Dr. Reichel-Fentz Kosten + Eizellqualität

Guten Morgen zusammen,

ich hab nochmal zwei Fragen:

- weiß jemand was ein Erstgespräch bei Dr. Reichel-Fentz kostet inkl. Blut? Also das erste "Paket" quasi.
Später bekommt man ja einen Kostenvoranschlag hab ich gelesen

- haben die Mädels mit EZS iwann gewusst es liegt an der Eizellqualität? (obwohl immer gute Blastos da waren)

Danke vorab.

VG
Star2020

27

Hallo Star,

Ich habe Anfang 2023 meine Überweisungen vom arzt erhalten. Habe Dr RF direkt kontaktiert, Amnesebogen und sonstiges direkt erhalten.

Habe alle meine Befunde zur Praxis geschickt. Das probeset kam 2 Wochen später an. Ich habe in der Woche das Blut noch verschickt. Die Ergebnisse kamen nach 4 wochen.
Für das Telefonat mit ihr habe ich erneut 4 Wochen gewartet. Sie war sehr nett und kompetent am Telefon. Nach 1-2 Wochen bekam ich den Behandlungsplan mit Rezept.
Wir hatten den Eindruck, dass wenn man die Rechnungen schnell bezahlt, kommen sie einen auch schneller entgegen.

Bezahlt haben wir ca. 400-500 euro für beide, da kir gene nicht von der kasse berechnet wird. Den Rest hat die Krankenkasse übernommen.

28

Hallo Bonbonnie,

danke für deine Antwort.

Dann ging das ja richtig schnell bei euch oder?
Hat es was gebracht?

Also die Kir Gene haben quasi 400-500€ von euch beiden gekostet und der Rest wurde von der Krankenkasse übernommen?

Und die Rezepte sind dann privat? Das kommt dann noch drauf?

Das Blutröhrchen Kit muss man ja auch selbst zahlen mit 55€ und Express Versand?

LG
Star2020

29

Hallo.
Ja, ich war überrascht wie schnell es ging, vor allem wenn man hier immer gelesen hat, wie langwierig es bei manchen lief.

Wir sind gerade dabei ihren Plan umzusetzen, sind im vorzyklus. Ich hoffe es hilft uns.

Ich bin nicht mehr zu 100% sicher wie viel die kir gene für uns beiden gekostet hat. Ich glaube es waren 300-350 Euro. Die anderen Kosten waren für die Telefonberatung, Behandlungsplan, Röhrchenset und Rezepte. Sie hat ziemlich alles berechnet. 😅

Ohne Überweisung vom Arzt hätte uns die Untersuchung mit allem bei ihr im tausenderbereich gekostet . Glaub 3000-4000 euro 🥺

Genau. Das Blut haben wir per dhl Express gezahlt. Es war wichtig dass es am nächsten Tag kommt.

Wie weit bist du? Konntest du schon Kontakt bei RF aufnehmen?

weiteren Kommentar laden
1

Huhu liebe Star,

zu RF kann ich nichts sagen.

Mein Kiwu-Doc hat mir nach 7 GVNP-Zyklen, 5 IUI und 5 IVF gesagt, dass es nur an der Qualität der Spermien und/oder Eizellen liegen kann, wenn alles andere Gängige untersucht ist und es mit mehreren Blastos trotzdem nicht klappt.

Da das SG bei meinem Mann super ist, blieben nur noch die Eizellen übrig.

Meine Blastos waren nie richtig gut, maximal 3BB, meistens schlechter. Aber andere werden auch mit "schlechten" Blastos oder sogar Morulas schwanger, ich eben nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Lieben Dank dir liebe Luthien! 🌸

Das ist mein Problem, meine/unsere Blastos sind immer super Qualität. Jetzt auch wieder eine expandierende und eine beginnend expandierende Blasto.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Dann würde ich bei dir auch eher vermuten, dass es nicht an den Eizellen liegt.

