Hormon- und Vitaminwerte durch Klinik überwacht?

Liebe Mitstreiterinnen, :-)

ich wollte mal grundsätzlich fragen ob die KiWu-Klinik bei euch regelmäßig die Hormon- und Vitaminwerte überprüft bzw. ob sie das so lange überwacht haben bis alles gut eingestellt war?

Warum die Frage:
Nach einem negativen Versuch und einem Abort in der 6 SSW haben wir von Dr. Pfeiffer die Blutwerte überprüfen lassen, hauptsächlich eigentlich wegen Killerzellen etc.
Dabei kam aber auch ein Eisenmangel, Vitamin D Mangel und ein leicht erhöhter TSH-Wert heraus.
Meine KiWu-Ärztin hat mir daraufhin 50 µg L-Thyroxin verschrieben und Vitamin D. Das ist nun fast 4 Monate her und wurde seither nicht mehr überprüft.
Jetzt vor dem 4. Versuch hat mein Hausarzt den TSH-Wert für mich überprüft. Siehe da ich bin in eine extreme Schilddrüsenüberfunktion mit einem Wert von 0,02 gerutscht.

Nach Anruf in der Klinik hat mir die Ärztin gesagt, ich solle das L-Thyroxin für eine Woche weg lassen und dann in kleinerer Dosierung wieder anfangen. Der Versuch könne aber nur stattfinden wenn sich das Ganze schnell wieder normalisiert und ich müsste die Werte dann eben nochmal überprüfen lassen.

Ich denke es ist jedem klar wie frustrierend und ärgerlich es ist, wenn wegen der Werte ein Transfer abgesagt werden muss.
Müsst ihr euch um eure Werte auch selbst kümmern oder ist das nur in meiner Klinik so?
Ich fühle mich da irgendwie nicht gut aufgehoben und würde mir eigentlich wünschen, dass ich zum einen deshalb nicht extra zum Hausarzt/Gynäkologen rennen muss sondern in der Klinik die Werte überprüft kriege und zum anderen das die Klinik an sowas wie die Überprüfung / regelmäßige Kontrolle der Werte denkt und darauf hinweist.

Oder bin ich da zu bequem? :-)

Sorry für den langen Text.

Viele Grüße ValOli

1

Liebe Valoli,
das ist aber wirklich mehr als ärgerlich. Ich finde, da hätte die Klinik auf jeden Fall deinen TSH checken müssen nach einiger Zeit, vor allem, weil sie dir ja das Medikament verschrieben haben und ich find eine Startdosis von 50 Mikrogramm jetzt auch nicht wenig. Ich kenne es nur so, dass man mit 25 startet und dann ggf. nach und nach erhöht.

Meine Klinik checkt gewisse Werte regelmäßig. Also sie machen dann ein kleines Blutbild mit TSH und auf meinen Wunsch checken sie dann ggf. noch weitere Werte (z.B. Prolaktin oder so).

Frag doch sonst einfach mal nach, ob die regelmäßig gewisse Werte kontrollieren könnten. Sollte das nicht möglich sein und du dich wirklich nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich überlegen, die Klinik zu wechseln. Hast du da Optionen?

Viele Grüße und alles Gute 🍀

2

Liebe SoyYo,

ja ich habe Gott sei Dank mehrere Kliniken in erreichbarer Nähe.
Die Ärztin ist super kompetent und hat bereits jahrzentelange Erfahrung auf dem Gebiet.
Bei der Auswahl fanden wir auch gut einen Ansprechpartner zu haben und nicht wie in einer großen Klink ständig einen neuen Ansprechpartner zu haben.
Aber sie ist eben auch sehr überlastet und dadurch auch an der einen oder anderen Stelle vielleicht nicht so aufmerksam um das mal vorsichtig auszudrücken.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Nachricht, das hat mich jetzt doch in meiner Einschätzung bestätigt.
Wir werden uns jetzt in einer anderen Klinik eine zweite Meinung einholen um zu erfragen wie dort so die Abläufe sind und dann gegebenenfalls nach der nächsten Kryo für die nächste ICSI in eine andere Klinik wechseln.

