Kostenübernahme Krankenkasse bis zum 42 Lebensjahr

Hallo,
Mache ganze Zeit IUI. Bin schon 40. Das Spermiogramm meines Mannes ist eingeschränkt. Ärztin meinte heute es wäre gut für ICSI. Er hatte nur 2 ml und 8 mio. pro ml. Davon waren viele kaum schnell Progessiv beweglich. Ich kann mir leider keine ICSI leisten und frage mich, ob es noch Krankenkasssen gibt, die bis zum 42 Lebensjahr die vollen kosten oder zumindest die hälfte übernehmen.


LG

1

Hallo, soviel ich weiß bezahlen die KK nur bis zum 40 Lebensjahr. Was auch sinnvoll ist. Die EZ einer Frau werden nicht jünger, im Gegenteil. Ich bin selber 42 und wir sind im Ausland in Behandlung. Aber nicht des Geldes wegen, sondern weil es Deutschland ist. Hier wird gerne kassiert und seltener wirklich sinnvolle Behandlung vorgeschlagen. Hinzu kommen noch die ganzen Gesetze, die nicht wirklich für die Frau sprechen. Bezahlen darf die Frau schon, aber aufgrund der Gesetzeslage wird dann nach Ausland verwiesen. Ich vergesse nie, wie meine Gyn ( Inhaberin einer privaten Praxis) mir Mal gesagt hat: Deutschland ist was Reproduktionsmedizin angeht meilenweit zurück gegenüber anderen Ländern.
Sei mir nicht böse, aber du bist das beste Beispiel.
Einer 40 jährigen eine IUI anzudrehen, wo auch noch beim Mann die Spermienqualität nicht optimal ist. 😅🙈
Da versuchen sie bei Dir wenigstens dafür Geld zu kassieren. Das ist doch sinnlos, suche dir einen guten Gyn. Er wird darüber lachen.
Investiere das Geld lieber für etwas anderes, lasse dich nicht von ihnen verarschen.

Alles Gute Dir!

2

Darf ich mal fragen, wo im Ausland du in Behandlung bist? Wir überlegen auch ins Ausland zu gehen, eventuell Tschechien oder Dänemark.

4

Hängt von deinem Alter und der Problematik ab.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich hab gelesen die MH plus hat die Altersgrenze auf 42 angehoben. Da könntest du mal anrufen und dich informieren.

Viel Glück 🍀

9

Danke. Hab auch gelesen das die BKK audi bis 42 übernimmt. Auf eines der seite von den steht es auch und auf anderer seite steht bis 39. Man weiss nicht mehr was stimmt.

11

Doch es stimmt! Das ist ein spezielles Programm der BKK‘s

weitere Kommentare laden
10

Glaube die BKK‘s zahlen bis 42 Jahre.
Meine KK, die Salus BKK zumindest. Ich bin auch erst mit 39 Jahren deswegen dorthin gewechselt!
Du musst dazu aber auch eine Kinderwunschklinik finden, die bei diesem speziellen Programm mitmacht. Auflistung findest du auf den Seiten der KK‘s!

15

Ok wie genau schaue ich denn nach welche krankenkasse da mit macht?

16

Du müsstest bei allen BKK‘s auf der Website danach recherchieren… die Infos stehen dort alle bereit!

Bearbeitet von rosalie0201
12

Bin mir nicht sicher, ob man Link‘s hier teilen darf… hier mal die Infos der Salus BKK: https://www.salus-bkk.de/leistungen/fuer-ihre-gesundheit/integrierte-versorgung/kinderwunsch

Und hier die teilnehmenden Kliniken dazu: https://www.bkk-bayern.de/fileadmin/media/bkk-bayern/02_versicherte/pdf/BKK_Kinderwunsch/2023_03_19_Teilnehmende_Zentren_01.pdf

21

Haben die Ärzte eine Antwort auf die Frage, wieso du die ganzen Abgänge hattest?