Pergoveris - 1 Pen nur eine Verwendung, oder mehrere Dosen?

Hallo an die Community

ich würde gern bei meiner nächsten ICSI mit Pergoveris (FSH & LH) stimulieren und meine Klinik hat mir gesagt, dass das Medikament leider nicht über die Krankenkassa gezahlt wird, also Selbstzahler.

Ich hab im Internet ein wenig gesucht und finde immer nur den PEN mit 900 I.E + 450 I.E. Das klingt mir von der Dosis für eine einmalige Anwendung sehr hoch. Kann es sein, dass es ein PEN ist, wo man die Einheiten manuell einstellen kann und mehrmals benutzt? Er kostet ca. 560€.

Hat jemand dazu Infos oder selbst schon mal mit Pergoveris PEN gespritzt?

Oder: kennt jemand noch ein anderes Medikament, das mit FSH & LH stimuliert?

Danke euch für jede Rückmeldung und lg an alle

1

Pergoveris pens kannst du dosieren, ich z.b. habe 300 Einheiten pro tag gespritzt, der 900 pen hat also 3 tage gehalten.
Die Einheitenmenge wird per Rädchen eingestellt (wie bei insulinpens), das ist total leicht. Einem pen liegen immer mehrere nadelaufsätze bei, so daß du nur jeweils einen frischen aufsatz aufschrauben musst.

Und mein Pergoveris wurde von der kk bezahlt, frag da lieber mal direkt bei der Kasse nach.

2

Danke für die schnelle uns ausführliche Antwort!! Das hilft mir wirklich gerade sehr, ich hab schon befürchtet, dass es pro Einheit so teuer ist. Jetzt kann ich es ein wenig abschätzen.

Ich bin aus Österreich, bei uns werden 4 ICSI bzw. IVFs vom Fond unterstützt (ca 70% Kostenübernahme). Meine Klinik meinte, dass Pergoveris nicht vom Fond unterstütz wird. Bist du aus Deutschland?

Ich werde trotzdem mal bei der Krankenkassa nachfragen!

Danke dir und einen schönen Sonntag :)

10

Ja, ich bin aus Deutschland.

3

Hallo Christine,

Kaire82 hat es ja schon gut erklärt...
Zur Ergänzung: Es gibt Pergoveris nicht nur mit 900 Einheiten, sondern auch mit 300 und mit 450 Einheiten pro PEN.

Je nachdem, wieviel du benötigst, kannst du dann beispielsweise zwei 900er und eine 300er Packung kaufen.

Und noch ein Tipp..
Die PENs sind alle überfüllt, enthalten also mehr, als auf der Packung steht (meist etwa 50 IE, kann aber variieren).

Wenn du z. B. tägl. 200 Einheiten spritzen sollst, würden bei einem 900er PEN nach 4 Tagen 100 Einheiten übrig bleiben.
Nun kannst du am 5. Tag deinen PEN aber trotzdem auf "200" stellen...dann spritzt der PEN alles, was noch enthalten ist (inkl. Überfüllung) und du siehst anschließend im Anzeigefenster des PEN, wie viele Einheiten noch fehlen (z. B. 50).
Dirse 50 Einheiten spritzt du dann erst mit dem neuen PEN.

So konnte ich einige Hundert Euro sparen.😉

Viel Erfolg! 🍀
Laurentia#blume

4

Hallo Laurentina,

Ich hoffe, Dir geht es gut?
da würde ich dir glatt noch eine Frage stellen.
Mir ist aufgefallen, dass im pen auch meist eine Luftblase ist. Wenn ich jetzt zum Beispiel nur noch die Überfüllung im Pen habe incl. Luftblase und dann stelle ich 100 Einheiten ein. Wenn mir die Anzeige dann hinterher auf 50 steht. Habe ich dann wirklich 50 Einheiten gespritzt?
Das verunsichert mich irgendwie.

Liebe Grüße
Winnie ⭐ ⭐

5

Hallo Winnie,

mir geht's gut, danke.☺️
Wie geht's dir?🌺

Es ist (leider) so, dass sich nicht die komplette Überfüllung spritzen lässt und dann immernoch ein "Spuckschluck" im PEN bleibt, den man nicht raus bekommt.

In diesem Rest befindet sich dann immer die Luftblase, wenn man den PEN beim Spritzen senkrecht nach oben gehalten hat.

Man kann sich daher sicher sein, dass man nur Medikament und keine Luft gespritzt hat.

Du kannst die Luftblase aber auch vorher rausspritzen, indem du die Nadel nach oben hält, ein paar Mal gegen die Spritze schnippst, so dass die Luftblase ganz oben ist, und dann die kleinste Einheit einstellst und abdrückst.

Liebe Grüße #blume

weitere Kommentare laden