Viele Grüße und dir natürlich auch alles Gute.

3

Liebe Valoli, ich bin ehrlich gesagt jetzt auch nicht sicher, ob es so klug ist, das Medikament so von heute auf morgen mal ganz wegzulassen für eine Woche, ich empfehle eine Schilddrüsenpraxis für die ganz korrekte Einstellung. Aber ich glaube, dass es besser wäre, mal einfach die halbe Dosierung zu nehmen, je nachdem, wie hoch dein TSH zuerst lag, bevor du runtergeschlittert bist auf 0.02.

Ist natürlich bei jedem anders, aber bei mir zum Beispiel hat die Schilddrüsenpraxis auch erstmal mit 1 Tablette / 25mcg täglich gestartet (ich glaub ich lag bei knapp 4 vorher), und dann ein paar Wochen (3 Wochen?) später kontrolliert, und dann nochmal minimal angepasst. Ich verwende nun seit Jahr und Tag immer abwechselnd Mo: 1- Di: 1.5 - Mi: 1 - Do: 1.5 - Fr: 1 - Sa: 1.5 - So: 1.5 Tabletten von den 25mcg und überprüfe jetzt nur noch gelegentlich über den Hausarzt oder Kinderwunscharzt vor einem Versuch bzw einmal auf Neugierde direkt danach. Da war interessant:
Während der IVF, (eventuell auch während dem Kryoversuch, da bin ich unsicher), geht das TSH etwas in die Höhe, durch die Hormone nehme ich an. Da wollte ich einmal eigenmächtig im Vorfeld der IVF minimal meine Dosis erhöhen, um vorzubeugen, dass das TSH während der IVF von dem wunderbaren Wert rund um 1 raufrutscht auf 2.5 - gesagt, getan. Ganz schlechte Idee: ich hab tgl 1.5 Tabletten genommen anstatt abwechselnd, also nur an drei Tagen (Mo, Mi, Fr) eine halbe mehr von der 25mcg und war dann nach der IVF - wo der Wert sonst ja etwas steigt- weit unten im Endeffekt (TSH bei 0.18). Natürlich reagiert jeder auf die Dosierungen anders. Aber nur um zu zeigen, wie rasch eine vermeintlich 'kleine' Änderung sich auswirkt. Ich habe für mich dann entschieden, dass es okay ist, immer um die 1 stabil zu sein und in Kauf zu nehmen, dass der Wert bei der IVF auf etwas über 2 rutscht, das mit dem Wissen, dass das auch bei einer natürlichen Schwangerschaft passiert und man sich dann sowieso im Fall der Schwangerschaft einen raschen Termin bei der Schilddrüsenpraxis holen sollte, wenn man schwanger ist, um dann erneut konkret anpassen zu lassen.

Ich verstehe, dass du dich über deine kiwu ärgerst, empfehle dir aber im Zweifel, dir den Monat Zeit zu nehmen und den nächsten Transfer zu machen, wenn alles stabil ist. Oder alternativ in einer Schilddrüsenpraxis anzurufen und mindestens mal nachzufragen, ob es wirklich in Ordnung geht jetzt mal spontan für eine Woche völlig abzusetzen. Das belastet den Körper ja auch wieder (würde da die Nebenwirkungen echt nicht unterschätzen) und ich frage mich, ob ein absolutes Auslassen der Medis nach einer Woche ein totales Re-Set mit unvorbelastetem Neustart schaffen kann. Alles Gute!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
6

Liebe apfelsaftnaturtrüb,

an deinem Beispiel sieht man wie wichtig die Dosierung ist.

Ich habe das Ergebnis und den Rat meiner Kinderwunschärztin leider schon am Freitag erhalten und die Medikamente direkt weg gelassen. Die Nebenwirkungen merke ich bereits und bin mir auch nicht so sicher ob das jetzt so gut war. Aber man vertraut schließlich auf einen ärztlichen Rat. Ärgere mich gerade ziemlich, da wird irgendwie mit einem herum experimentiert.

