Hallo an alle,
Ich habe Metformin 500 wegen meiner Insulinresistenz bekommen. Soll allerdings nur 1 Tablette am Tag nehmen und finde das sehr wenig. Was sagt ihr dazu?
Welche Dosis sollt ihr nehmen?
LG
Metformin bei Insulinresistenz Dosis?
Ich nehme 3x 500. Aber eigentlich ist das Medikament ja für Diabetes. Wenn man „nur“ ne Insulinresistenz hat, gibt’s glaub ich garkeine „richtige“ Dosis.
Danke für die Antwort. Genau das habe ich mir auch gedacht, da es ja Offlable ist, aber 1 mal am Tag 500 mg kommt mir komisch vor, da ich überall lese mehrmals am Tag oder sogar höher dosiert.
Ich hatte erst 2x500 und hab meine Ernährung umgestellt. Dann ging der Wert innerhalb eines halben Jahres gut runter. Dann nach einem weiteren halben Jahr war der Wert wieder oben. Habe dann auf 2x850 erhöht, bin dann kurz danach schwanger geworden, davor 1,5 Jahre ohne Schwangerschaft. Ob das mit geholfen hat, kann ich aber nicht sagen.
Habe kein PCOS, das ist glaub auch immer ausschlaggebend.
Ich denke ich werde dann wohl nochmal beim Arzt nach hören. Nicht, dass ich etwas falsch verstanden habe.
Also mein Zyklus spielt seit Monaten verrückt und dazu kommt die Insulinresistenz. Pco wurde nicht bestätigt.
Ich habe Metformin zur Verbesserung der Eizellqualität bekommen. Bei mir waren es morgens 1000mg.
Liebe Joyx,
das liest man echt selten in Deutschland. Darf ich fragen, ob bei dir dann weder Insulinresistenz noch PCO vorliegen?
Es wurde bei mir keine Diagnostik bzgl Resistenz gemacht. Diabetes Typ II liegt bei mir in der Familie und ich unterzuckere schnell. PCOS habe ich nicht. Das Medikament wurde mir von einem griechischen Arzt verschrieben. Muss sagen, dass es mir gut getan hat. Weniger Unterzuckerungen.
Ich habe auch eine Insulinresistenz. Ich nehme morgens und abends 1000. Bis ich bei der Dosis angekommen war, hat es aber über 2 Monate gedauert, da die Dosis langsam eingeschlichen wurde. Ich habe es auch nie besonders gut vertragen und daher wurde das einschleichen noch langsamer als üblich gemacht.
Also ich würde von einer Anfangsdosis ausgehen. Ich habe einen einschleichplan bekommen, da MF oft unerwünschte Nebenwirkungen hat. Unbedingt mit dem essen einnehmen und ich sollte anfangs immer nur halbe 500er nehmen. Nehme mittlerweile 3x500. 850er habe ich nicht so gut vertragen
Ich habe auch eine Insulinresistenz (allerdings in meinem Fall bei lean PCOS) und bin vor Kurzem auf "Glucose Goddess" bei Instagram gestoßen. Letzten Endes geht es da um eine Ernährung mittels niedrigem glykämischen Index. Ich mach das zwar erst seit knapp zwei Wochen, fühle mich aber tatsächlich schon etwas besser. Vielleicht ist das additiv auch etwas für dich?!
Ich nehme auch metformin aufgrund einer Insulinresistenz.
Ich nehme 2x1000mg
Die Insulinresistenz kann ja durchaus bei uns allen anders ausgeprägt sein. Ich habe 3x 850mg am Tag nehmen müssen und nach einem Jahr konnte ich auf 2x 500mg bis zur Schwangerschaft runter!
Vielleicht sind deine Werte einfach schon bei Beginn etwas besser gewesen 🤞🏼🍀