Social Freezing mit 38 und nun 1. ICSI Versuch negativ

Hi zusammen, bisher habe ich immer nur mitgelesen und ich hoffe, dass mir einige von euch mit eurer Erfahrung unterstützen können.
Ich bin 40 und habe meine Einzellen mit 38 einfrieren lassen. Es wurden 10 entnommen und alle konnten gut eingefroren werden.
Nun haben wir 6 befruchten lassen. Zwei haben diesen Prozess nicht überstanden und eins haben wir einsetzen lassen. Der BT nach 2 Wochen war jedoch negativ.
Wir haben das Ganze in einem künstlichen Zyklus laufen lassen.
Nun würde ich gerne wissen, wer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und wie die weiteren Versuche abgelaufen sind?
Vielleicht ist der nächste Versuch in einem natürlichen Zyklus vielversprechender, vielleicht macht es auch keinen Unterschied…
Ich würde mich wirklich sehr über Rückmeldungen freuen, da der Arzt uns nach dem 1. Versuch erläutert hat, dass unsere Chancen bei jedem Versuch nur bei maximal 50 % stehen. Das ist sicher eine nicht so schlechte Aussicht aber jetzt gerade ist es einfach nur niederschmetternd. Liebe Grüße

1

Hallo dybim,

also ich bin da etwas skeptisch Eizellen so ohne Befruchtung so lange einfrieren zu lassen.

Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass diese sogar befruchtet sich auch nicht weiterentwickeln können. Das ist mir zwar nur einmal passiert, aber trotzdem für mich Verschwendung.

Du hast sicher keine 50% Chance, das ist quatsch, wenn eine normal gesunde Frau im normalen Zykkus 20-30% Chance hat.... mit dem Alter sinkt diese natürlich und auch wenn du sie einfrieren hast lassen, dein Körper verändert sich und die Chance ist in etwa bei 15-20%, wenn überhaupt.

Es braucht einfach mehrere Versuche, das isr leider so.

Du kannst dir ja auch mal das IVF Jahrbich 2021 anschauen.

Ein natürlicher Zyjkus würde ich mit 40 nicht mehr machen, es seidenm du hast nich regelmäßige Zyklen.

Viel Erfolg 🪻.

VG
Star2020 mit ⭐️

2

Ehrlicherweise finde ich, dass Einsetzen eines Embryos am Tag 3 eine maximal 15 % Erfolgschance hat und leider nicht 50%. Insbesondere weil die Eizelle schon 38 Jahre alt ist.

10 Eizellen sind auch leider nicht viel. Statistisch gesehen werden davon vielleicht 8 aufwachen und von 8 nur 6 sich befruchten lassen. Und daraus sich zwei Blastozysten entwickeln.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Zeit verlieren und eher einen Blasto Transfer machen, dann hast du noch im besten Fall zwei Transfers mit etwas besseren Erfolgsaussichten.

Und sollte es nicht klappen, ist es noch nicht zu spät sich ggf. einen Plan B zu überlegen.

Ich bin selber fast 40 und weiß leider, dass in dem Alter schwanger werden sehr schwer ist.

Ich hatte Kryo im natürlichen und im künstlichen Zyklus und empfand den natürlichen viel angenehmer.

3

Hi dybim,
wenn sonst alles gut ist bei Dir, kannst Du den Kryo-Versuch auch im natürlichen Zyklus machen. Die Erfolgschancen sind nicht geringer gegenüber einem künstlichen. Ich war zwar letztlich in einem Frischtransfer erfolgreich, hatte aber die Kryos immer auch im natürlichen Zyklus. Dass es im Frischtransfer geklappt hat, lag wahrscheinlich eher an der sehr guten Embryonenqualität die ich da hatte.
Mit den restlichen EZ würde ich auch eine Blastokultur anstreben, dann siehst Du gleich, was übrig bleibt.
alles Gute

4

Ich hab kein Social Freezing gemacht, kann aber jeder Frau, die das macht nur sehr ans Herz legen, bevor die wertvollen Embryonen einfach eingesetzt werden, alles an Diagnostik machen zu lassen, um dem Embryo die perfekte Umgebung in der Gebärmutter zu bieten.

Bauch- und Gebärmutterspiegelung
Biopsie der GMSH (Killer-/Plasmazellen, Mikrobiom)
Gerinnung
Insulinresistenz
Schilddrüse

Das alles kann ein Grund sein, warum sich ein noch so guter Embryo nicht einnisten kann.

5

50% bei einsetzen einer Blastozyste in eine perfekte Gebärmutter 🫣

Rein statistisch (korrigiert mich wenn ich falsch liege, Mädels!) lassen sich 70% der Eizellen befruchten. Davon wird jede dritte zur Blasto. Davon nistet sich jede zweite ein.

... statistisch gesehen sollten 10 eizellen also für ein Kind reichen...