Vor der Einnahme von L-Thyroxin hatte ich einen TSH Wert von 2,75. Der war also noch in der Norm, aber halt nicht optimal für den Kinderwunsch. Und jetzt eben 0,02 - da wäre es noch besser gewesen gar nichts zu machen.
Egal, jetzt heißt es nach vorne schauen. Habe am Donnerstag nochmal Termin beim Hausarzt und werde das weitere Vorgehen besprechen und mich auch zu einem Schilddrüsenspezialisten überweisen lassen. Danke dir für deinen Tipp. :-)

Viele Grüße

8

Ich empfehle dir gleich eine Schilddrüsenpraxis rauszusuchen und anzurufen, vielleicht können sie dich auch einschieben. In der Regel ist die Wartezeit ohnehin etwas länger, aber wenn man drum bittet, vielleicht geht's dann rascher. Irgendwie haben die das total überdosiert bei dir in dem Fall.
Von 2.75 runter auf 1 würde (wenn man es an meinem Beispiel orientiert, aber wie gesagt von Mensch zu Mensch ja anders) vielleicht nicht mal täglich die Dosierung von 25mcg benötigen, damit du auf 1 bist. Aber mit Sicherheit lässt es sich auch nicht sagen, ob du ohne Medi wieder bei 2.75 wärst nach drei Wochen. Aber jedenfalls keine 50mcg mehr. Vielleicht bekommst du bei der Schilddrüsenpraxis schneller einen Termin wenn du die Nebenwirkungen jetzt vom Weglassen, sofern sie dich belasten, auch so schilderst. Kann ja alles sein von Schlaflosigkeit, Stimmungsprobleme, ...wünsch dir alles Gute!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
4

Hallo valoli,
Das ist ärgerlich, wenn der Transfer verschoben werden müsste.
Unsere kiwu hatte den tsh Wert anfangs einmal mit kontrolliert. Kenne es aber sonst so, dass das eine Sache von Hausarzt ist. Denn auch außerhalb vom kinderwunsch ist es wichtig, dass die Schilddrüse richtig ei gestellt ist.
Bei mir war die überfunktion schon vor kinderwunsch bekannt und gut eingestellt. Während des Kinderwunschs lasse ich sie einfach in kürzeren Abständen kontrollieren. Ist ja nur ne kurze Blutabnahme.
Mein Hausarzt macht von sich aus immer ein Blutbild mit Eisenwerten 1x im Jahr.
Hier nehme ich vorbeugend schon immer 2 x im Jahr eine Flasche Floradix, da ich auch während meine ersten Schwangerschaft mal eisenmangel hatte.

Ich denke wenn man es wünscht macht die Kiwu sowas. Dass sie es von sich aus machen ist wohl eher die Ausnahme.

5

Bei Neueinstellung bzw. Einer Änderung der Dosis sollte diese ca. Nach 6 Wochen nochmal kontrolliert werden. Bei allem anderen, handelt der behandelnde Arzt falsch. Habe schon sehr lange mit der Schilddrüse zu tun.

Zum tsh. Ein niedriger tsh gibt nicht gleich eine überfunktion an. Dazu braucht man mindestens noch der ft4, der dann auch erhöht sein muss. Das es trotzdem zu viel ist, kann ich man nicht ausschließen.

7

Liebe Pinguinbaby89,

ja das mit der Nachkontrolle habe ich jetzt auch nachgelesen. Ist eben leider nicht bzw. erst jetzt nach 4 Monaten erfolgt. Und eben leider auch zu spät für den nächsten Versuch.

Ich habe heute auch die t3 und t4 Werte erhalten. Beide ebenfalls nicht in Ordnung.

Werde das jetzt beim Hausarzt bzw. Spezialisten genau überprüfen lassen.

Grüße