IUI nach IVF - Kostenübernahme beider Behandlungen?

Hallo ihr Lieben

Und nochmal ich 😊 Aber mit einer anderen Frage.

Bei meinem Mann wurde vor der letzten IVF Runde eine DNA Fragmentierung von >50 % festgestellt. Eine natürliche Schwangerschaft sei wohl nahezu ausgeschlossen oder mein Leid mit den habituellen Aborten könnte sich fortsetzen 😮‍💨

Jetzt hoffen wir natürlich dass es mit der letzten IVF Runde klappt - dieses Mal werden die Spermien „vorsortiert“…. ABER - ich brauche im Kopf einen Plan B der mich „entspannt“ 😅 Und der Geldbeutel (oh Wunder) ist auch sehr strapaziert…

Wisst ihr zufällig, ob man nach 3 erfolglosen IVF Versuchen noch ZUSÄTZLICH 8 IUI anschließen kann? Ich lese manchmal „entweder/oder“ und manchmal „und“ bei der Kostenübernahme durch die gesetzliche KK. Das würde mir den finanziellen Druck etwas nehmen ✌️

Ich danke euch und freue mich über euer Schwarmwissen ❤️

Liebe Grüße
Lini

1

Nein, eigentlich nicht. IUI ist das mildere Mittel und kommt zuerst, sobald IVF oder ICSI bewilligt wurden, ist IUI keine geeignete Behandlung mehr, da Indikation für IVF/ICSI festgestellt wurde.

Einzige Ausnahme wäre so etwas wie ein erheblich verbessertes SG, dann könnte man es versuchen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hi Luthien, danke dir 😊

Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass die Erkenntnis mit der DNA Fragmentation ein Grund sein könnte. Das könnte man dann mit einer IUI super beheben - hier kann man ja auch bereits vorselektieren.

Aber weißt du ob die Krankenkasse bei der „richtigen Reihenfolge“ (erst IUI dann IVF) beides zahlt?

Liebe Grüße
Lini

3

Ja, dann wird beides übernommen.

Man kann bei IUI nicht vorselektieren, soweit ich weiß. Das Sperma wird zwar aufbereitet, aber nur insgesamt, es werden keine einzelnen Spermien ausgewählt.

weiteren Kommentar laden