche reichen.
Danke schon mal, für eure Antworten 🙈

1

Hey du hast drei Versuche von der Kasse (50% Zuzahlung). Wenn du eine Fehlgeburt hattest, kann der Versuch erstattet werden (du bekommst einen 4. zu 50% gezahlt). Aber nur, wenn du weit genug in der Schwangerschaft warst und man die Schwangerschaft im Ultraschall nachweisen kann. Ich hatte einen frühen Abgang und man hat diesen leider nicht über Ultraschall bestätigen können. Daher hatte ich trotzdem nur 3.
Und ja du musst alles bezahlen. Egal ob mit oder ohne FG und egal ob der Test negativ bleibt. Ich glaube auch, wenn keine Eizelle befruchtet werden kann. Da bin ich mir aber nicht sicher

Bearbeitet von Osyris
6

Danke für dir hilfreiche Antwort 🥰

13

Bei uns war das tatsächlich anders. Die 3 ICSI war laut HCG positiv. Der erste US war in der 6. SSW und es war nichts mehr zu sehen.
Die Krankenkasse übernimmt nun den 4. Versuch aber trotzdem zu 50%.

2

Hey!

Was sind denn eure Diagnosen, dass ihr die Kb braucht? In welchem Bundesland lebt ihr?

Ihr bezahlt jeden Versuch, auch die erfolglosen.
Die Krankenkasse zahlt 50%. Den Rest hat die Vorposterin schon erklärt:-)

Bei uns war der erste Versuch schon erfolgreich. Für K2 hatten wir 2 negative Versuche.

Liebe Grüße
Schoko

3

Wir leben in Schleswig-Holstein.
Meine Diagnosen sind endometriose im douglasraum, linker eileiter verschlossen und durch eine 5cm zyste im rechten eierstock funktioniert er augenscheinlich nicht mehr. Ich habe meine eisprünge immer links. Daher werde ich seit 15 Monaten nicht schwanger, die Klinik sagt auch ohne künstliche befruchtung werden wir leider kein erfolg haben. Achja und zudem waren meine beiden eileiter voll mit Zysten, es wurde aber alles am 16.2 entfernt.
🙈

4

Hallo du,
Meine Vorrednerinnen haben es eigentlich schon ausreichend erklärt.
ABER wenn zb bei der ersten Icsi mehrere Eizellen befruchtet werden konnten, dann kannst du diese für weitere Versuche einfrieren. Dies wird gar nicht von der Kasse bezahlt. Ein Kryotransfer ist aber in dem maße konstengünstiger sodass es aufs gleiche rauskommt, als würde die Kasse eine halbe icsi zahlen. Ich zb war jetzt schon 2 mal schwanger und habe noch ein eisbärchen und bin immer noch im ersten Icsi Versuch. Also wenn du Glück hast hast du mehr Versuche als die 3, wenn die „Ausbeute“ gut ist.
Ich hoffe ich hab’s verständlich erklärt.

Viel Glück 🍀

5

Hey. Also das einfrieren von bis zu 4 Eizellen kostet ca 400€ und der auftauzyklus ca 550€. Das bedeutet wir würden für einen weiteren Versuch nur 900€ bezahlen ? Verstehe ich das richtig ? 🙈

Bearbeitet von Vanessa2605
7

Verstehst du richtig. Das ist aber in jeder Klinik anders. Bei uns hat die „Miete“ für ein Jahr auch 400€ gekostet. Der Kryotransfer inkl. Aller Untersuchungen, Transfer und Medikamente knapp 1000€. Also hat uns der zweite Versuch jetzt 1400 Euro „nur“ gekostet. Der dritte wird dann jetzt 1000€ kosten da die Miete ja schon gezahlt war.

weitere Kommentare laden
9

Es gibt auch Krankenkassen wie z.B die MH Pluss die 100% übernehmen. 50% wird direkt mit der Kasse abgerechnet und die restlichen 50% bekommt man als Rechnung nach Hause und reicht die nachträglich bei der Kasse ein. Zusatzleistungen und Kryos werden nicht übernommen.
Voraussetzungen sind auf der Homepage zu finden.

10

In unserem Bundesland gibt es leider keine Krankenkasse die 100% übernimmt

11

Die Mh plus übernimmt auch in Schleswig-Holstein

weiteren Kommentar laden