Hallo ihr Lieben
Und nochmal ich 😊 Aber mit einer anderen Frage.
Bei meinem Mann wurde vor der letzten IVF Runde eine DNA Fragmentierung von >50 % festgestellt. Eine natürliche Schwangerschaft sei wohl nahezu ausgeschlossen oder mein Leid mit den habituellen Aborten könnte sich fortsetzen 😮💨
Jetzt hoffen wir natürlich dass es mit der letzten IVF Runde klappt - dieses Mal werden die Spermien „vorsortiert“…. ABER - ich brauche im Kopf einen Plan B der mich „entspannt“ 😅 Und der Geldbeutel (oh Wunder) ist auch sehr strapaziert…
Wisst ihr zufällig, ob man nach 3 erfolglosen IVF Versuchen noch ZUSÄTZLICH 8 IUI anschließen kann? Ich lese manchmal „entweder/oder“ und manchmal „und“ bei der Kostenübernahme durch die gesetzliche KK. Das würde mir den finanziellen Druck etwas nehmen ✌️
Ich danke euch und freue mich über euer Schwarmwissen ❤️
Liebe Grüße
Lini
IUI nach IVF - Kostenübernahme beider Behandlungen?
Nein, eigentlich nicht. IUI ist das mildere Mittel und kommt zuerst, sobald IVF oder ICSI bewilligt wurden, ist IUI keine geeignete Behandlung mehr, da Indikation für IVF/ICSI festgestellt wurde.
Einzige Ausnahme wäre so etwas wie ein erheblich verbessertes SG, dann könnte man es versuchen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hi Luthien, danke dir 😊
Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass die Erkenntnis mit der DNA Fragmentation ein Grund sein könnte. Das könnte man dann mit einer IUI super beheben - hier kann man ja auch bereits vorselektieren.
Aber weißt du ob die Krankenkasse bei der „richtigen Reihenfolge“ (erst IUI dann IVF) beides zahlt?
Liebe Grüße
Lini
Ja, dann wird beides übernommen.
Man kann bei IUI nicht vorselektieren, soweit ich weiß. Das Sperma wird zwar aufbereitet, aber nur insgesamt, es werden keine einzelnen Spermien ausgewählt.