Niedrige Hcg-Werte bei OHSS - habt ihr davon schon mal gehört?

Hallo ihr Lieben,
ich stecke aktuell in einem Frühschwangerschaftskrimi nach 3.Icsi Frischtransfer mit early onset OHSS (2/3 Grad).
Vor zwei Wochen waren meine Hcg-Werte sehr niedrig und die Verdopplungszeit passte so gar nicht. Mein Arzt sagte mir biochemische Schwangerschaft, ich solle die Medikamente absetzen und auf die Blutung warten.
Ich konnte es aber einfach nicht, weil ich mich zwischenzeitlich (hatte den Wert erst 3Tage später bekommen) so schwanger fühlte. Heute dann die große Überraschung im Ultraschall: gut eingenistete Fruchthöhle mit schönem Dottersack und eventuell leichter Herzaktivität. Die Chancen auf eine intakte Schwangerschaft sind zwar immer noch gering, aber jetzt dürfen wir wenigstens wieder hoffen.
Jetzt bin ich gerade über diesen Artikel gestolpert, dort steht, dass im Rahmen von Überstimulationen die Hcg-Werte verfälscht sein können: https://www.fertstert.org/article/S0015-0282(12)02233-9/fulltext
Habt ihr davon schon mal gehört? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Leider konnte ich auf die Schnelle nicht mehr dazu finden, aber es klingt zunächst mal irgendwie logisch.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

1

Hier noch der Auszug:

2

Liebe Mamantobe!
Ich kann dir leider keine eigenen Erfahrungen berichten, aber noch bevor ich den Artikelauszug gelesen hatte, kam mir zu deinem Post der selbe Gedanke:
beim OHSS kommt es zu Flüssigkeitsverschiebungen von den Gefäßen ins Gewebe bzw den Bauchraum, die sich später wieder normalisieren sollten. Dadurch könnte ich mir gut erklären, dass anfänglich normale oder sogar eher hohe Werte im Verlauf „verdünnt“ werden und scheinbar nicht normal ansteigen.
Ich hoffe so sehr, dass das die Erklärung ist (und du in ein paar Wochen deinem Arzt die Meinung sagen kannst…). 🫶

3

Ja ich finde auch, dass das durchaus logisch klingt! Ich wundere mich nur noch nie etwas davon gelesen zu haben...
Ich bin ja normalerweise nicht der gehässige Typ, aber in diesem Fall würde ich ihm seeeeehr gerne einen positiven Ausgang unter die Nase reiben 🤣

4

Hallo Mamantobe,

ich hatte mich schon gefragt, was aus dir geworden ist...

Zum Thema OHSS kann ich leider nichts sagen aber ich drücke dir fest die Daumen, dass es gut ausgeht!
🍀✊🍀✊🍀

Man liest ja immer wieder, dass das, was man im Ultraschall sieht, viel ausschlaggebender ist, als die Blut-hcg-Werte. (Wenn man spontan schwanger wird, kümmert sich ja auch kein Mensch um den hcg-Wert.)

Und manchmal frage ich mich auch, wie viele Schwangerschaften wohl schon vorzeitig abgebrochen wurden, weil sie fälschlicherweise als "nicht intakt" diagnostiziert wurden. 😶

Ganz liebe Grüße
Laurentia#blume #klee

5

Hallo Laurentia,
ja ich habe mir während des Urlaubs für 14 Tage (weitestgehenden) Internetverzicht auferlegt, sonst hätte ich mich vollends verrückt gemacht nach der Nachricht. So konnte ich auf mein Bauchgefühl hören anstatt sinnlos Foren nach nicht vorhanden Antworten zu durchwühlen 😅
Ich muss meinem Arzt lassen, dass es wirklich nicht gut aussah (fast 4Tage Verdopplungszeit bei sehr niedrigem hcg) und sicherlich jeder andere auch gesagt hätte das wird nichts, nur halt mein Bauchgefühl nicht. Es waren laaaange 14 Tage🥴
Und auch jetzt ist es immer noch unwahrscheinlich, dass es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, solange mein 🐣kämpft, kämpfe ich für es!

6

🍀🍀🍀💗🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden