Chance Tese bei Hodenatrophie und Azoospermie

Hallo Community,

bei meinem Mann wurde vom Andrologen eine Hypotrophie beider Hoden (jew 3cm) festgestellt. Die Größe ist schon so seit mein Mann denken kann, sie haben sich
nicht erst verkleinert. Aus der Kindheit ist laut seinen Eltern nichts bekannt. Der Androloge vermutet dass durch die Hypotrophie auch die Azoospermie kommt weil die Untersuchung sonst unauffällig war. Er muss jetzt zur Blutabnahme für die Hormone und die Genetik, danach kann entscheiden werden ob sich eine Tese lohnt oder nicht. Ohne die Blutergebnisse kann man natürlich noch gar nichts sagen, aber hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und wurde vielleicht bei einer Tese sogar etwas gefunden?
Vielen Dank und beste Grüße aus dem schönen Norden

1

Hey!

Erfahrung nicht, aber bei zu kleinen Hoden und Azoospermie in Kombination denke ich direkt daran, dass genetisch etwas nicht ok ist.

Daher würde ich wirklich auf die Ergebnisse der Genetik warten, bis ich weitere Pläne mache.

Liebe Grüße
Schoko

Ist er groß, hat er einen verminderten Bartwuchs? Lernschwierigkeiten?

Bearbeitet von schokofrosch
2

Hallo Schoko,
danke für deine Nachricht. Ich habe mich auch schon über Klinefelter informiert. Der Androloge schrieb in seinem Bericht "normale Körperbehaarung, normale Körperproportionen". Er ist nicht groß, eher normal und Bartwuchs/Brust-, Bauch- und Rückenhaare auch sehr stark. Wenn es etwas genetisches ist, ist die Chance vermutlich geringer, dass Spermien bei einer Tese gefunden werden, nicht wahr? Naja, warten wir mal die ganzen Blutergebnisse ab. Dauert leider alles sehr lange mit Terminen usw...

3

Bei genetisch stehen die Chancen schlecht.

Ich glaube, wäre es nur die Azoospermie, ich sagen, dass da Hoffnung bestehe. Aber dann noch kleine Hoden- hm. Abwarten.

4

Hey hey :)

Denk daran 50/50 Chance bei meinem Mann war bis auf sein Testosteronwert ALLES super! Und trotzdem war die Tese negativ…

5

Mein Mann hat auch einen kleinen Hoden und einer normal. Genetik unauffällig. Nur FSH zu hoch. Der Kleine Hoden wurde nicht biopsiert. Der Arzt meinte da könnte man sehr viel ksputt machen und er würde dann selber kein Testosteron mehr produzieren und das wollten wir nicht. Unsere Tese war negativ. Wir sind jetzt Eltern einer wundervollen Tochter durch Samenspende.

Liebe Grüße
Happygirl mit 👶

8

Hey Happygirl,
vielen Dank für deine Erläuterung und herzlichen Glückwunsch zu eurer Kleinen :)
Wenn es bei uns ein Risiko gäbe bei der Tese etwas "kaputt' zu machen, würde ich das auch nicht wollen. Mal schauen, was der Arzt sagt wenn die Ergebnisse da sind.

6

Hallo Nathi,

habt ihr inzwischen Blutergebnisse? Wir haben auch die Diagnose Azoospermie. Bei meinem Partner ist das Hodenvolumen zwar nur geringfügig verkleinert, aber das FSH viel zu hoch und Inhibin B kaum nachweisbar. der Testosteronwert ist normal. Wir warten noch auf die Genetik und haben im August schon einen TESE Termin. Der Arzt gibt uns eine 30% Chance, dass etwas gefunden wird. Wir sind bei Dr. Schulze im FCH in Hamburg, er wird auch der Hodenpapst genannt. Ich hoffe sehr, dass er das für uns ist.

Die Diagnose hat mir und meinem Mann sehr zugesetzt und tut es auch imemr noch, vor allem er hat große Probleme damit. Ich habe sehr viel hier im Forum gelesen und auch zahlreiche Erfahrungsberichte gefunden. Es gibt Fälle, bei denen gute Chancen versprochen wurden und nichts gefunden wurde und es gibt Fälle mit super schlechten Prognosen, die jetzt Eltern eines gemeinsamen Kindes durch ICSI nach TESE sind. Solange nicht alles was Möglich ist versucht wurde, ist keine Diagnose in Stein gemeißelt!

Ihr kommt aus dem Norden? Dann probiert es doch auch im FCH bei Dr. Schulze.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euer Traum vom gemeinsamen Kind wahr wird!

Wenn du dich weiter austauschen möchtest, schreib mich gerne privat an!
Ich drücke dich!

9

Hey Miauuu,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Von Dr. Schulze habe ich hier im Forum auch schon sehr viel gelesen, ich habe auch gleich darüber nachgedacht, dass wir dann mal einen Termin bei ihm machen werden sobald wir mehr wissen. Die Blutergebnisse sind leider noch nicht da weil der Termin zur Blutabnahme erst in ein paar Tagen ist und dann dauert es sicher noch ein paar Tage bis wir die Ergebnisse bekommen. Uns macht die Diagnose bis hierhin auch sehr fertig :( wir wollten mehrere Kinder gemeinsam haben und dann trifft einen sowas....
Ich wünsche euch auch ganz viel Glück für die Tese und dass ihr bald ein gemeinsames Kind haben könnt!

7

Hallo,

mein Mann hat auch schon immer sehr kleine Hoden und Azoospermie. Blutwerte FSH und Inhibin sehr schlechte werte, Testosteron war unter der Norm. Trotz der schlechten Ausgangslage hat Prof. Schulze im FCH 10 Tese-Proben finden können. Leider hat es bis heute nach 9 Transfer nicht geklappt. liegt aber nicht an der Befruchtungsrate, die ist super sondern an der Endo und Adeno.

10

Hey kyrasun,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja super, dass er trotzdem so viel finden konnte!! Es ist scheinbar wirklich recht schwer vorab zu sagen ob etwas gefunden werden kann oder nicht. Tut mir sehr leid, dass es bisher nicht geklappt hat. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt 🍀