Hallo zusammen,
gibt es ein Präparat, bei dem die Wirksamkeit besser sein soll? Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße,
Vanessa
Letrozol oder Clomifen
Ich habe mich gerade heute damit auseinander gesetzt, da ich heute rezept für letrozol bekommen habe, nachdem ich mit clomifen nicht erfolgreich geworden bin. Google sagt, letrozol gibt tatsächlich mehr lebendgebürte. Besonders wenn man Probleme mir dünner GMSH hat, wäre das besser. Ob das am Ende hilft ist ja immer wie ne Lotterie... ich weiß nur noch nicht, wieso meistens wird zuerst clomifen verschrieben, und erst später letrozol, wenn es sowieso besser ist🤔
Genau so habe ich es auch gelesen. Ich habe auch sechs Monate Clomifen genommen – wurde dann auch schwanger, hatte dann nur leider eine Fehlgeburt. 😢
Jetzt nehme ich den dritten Monat Letrozol und mein Frauenarzt aus der Kinderwunsch Klinik sagte, dass er lieber Clomifen gegeben hätte, wenn es nicht jetzt schon zu spät dafür wäre.
Ich muss die Tablette heute einnehmen und hatte keine Tabletten mehr da, aber Letrozol.
Das hatte mich sehr verwundert. Hatte aber in dem Moment nicht nachfragen können.
Ich fragte in meiner Klinik auch nach Clomifen, weil dass das am häufigsten genannten Medikament im Forum war. Meine Ärztin arbeitet nicht gern mit Clomifen, da die Schleimhaut damit nicht gut aufbaut und verschreibt daher ausschließlich letrozol. Letrozol bekommt man aufs Privatrezept, weil es ein Off Label Use Medikament ist und für den 𝑲𝒊𝑾𝒖 nicht durch die Kasse getragen wird, Clomifen jedoch schon. So ihre Aussage zu dem Thema.
Ich hatte zwei Zyklen mit Clomifen.
Am Anfang habe ich mich natürlich auch versucht schlau zu lesen und bin öfter darauf gestoßen, dass Letrozol wirksamer sein soll.
Habe meine Ärztin gefragt, sie sagte, es unterscheidet sich minimal in der Wirkung und Stärke.
Wenn aber nicht wirklich ein Grund vorliegt, wird immer mit Clomifen begonnen, da es einfach weniger kostet. Das schreiben wohl auch die Krankenkassen so vor.
Wir haben uns nach zwei Zyklen und davon eine Tubenwinkel SS dazu entschieden nicht weiter mit IUI zu versuchen sondern ich stimuliere gerade für eine IVF
Das tut mir leid!
Ich habe jetzt die zweite IUI vor mir, frage mich aber auch schon, ob eine IVF nicht sinniger wäre.
Eben weil Letrozol stärker sein soll, verstehe ich den Wechsel zu Clomifen nicht. Das muss ich unbedingt hinterfragen. Aber man kennt es ja – während man mit dem Arzt spricht, fallen einem die Fragen nicht ein sondern erst später. 🙄
Genauso geht es mir auch immer. Wenn ich da sitze, kommen mir die Fragen nicht in den Sinn.
Ich mache es inzwischen so, dass ich mir alles aufschreibe, sobald mir was ein-/auffällt und dann den Zettel mitnehme. Am Ende jedes Termins muss sich die Ärztin noch meiner Liste stellen 😅
Ja, also ich bin 37 und gestartet sind wir in der KiWu Klinik als ich 36 war. Wir haben schon seit über 6 Jahren KiWu und eigentlich wollte ich auch sofort mit IVF starten. Bin Diabetikerin und da liegen die Chancen pro IUI bei rund 10%
Aber die erste Ärztin wollte sich partout nicht darauf einlassen und sagte mir, dass die KK das auch nicht erlaubt.
Meine Freundin (32) war in der selben Klinik, andere Ärztin und durfte direkt mit IVF starten. Sie hatte vorher eine Eileiter SS. Inzwischen ist ihr Sohn schon da.
Ich habe dann die Ärztin gewechselt und sie sagte, klar können wir direkt mit IVF loslegen, wenn ich das will und sie unterstützt das auch, wenn ich mich damit wohler fühle.
Wir haben nun auf die 3 genehmigten IUI verzichtet und morgen erfahre ich, wann Punktion ist. Ich habe das Gefühl, dass ich schon viel weiter wäre, hätte die andere Ärztin uns nicht ausgebremst.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Klar bedeutet eine IVF weit mehr Belastung körperlich wegen der Stimulierung und der Punktion, als auch finanziell.
Aber die Chancen sind auch weitaus höher.
Du musst das tun, womit du dich wohl fühlst und was dein Gefühl dir sagt.
Wenn du gerade eh kurz vor der zweiten IUI stehst, dann nutze den Zyklus auch und mach es. Sind ja keine wirklich nennenswerte Kosten und vielleicht klappt es ja auch. 🍀
Ansonsten würde ich mal mit deinem Arzt über IVF sprechen und mit deinem Partner abwägen, ob das ein Weg für euch ist.
Hi,
Bei mir hat Clomifen überhaupt nichts gebracht. Mit Letrozol hatte ich bei beiden IUI‘s 2 schöne Follikel. Musste aber zusätzlich Progynova wegen der Gmsh nehem, die baut sich bei mir generell schwer auf 🙈 Geklappt hat es beide male nicht.
Haben in 2 Monaten die erste ICSI vor uns 🙌 Ach ja, ich habe PCO, aber nicht in ausgeprägter Form!
Alles Gute 🍀🍀🍀