Hallo zusammen,
Ich bin nach etlichen gescheiterten künstlichen Befruchtungen vor kurzem spontan schwanger gewesen. Jedoch war es ein Frühabort.
Wir sind beide soweit gesund. Das einzige was ich habe sind erhöhte uterine Killerzellen.
Ich frage mich langsam, ob die Spermien sich vllt. einfach im Scheidenmilieu nicht wohl fühlen oder umgekehrt. Kann man das irgendwie untersuchen, ob die zwei Zellen sich mögen?
Mikrobiomanalyse ist unauffällig und PH Wert der scheide auch.
LG Lana
Mögen sich Sperma und Scheidenmilieu nicht
Diese Ansicht, dass Unfruchtbarkeit durch Unverträglichkeit zwischen Spermien und ZS besteht, ist seit ungefähr 20 Jahren veraltet.
Wenn alles andere abgeklärt ist, liegt es sehr wahrscheinlich an den Eizellen oder den Spermien.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Die These gibt es nd lässt sich mit einem SCMC-Test oder einem Postkoitaltest prüfen. Allerdings gehen die Meinungen auseinander ob da was dran ist.
Bei uns wurde es getestet und die Spermien haben nicht lang genug im Zervixschleim überlebt.
Aber über eine künstliche Befruchtung wird das Scheidenmilieu ja überwunden, da hat das Sperma ja gar nix mehr mit zu tun. In eurem Fall ist also nochmal fraglichen welche Erkenntnis ihr euch erhofft.
Was habt ihr bisher sonst so testen lassen? Hormonwerte, DNA Fragmentation?