Aber gute Blastos sind immer noch keine Garantie, dass sie genetisch gesund sind bzw. das Potential zu haben, sich zu einem Baby zu entwickeln, leider.

Wäre PID eine Lösung für dich?

weitere Kommentare laden
2

Hallo Star,

bei uns übernahm das meiste die gesetzliche Krankenkasse.
Ich habe mir in der Praxis meiner Gynäkologin Blut abzapfen lassen und habe die Proben dann per Post zu RF geschickt. „Erstgespräch“ war telefonisch, einen Anamnesebogen habe ich per Email hingeschickt, den kannst du dir auf der Seite herunter laden.
Wir mussten das Probenset (zig Röhrchen) selbst zahlen und Porto und irgendwelche Kleinigkeiten. Lass es alles in allem 40€ gewesen sein…wenn überhaupt!
https://www.immu-kinderwunsch.de/behandlungsablauf/
Hier findest du schon einige Infos!
Viele Grüße

3

Super, danke dir 👍.

Dann ist das ja gar nicht ao kompliziert. Blut von Mann und Frau oder?
Wieviel Wochen braucht das Ergebnis?

Was kam bei euch raus?
Musstet ihr dann auch noch dorthin?

Den Anamnesebogen hab ich schon gefunden auf ihrer Internetseite.

VG
Star2020

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hallo,
ich meine das war nur mein Blut, vom Mann nur, wenn man auch das HLA Sharing testen lassen will. Das sagen sie euch aber, nach der Anamnese!
Man muss halt einen Arzt finden, der einen da mit der Blutabnahme unterstützt, das macht nicht jeder. Aber ansonsten war alles recht easy, live vor Ort waren wir nie.
Auf das Ergebnis haben wir schon recht lange gewartet, 5-6 Wochen meine ich. Bei mir kamen Kleinigkeiten bezüglich der Gerinnung heraus, woraufhin ich dann mit ASS und Heparin behandelt wurde.

weitere Kommentare laden
13

Liebe Star, da es bei uns schon so lange her ist, dass wir bei Dr R-F das Erstgespräch hatten, weiß ich die Kosten leider nicht mehr genau, aber ich glaube letztlich haben wir so ca 600 Euro selbst gezahlt alles in allem. Jedenfalls eine Summe, die zwar erst einmal viel klingt. aber eigentlich nicht so sehr ins Gewicht gefallen ist im Vergleich zu den ICSI-Kosten als Selbstzahler. Ggf kommen halt noch die Kosten für Medikamente hinzu, ich hatte mit Granocyte ein ziemlich teures und musste es wie alle selbst zahlen.
Wir haben alles, was möglich ist, untersuchen lassen, und ich wurde dann auch während der Schwangerschaften weiter betreut, also habe regelmäßig Blut hingeschickt (habe gerade unsere zweite Tochter entbunden).
Ich habe mich größtenteils an die Empfehlungen gehalten und wir hatten dann auch Erfolg, allerdings haben wir parallel an unterschiedlichen Schrauben gedreht, daher kann ich nicht sagen, ob Immu ausschlaggebend war (parallel u.a. Klinikwechsel).
Bei Dr R-F kriegst du eine wirklich umfangreiche Diagnostik. Allerdings ist die Praxis total überlaufen, daher hast du wenig persönliche Betreuung durch die Ärztin selbst. Ich habe ein einziges Mal ca zwanzig Minuten mit ihr persönlich telefoniert. sonst wurde alles über die Sprechstundenhilfen kommuniziert, und das oft recht kurz angebunden. Das muss dir einfach bewusst sein.
Und Dr R-F macht alles über das Blut, bei den Killerzellen ist es aber eventuell noch aufschlussreicher, diese über eine GM-Biopsie kontrollieren zu lassen. Das könnte aber auch deine Klinik machen. Haben wir auch machen lassen, die Probe wurde zu Reprognostics geschickt, da kannst du dir mal die Webseite ansehen. R-F macht aber natürlich noch viel mehr als Killerzellen-Diagnostik.

