Hey ihr Lieben
Ich habe eine Frage
Ich bin im künstlichen Kryozyklus schwanger geworden und aktuell in der 11 Woche !
Ab wann produziert der Körper das Progesteron selbständig? Ich nehme ja Medikamente - Estrifam und Utrogest
Laut Klinik muss ich diese nun bis Ende der Woche absetzen ! Mulmig wird mir schon dabei ….
Produktion von Progesteron künstlicher Zyklus
Liebe Herz99,
am besten du stellst die Frage km Forum „Schwanger mit besonderer Vorgeschichte“! Dort sind sicher Mädls die dir berichten können!
Alles gute
Pauli 5+4 🤰(auch kryo und gespannt auf Antworten auf deine Frage 😄)
Wohl so ab 8.-10. Woche durch die Plazenta.
Ich sollte die Medikamente bis 12+0 nehmen.
Es ist üblicherweise schon ein Puffer eingerechnet.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hi,
Also der Körper Produziert von Beginn an Progesteron sonst würde das trotz Tabletten mit der Schwangerschaft nix werden ^^.
Aber um deine Frage zu beantworten: man setzt die Tabletten normalerweise so 11./12. Woche ab (das mache die Ärzte bisschen unterschiedlich). Das ist der Zeitpunkt zu dem die Plazenta weitgehend entwickelt ist und die Hormonproduktion übernommen hat.
In dem Fall trifft das nicht zu, da es ein künstlicher Kryo-Zyklus war und es somit keinen Gelbkörper gibt, der anfangs das Progesteron bildet. Es gab ja keinen Eisprung.
Ah das stimmt da hast du natürlich recht ich hab das künstlich bisschen überlesen.
Dann so wie ich geschrieben hab so ca 11./12. Woche wenn die Plazenta die Hormonproduktion übernimmt.
Hallo herz,
Die Plazenta bildet sich zwischen erst in der 8-12 ssw aus und fängt langsam an Hormone zu abzugeben! Die Hormone sicher und ausreichend übernehmen, kann sie erst ab ende 12/13.SSW!
Ich hatte eine schlechte Progesteron Aufnahme und Bildung! hab häufig den Progesteronspiegel kontrollieren lassen und trotz Cyglogest 1200 und 1 Prolutex s.c.hatte ich in Woche 12 einen spiegel von 15 ng/ml! Er sollte in der FrüSS bei Ü 20ng/ml sein!
Ich wäre auch immer für Progesteron ausschleichen und nicht einfach absetzten! Warum auch, es schadet ja nicht! im Gegenteil, es sorgt für einen stabilen Muttermund, bei MUMuschwäche wird häufig Progesteron 200-400 mg bis 36 ssw weitergegeben!
Alles gute
LG Loni mit Elfi 22+6