Dass unbefruchtete eizellen auch mal das Auftauen nicht überleben, mal außer Acht gelassen... Und natürlich außer Acht gelassen, dass die individuelle Befruchtungsrate ganz anders sein kann. Deine eizellen waren ja nun auch schon 38 beim Einfrieren 🫣 und ob du Endometriose, Schilddrüse, Gerinnungsstörung, Killerzellen etc usw hast, weiß ja auch keiner 🫣

Ich stimme der Vorschreiberin zu und würde noch etwas Diagnostik machen, nicht dass du am Ende trotz social freezing leer ausgehst 🫣

(Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich muss mich da immer sehr wundern, dass bei social freezing so wenig eingefroren wird. Nur ausgehend von meinen Icsis, wurden mir 48 eizellen punktiert und ich habe daraus "nur" ein Kind + noch 10 Vorkerne auf Eis, also evtl noch ein zweites Kind. Ja, ich war davor schon für unfruchtbar erklärt worden und ja, mein Mann auch, aber das kann beim social freezing ja vorher auch niemand wissen 🤷 und ich war wohlgemerkt erst 32 bei meinen Punktionen...)

6

Hallo Dybim, diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Gleich wie bei Dir, mit 38 12 Stück eingefroren, mit 41 aufgetaut. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie die Befruchtungsrate war, die ist bei uns immer gut, aber wir haben keine Blasto gewinnen können. Wobei jetzt mit 41 haben wir immer Blastos.
Wurden die EZ in ein Kalziumbad gelegt? Leider wurde dies damals nicht gleich bei meinen gemacht und erst danach kam raus, dass meine EZ das brauchen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Leider ist der Weg manchmal etwas länger, das hätte ich mir so auch nicht vorstellen können.

7

Ich habe kein social freezing gehabt, allerdings mit 39 mein erstes lebendes Kind nach kryo bekommen.

Ich zeige dir mal an meinen Daten, warum 10 eizellen echt wenig ist, und wir hatten schon gute Befruchtungs- und Weiterentwicklungsraten.
Wir hatten von 36-39 Jahren 3 icsi, 6 tf, 3 Schwangerschaften. Insgesamt wurden 27 ez entnommen, davon 21 reif. Erfolgreich befruchtet 17 Stück, an Tag 3 noch fit 11 (+ 3vk im freezer). 3 tag 3 embryos sind nicht aufgewacht oder haben sich nicht weiterentwickelt - die anderen 8 wurden in 6tf eingesetzt, dabei 3x schwanger.

Ich wundere mich daher sehr, das die nicht zum einfrieren von mehr ez geraten wurde. Im ivf register gibt es eine Tabelle, wieviel Eizellen es statistisch für 1 Kind braucht - und das sind mit 38 um die 30 Stück, da ja nicht mehr alle ok sind.
Und 50% erfolgsrate, ja vielleicht bei blastotransfer mit 22 Jahren bei perfektem zyklus und blutbild - aber nicht mit 38 oder 40 Jahren. Da bist du mit blasto mit viel Glück vielleicht noch bei 30% - im Schnitt laut ivf register garantiert weniger, aber ich nehme jetzt mal die bestmöglichen Voraussetzungen bei 40 Jahren an.

Also fühl deinem Doc mal auf den Zahn, die Zahlen, die er raus haut, sind total unseriös.

8

Liebe Mädels, Dankeschön für eure schnellen und ehrlichen Antworten.

Ich habe mich ein paar Tage zurückgezogen und meinem Arzt auf weitere Untersuchungen angesprochen.

Mein Arzt hat uns zu den Wahrscheinlichkeiten voll aufgeklärt. Er hat mir nur deutlich gemacht, dass er 50% seiner Patienten gar nicht helfen kann, an der Stelle an der wir jetzt stehen. Er macht da schon alles richtig.

Beim Sozial Freezing hatte ich keine große Durchhaltekraft und habe nach einem Durchgang, der 100% gut lief, abgebrochen.
Es wurde 10 Eier punktiert und mit sehr guter Qualität eingefroren. Es gab keine Probleme, abgesehen von meinem Gemüt während der Hormontherapie.

Aufgetaut und befruchtet wurden 6 Eier. Dabei hatte eins eine Fehlentwicklung (2 X Chromosomen) und das andere hat sich nicht so gut entwickelt, dass es hätte eingefrorenen werden können. Alles anderen sind weiterhin in einem guten Zustand eingefroren worden.
Aber klar, die Qualität der Einzellen muss trotz des guten Ablaufs keine besonders gute sein…

Eingesetzt wurde eine 5 Tage alte Blastozyste, die sich soweit auch sehr gut entwickelt hatte. Das sah soweit alles gut aus, lt. dem Arzt und der Biologin.

An Tag 4 nach dem Transfer hatte ich plötzlich einen stechenden Schmerz in der Leistengegend und naja, ein paar Tage später habe ich es auch ohne Test irgendwie im Gefühl gehabt, das es nichts geworden ist…

Ich habe mir eure Profile auch durchgelesen, wenn sie ausgefüllt waren. Beim Thema KiWu machen viele Frauen einiges durch. Ich drücke euch auch weiterhin die Daumen, bzw. wünsche euch alles Gute!! <3