DNA Fragmentation Spermien >50%

Hallo ihr Lieben

Habe mich hier im Forum etwas rar gemacht - wir hatten die letzten zwei Monate „Pause“ und haben nach 3 Fehlgeburten und 2 IVF Versuchen (5 Transfere) nochmal etwas Diagnostik gemacht. Embyronen waren immer entwicklungsverzögert, 4x keine Einnistung, 1x Biochem. SS.

Meine Killerzellen sind leider immer noch erhöht (trotz 10 Monate Intralipid Infusionen) und bei meinem Mann kam jetzt eine DNA-Fragmentation von über 50% raus. Und das obwohl sein Spermiogramm eigentlich immer unauffällig war…

Die Ärztin meinte das könnte der Grund für die fehlenden Einnistungen, Fehlgeburten und die Entwicklungsstörung der Embryonen sein.

Es klang jetzt leider danach, dass die Chance dass es auf natürlichem Wege klappt gleich null wäre. Für die letzte IVF lassen wir die Spermien jetzt über einen Chip laufen (Fertile/Babychip) um die DNA framgentierten auszusortieren.

Ich habe so sehr Hoffnung, dass es beim letzten Versuch besser ist und klappt 🙏🍀

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Und vielleicht ein Erfolgserlebnis, dass er teilen kann?

Liebe Grüße
Lini

1

Hallo linibi!

Schade, dass der Fragmentationsgrad leider immer noch nicht standardmäßig getestet wird von den Ärzten. Mein Mann hat einen Fragmentationsgrad von 37% gehabt. Wir haben es nur einmal zu Anfang getestet. Aber laut dem Buch "Am Anfang ist das Ei" kann man gegen die DNA Schäden einiges tun mit den richtigen NEMs.

Wir haben leider nach zwei Versuchen mit jeweils Zymotkammer noch keine wirkliche Aussagekraft zur Kammer. Aber nach dem ersten Mal haben wir ordentlich mit Nahrungsergänzungsmitteln aufgestockt und zumindest meine Eizellen und die Befruchtungsrate waren für unsere Verhältnisse viel besser. Mein Mann hatte beim zweiten Mal sogar wegen einer vorangegangenen Erkältung zu wenig Sperma, aber trotzdem haben die bessere Werte erzielt.

Die Kammer ist bereits ein Fortschritt. Früher wurde ein Hyaluronbad verwendet, aber da scheiden sich inzwischen die Geister ob das wirklich den erhofften Erfolg bringt.

Ich hoffe sehr, dass das euer Schlüssel zum Erfolg ist. Schwanger werden kannst du ja anscheinend! Und alles über 30% gilt wohl als zu stark beschädigt beim Sperma, die 50% sind also wirklich eine riesen Diagnose!

Alles Gute für euch und wenn du kannst berichte gerne mal wie es bei euch mit der Kammer ausgegangen ist.

2

Hi du 😊 Danke für deine Antwort!

Ja wir nehmen beide NEMs - hatten damals extra das Buch gewälzt das du erwähnt hast 😄 Der Test war jetzt 2 Monate nach Beginn der Einnahme. Kann man - wie immer - nur munkeln ob es davor vielleicht sogar schlimmer war oder es eben nichts bringt 😂 Wir machen aber trotzdem weiter. Hilft ja alles nichts 😄

Wir haben tatsächlich ein anderes Verfahren im Vergleich zur Zymotkammer laut KiWu . Das nennt sich Fertil/Baby Chip. Da laufen die Spermien über irgendeinen Chip 👀
Ich werde jedenfalls berichten 👍

Euch auch alles Gute ❤️ Auf dass wir gemeinsam in das Schwangerschaftsforum wechseln ☺️🤰

3

Wir nehmen die NEM auch fleißig weiter :-D man hat dann das Gefühl aktiv etwas tun zu können.

Ah, Zymotkammer ist auch ein Fertilitychip. Die Marken unterscheiden sich, aber alle eint, dass die Spermien selbstständig durch Filter müssen.

Das hoffe ich sehr für uns, dass wir bald das Forum wechseln können :-)
Wenn ich Glück habe startet morgen der Glückszyklus mit ZT1.
Wann geht es bei euch weiter?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
bei uns war es so ähnlich
das normale spermiogramm war gut aber das erweiterte hat auch "fehler" in erscheinung gebracht
ich weiß leider nicht mehr ganz genau was nicht gepasst hat aber ich glaube bei uns waren zu viele unreife dabei
erhöht killerzellen habe ich auch und hatte deswegen von 7 transferen 1 windei, 3 biochemische, 2 negative und der letzte hat endlich erfolg gebracht :)

beim letzten transfer hatten wir eine PICSI genommen und ich habe Immunglobuline bekommen, die Dosis exakt an mein Gewicht angepasst, ich hab 20g Ig Vena bzw. Intratect bekommen (anderes Fabrikat). das 1x zum transfer, dann zum positiven sst u dann alle 4 wochen bis jetzt zu 14+0
intralipid und cortison haben bei mir nicht geholfen

Bearbeitet von Pfau
6

Hallo Pfau 🤗 Freut mich zu hören, dass es bei euch geklappt hat 🍀❤️ Darf ich fragen was eine Infusion der Immunglobuline gekostet hat? Ich höre immer nur Horrorpreise 😮‍💨

Die Ärztin will es dieses Mal auch wieder mit Intralipid und Cortison versuchen. Weiß gerade auch nicht, ob es sich richtig anfühlt 👀

Liebe Grüße

7

ich komme aus Ö und habe sie aufgrund meiner Diagnose von der KK bezahlt bekommen
glaube sonst hätte ich € 1200 oder so bezahlt
nach den unzähligen versuchen hätte ich aber die kosten auch auf mich genommen
immerhin bekomme ich jetzt mein wunderbaby <3

Bearbeitet von Pfau
weiteren Kommentar laden