Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Vielleicht kann mir jmd mit zusprechen oder Erfahrungen beitragen.
Mein Freund und ich üben bereits seit über einem Jahr. Im Mai hatte ich eine Bauchspiegelung, da ein septum festgestellt wurde und zudem der Verdacht bestand, dass ich aufgrund einer chlamydien Infektion (vor langer Zeit mit Antibiotika behandelt) verklebte Eileiter habe.
Die OP verlief soweit gut. Das sehr breite septum konnte entfernt werden. Allerdings sagte die Ärztin mir nach der OP, dass meine Eileiter außen verklebt waren. Der linke war mit dem Darm verwachsen. Sie beschrieb es wie Spinnenweben, die sich um die Tuben gelegt hatten. Sie sagte, dass sie die Verklebungen lösen konnte und direkt im Anschluss die Durchgängigkeit geprüft wurde. Laut OP Bericht waren beide Seiten „promt durchgängig“ (was mir zunächst einmal Hoffnung macht). Allerdings steht im Bericht auch, dass die Tuben „plump und aufgetrieben erscheinen“. Von Flüssigkeit o.Ä. Wird nichts erwähnt.
Sie sagte, dass eine SS theoretisch möglich wäre, sie mir aber nicht allzu große Chancen gibt.
Was sagt ihr dazu? Jmd Erfahrung mit ähnlicher Diagnose?
Freue mich über Austausch :)
Nach BS Tuben plump und aufgetrieben
Liebe Ithvdd,
ich habe vor 1,5 Jahren eine ähnliche Diagnose bekommen. Allerdings waren meine Eileiter so stark verwachsen, dass einer gar nicht mehr geöffnet werden konnte und der andere, der an meinem Becken klebte, zwar geöffnet werden konnte, aber wohl nicht mehr funktionsfähig ist. Ich vermute, dass das auch der Grund ist, wieso deine Ärztin dir nicht allzu große Hoffnungen macht. Denn offene Eileiter reichen eben nicht. In den Eileitern befinden sich z.B. kleine Flimmerepithelzellen, die für den Weitertransport der Eizelle Richtung Gebärmutter zuständig sind. Sind diese oder andere Funktionen des Eileiters gestört, kann es eben leider nicht einfach so klappen. Natürlich könntet ihr es jetzt noch so probieren, aber ich würde mich parallel schon mal um alle nötigen Unterlagen für eine Kinderwunschbehandlung (IVF/ICSI) kümmern.
Ich wünsche Euch alles Gute 🍀