Eventuell IVF?

Einmal zu meiner Geschichte:
Habe nur einen durchgängigen eileiter und eine Blutgerinnungsstörung. Protein Z Mangel wurde festgestellt.
Seit 2 Jahren wünschen wir uns ein Baby,hatte eine Fehlgeburt in der 11. Woche und unglaublich viele Frühaborte.
Ende Juli haben wir jetzt das Erstgespräch in der neuen Klinik.
Ich denke wir werden eine IVF benötigen.
Wer hatte auch eine IVF und was habt ihr vor der Behandlung noch untersuchen lassen?
Was habt ihr für Medikamente genommen?

1

Liebe Juni, es tut mir sehr leid, was du erlebt hast.

Im Vorfeld zum Termin in der Klinik brauchst du nicht viel zu machen. Wenn du möchtest, kannst du Nahrungsergänzungsmittel nehmen (dazu am besten „pimp my eggs“ googeln). Ansonsten wirst du dann dort in der Klinik weiter beraten, welche Untersuchungen sinnvoll sein könnten. Möglicherweise wird dir zu einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung geraten. Wenn eine Gebärmutterspiegelung gemacht wird, könntest du anregen, dass dabei eine Biopsie gemacht wird und die Plasma- und Killerzellen untersucht werden. Wenn es bei dir nicht am schwanger werden sondern am schwanger bleiben liegt, ist jedenfalls umfangreiche Diagnostik sinnvoll. Eine IVF ohne weitere Diagnostik käme mir jetzt nicht so zielführend vor, da du ja offensichtlich schwanger wirst, was man ja mit der IVF zu erreichen versucht.
Mit Protein Z-Mangel kenne ich mich leider nicht aus, ich habe eine andere Blutgerinnungsstörung, und daher Heparin genommen. Was bei Protein Z-Mangel möglich und sinnvoll ist, wird dir wahrscheinlich in der Klinik gesagt.

Noch ein Tipp: Hier gibt es oft Paare, die mit ihrer Klinik nicht glücklich sind. Sieh dir die Klinik genau an, und wenn du unsicher bist, sieh dir eine zweite oder dritte an, bevor du dich entscheidest, den Kiwu-Weg mit einer der Kliniken zu gehen. Es gibt sie, die sehr guten Kliniken, man sollte sich nicht mit einer zufrieden geben, die ok ist.

Alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche