Zu schnelle Teilung der Eizellen möglich?

Hallo zusammen,
Heute haben wir unsere 1. ICSI hinter uns.

Bisher lief alles unerwartet gut und durch die Stimulation konnten am Freitag 17 Eizellen entnommen werden, wovon im Endeffekt 13 befruchtet werden konnten.

2 wurden bis heute entwickelt und eingesetzt (an Tag 3), 11 eingefroren.

Der Biologe und die Ärztin haben heute beide bestätigt, dass die 2 Embryos sehr gut entwickelt sind, davon einer sogar schon seinem typischen Tag voraus um 1-2 Tage. Auch auf dem Bild hat man die häufigere Teilung schon gesehen. Beide wurden heute eingesetzt.

Meine Frage nun: Ist das gut oder gibt es eine zu schnelle Teilung? Kann es sein, dass Gebärmutter und Embyos nicht gleichweit im benötigten Stadium sind?

Ich danke euch schon mal vorab.

LG

1

Hallo Saze,

erst einmal Glückwunsch zum Transfer von zwei Embryonen!
Toll, dass weitere 11 Embryonen eingefroren werden konnten:-)

Wenn man nach der typischen Bewertung für Embryonen geht, sind zu langsame Embryonen, als auch zu schnelle Embryonen gleichermaßen in ihrer Qualität "vermindert".

Beispiel bei einem Tag 3 Embryo:
7 bis 9 Zellen gelten als sehr gut. Ganz "perfekt" wäre ein Achtzeller.
Sind es aber weniger als 7 oder mehr als 9 Zellen an Tag 3, wäre es laut Beurteilung keine A-Qualiät mehr.

Dr. Peet hatte hier im Experten-Forum mal geschrieben, dass eine etwas zu schnelle Entwicklung aber tendenziell besser ist, als eine zu langsame.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es klappt!
#klee#klee#klee
Letztendlich kann aus jedem Embryo ein Baby werden, egal, wie die unsprüngliche "Bewertung" war.

Liebe Grüße
Laurenita #blume

2

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort und das Daumen drücken😊 dann warten wir mal ab

3

Ergänzend zu Laurentias Antwort:

Meine Eizellen sind chronisch zu schnell, tag 3 liegt bei mir immer bei 10-12 Zellen und trotzdem 3x schwanger. Meine tag 4 vollblasto (also eigentlich viel zu schnell) schläft gerade nebenan.

6

Das hört sich super an und ich bin positiv gestimmt, dass das alles gut klappen kann und geklappt hat. Natürlich noch verhalten, aber ich drück mir selbst die Daumen. :)

4

Huhu.
Ich bin bei der ersten ICSI schwanger geworden, mit 2 8 Zellern an Tag 3 und habe eine Tochter geboren.
Bei der ersten Geschwisterivf bin ich mit 2 4 Zellern schwanger geworden und habe einen Sohn geboren.
Jetzt basteln wir an einem weiteren Geschwisterkind. Bei dem ersten Versuch war keine Eizelle reif, da zu früh ausgelöst wurde. Beim zweiten Versuch habe ich einen 7 und einen 8 Zeller zurückbekommen. Leider hatte ich deshalb nicht viel Hoffnung und es hat auch wirklich nicht geklappt. Ich habe viel im Netz gelesen und bei so einer schnellen Teilung auch leider nur negatives zu gefunden. Wie schnell haben sie sich denn bei dir geteilt?
Viele Grüße,
Bienchen

5

Habe vergessen zu schreiben, dass der Transfer an tag 2 war. Die beiden waren also einen Tag zu weit entwickelt.

7

Also bei mir war der Transfer an Tag 3 (vielleicht bisschen weniger, wenn man ganz genau die Stunden betrachtet) und meine eine Eizelle war ein 8 Zeller, for andere wohl eher schon soweit wie ab Tag 4 oder 5, zumindest wurde mir das so anhand der Stadien bildlich erklärt. Keine Ahnung wie hoch die Anzahl der Zellen war, aber auf dem Bild sieht es schon aus wie Ende Tag 3 oder 4.
Per se wurde mir auch gesagt, das sei eigtl ein Zeichen für eine gute Qualität. Aber wie schon hier geschrieben wurde: die Qualität ist nicht immer ausschlaggebend.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt. :)