Wir haben ca ein halbes Jahr gewartet, nachdem ich dort erstmals angerufen habe, bis wir eine Empfehlung hatten.
Und es war nicht möglich, gewisse Diagnostik auszuschließen. Ich war zB bereits in einer Gerinnungsambulanz und wollte, dass das nicht noch einmal gemacht wird, ging aber nicht. Selbst als ich schwanger war, wollte Dr R-F den hcg in ihrem Labor bestimmen obwohl meine FÄ mir zugleich Blut zur hcg-Bedtimmung abgenommen hatte. Hatte dann also zwei Werte vom gleichen Zeitpunkt… Also ich glaube nicht, dass du Dinge ausschließen kannst.Grundsätzlich finde ich es aber auch sinnvoll, Blut von Frau und Mann zu schicken zB, den Mann ausschließen würde ich jetzt nicht, sofern keine Samenspende geplant ist…

Schreibe mich gerne an bei Fragen! Liebe Grüße

Bearbeitet von Feldlerche
18

Hallo Feldlerche,

danke für deine Nachricht.

Eine andere Userln hat gemeint 5-6 Wochen Wartezeit. Gut, bei dir ist es ja schon länger her sagtest du... da müsste ich die aktuelle Wartezeit erfragen.

Ich wollte jetzt nicht mehr sooooviel Geld ausgeben.

Muss ich erst dort anrufen, wenn ich mich dafür entscheide oder fülle ich gleich den Anamnesebogen aus?

Eigentlich würde mir das Blut von mir reichen... da wäre ich mal gespannt, weil ich sooo viele Baustellen habe, dass es definitiv an mir liegt und nicht an meinem Mann. Das muss man dann sehen was die empfehlen.

Gerinnung und Biopsie auf Killer- und Plasmazellen hab ich auch schon gemacht.

Dann weiß ich erstmal Bescheid, danke 🌸.

VG
Star2020

21

Ja, es ist länger her, 2018 war die große Diagnostik. Ich würde an deiner Stelle einfach einmal anrufen. Die telefonische Erreichbarkeit ist allerdings nicht so gut, du brauchst eventuell Geduld (das ist eine aktuelle Info, da ich in der Schwangerschaft öfter angerufen habe). Dann kannst du ja die aktuelle Wartezeit und Kosten erfragen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du hilfreiche Empfehlungen bekommst!

16

Hallo Star,
Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen.
Wir haben Frau Dr. REICHEL-FENTZ um eine Zweitmeinung unserer bereits 2x erfolgten Immunologischen Diagnostik gebeten, dies hat uns 500€ gekostet und viele Nerven.
Leider mussten wir häufig telefonieren und "nerven", damit wir schlussendlich unseren Behandlungsplan nach 6 Monaten erhielten. Wir sind mit diesen Empfehlungen dann sofort schwanger geworden (davor 8 negative Transfer).
Bei uns war die Immunologie erneut der Schlüssel.
Wir hatten auch immer gute Befruchtungsraten, gute Embryonen....
Lg Leipzigbaby-2016 mit 4 Jährigen und fast 4 Mo alten Söhnen

17

Bei den Kontrollen haben wir keine richtigen Aussagen zur Reduktion bekommen und es kamen immer mehr Medikamente hinzu (Progesteron und Östrogen erhöhen bis zu maximal Dosis (obwohl Werte am gleichen Tag in Kiwu Klinik deutlich höher waren....., auf einmal in der 7. Ssw ASS wegen Auffälligkeiten.) Hab dann kein Blut mehr hingeschickt und es lieber hier vor Ort mit der Gynäkologin und einer Gerinnungsambulanz weiter kontrolliert.
Lg

19

Ok krass. Also wsrst fu nichtbsooo zufrieden?

Das heißt die Gerinnung hattest du auch vorher nicht testen lassen?

weitere Kommentare laden